Vorschau: Civilization 3 (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 51,99€
Spielinfo Bilder  
Diplomatie

Der Diplomatie-Bereich von Civilization kränkelte an einigen Stellen und bot nicht genug Möglichkeiten, das eigene Empire außenpolitisch glänzen zu lassen. Hier hat sich Firaxis die Wünsche der Fans zu Herzen genommen und will zahlreiche Neuerungen einbringen:

Das alte und leicht zugängliche Gesprächs-Interface wird zwar beibehalten, aber um eine "Runder Tisch"-Komponente erweitert, die optisch ansprechend in Szene gesetzt wird (vgl. Grafik) und gezielte Verhandlungen mit einem Kontrahenten ermöglichen soll. So könnte Euch z.B. Abraham Lincoln gegenüber sitzen, mit dem Ihr dann über alles verhandeln könnt: Gold, Handel, Städte, Karten, Embargos, Friedensverträge, Bündnisse, Militärhilfe, Technologieaustausch etc. Im Multiplayer-Modus könntet Ihr z.B. einen Betrag an Goldstücken dafür bieten, dass Euer Gesprächspartner einen Rivalen attackiert. Ob diese Freiheit auch mit der KI (Künstlichen Intelligenz) der Computer-Gegner funktioniert, bleibt abzuwarten, aber die Verhandlungs-Möglichkeiten sind jetzt schon enorm.

Außerdem könnt Ihr bestimmte Verträge mit Bedingungen oder Zusatzklauseln verknüpfen: Ein einfacher Friedensvertrag zwischen Euch und den USA könnte z.B. einen Nicht-Angriffs-Pakt, ein Handelsembargo gegen Frankreich und die jährliche Zahlung von 1000 Goldstücken beinhalten.

Kampf

In den ersten Teilen von Civilization solltet Ihr eigentlich auf friedliche Art und Weise Euer Imperium erweitern und fair gegen Eure Kontrahenten vorgehen; Feldherrn und Kampftaktiker kamen nur bedingt auf ihre Kosten. Das soll sich mit Civilization III ändern: Die zahlreichen militärischen Einheiten auf der offiziellen Homepage sprechen eine deutliche Sprache, und wie schon bei den Vorgängern dürft Ihr eigene Einheiten kreieren.

Historische Persönlichkeiten (Könige, Feldherrn etc.) können jetzt Eroberungskriege führen und so die Geschicke Eures Reiches total verändern. Sie können ihr militärisches Talent allerdings auch an nachkommende Generationen weitergeben. Außerdem sollen Fernkampfeinheiten wie Katapulte und Artillerie die Eroberung feindlicher Städte erleichtern.

Nicht jede militärische Einheit kann Pässe halten, nur weil sie militärisch ist: Die alten Einflusszonen spielen jetzt eine Rolle für die Mobilität und Kampfkraft einer verteidigenden Einheit: Es wird also viel leichter sein, eine Einheit feindlicher Schwertkämpfer zu umgehen als eine Panzerbrigade mit großer Reichweite. Auch die Grenzen zwischen den Nationen sollen, ähnlich wie in Alpha Centauri, eine größere Rolle spielen.
Civilization 3 ab 51,99€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am