Vorschau: Warhammer 40.000: Dawn of War 2 (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
12.03.2010
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ab 17,99€
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Dawn of War 2 bietet zudem keine Speicherpunkte. Ja, ihr müsst jede Mission in einem Anlauf absolvieren - doch was für PC-Gewohnheitstiere wie eine klägliche Zusage an Gelegenheits-Taktiker klingt, funktioniert dank der kurzen Einsätze ganz hervorragend. Zum Einen verhindert es unüberlegte Frontalangriffe, vor denen man ja ohnehin gespeichert hat und zum Anderen sind die Aufträge mit zehn bis 15 Minuten (später sicherlich auch mehr) kurz genug. Ich habe den Speicherknopf zwar ebenfalls gesucht - aber nie vermisst. Vor allem haben die Entwickler an ein cleveres
Verliert ihr zu viele Einheiten, begebt euch zum letzten Knotenpunkt, um eure Truppen aufzustocken.
"Checkpunkt"-System gedacht: Ihr setzt eine gescheiterte Mission zwar nie an einem dieser Knotenpunkte fort, allerdings werden alle verlorenen Einheiten jedes Squads an diesen Punkten wieder aufgestockt.

Ich kann was, was du nicht kannst!

Die Knotenpunkte sind dabei so verteilt, dass ihr praktisch darüber stolpert, falls ihr den primären Zielen folgt - in den ersten Stunden geht es meist nur darum, einen besonders mächtigen Gegner aufzuspüren und auszuschalten. Auch, wenn die Einsätze somit sehr geradlinig ablaufen und das in Company of Heroes vorgestellte Erobern von Gebieten wegfällt: Abseits des Weges gibt es viel zu entdecken! Wer sich die Zeit nimmt, das Gebiet ausführlich zu erkunden, findet z.B. Extras wie zusätzliche Munition für sekundäre Waffen oder sogar Ausrüstung, die er einem Charakter später anlegen darf. Es gibt einiges zu entdecken, viele unterschiedliche Wege und damit verschiedene Vorgehensweisen. Vielleicht gelingt es euch ja, eine gut geschützte Position des Gegner einzukreisen und euch so einen Vorteil zu erkämpfen...

Aber nicht nur auf dem Schlachtfeld, auch zwischen den Missionen könnt ihr anpassen, entwickeln, auswählen wie es euch beliebt. Denn ihr sammelt Erfahrungspunkte, mit denen ihr diverse Eigenschaften eurer Charaktere verbessert. Jede Eigenschaft ermöglicht bzw. verbessert dabei in mehreren Stufen spezielle Fertigkeiten, so dass ihr euren Männern mächtige Nahkampf-Attacken, ein starkes Sperrfeuer oder gewaltiges Artilleriefeuer ermöglicht - jeder Held verfügt über ganz unterschiedliche Werte und entsprechend eigene Fähigkeiten. Bald stehen vier Squads mit jeweils einer Hand voll besonderer Angriffe zur Verfügung - willkommen im Zeitalter der modernen Echtzeittaktik! In dieser Welt darf euch übrigens jederzeit ein Kumpel kooperativ unterstützen. Nicht zuletzt weist ihr euren Squads noch die aufgelesenen Waffen oder Rüstungen zu, und dann folgt die abschließende Wahl: Welche Charaktere fügt ihr den begrenzten Plätzen eures Aufgebots für die kommende Mission hinzu?

Kleinigkeiten

Von der entspannten Entscheidungsfreiheit bleibt im Einsatz natürlich nicht viel übrig: Ihr lasst eure Männer vorrücken, Deckung suchen und schon geht es meist auch los. Stück für Stück arbeitet ihr euch durch mehr oder weniger befestigte Stellungen, wobei ihr die Deckung der Orks schnell zerstören solltet - 
Die Kerle mit den Jets sorgen für viel Tumult, wenn sie in den feindlichen Reihen landen...
passt aber auf, dass es euch der Gegner nicht gleich tut! Die Kulissen sind immerhin, von natürlichen Hindernissen abgesehen, komplett zerstörbar; ihr müsst daher spätestens dann das Gelände stets neu evaluieren, wenn die bestialischen Kriegsmaschinen des Testosteron-geschwängerten Warhammer 40K-Universums über den Schauplatz rollen...

Kleine Dinge haben mir dabei noch nicht so gut gefallen. Ich kann meine Squads z.B. zusammenfassen - darf die Auswahl aber nicht speichern. Gleichzeitig bewegte Truppen laufen außerdem mit unterschiedlichem Tempo, und wenn ich einen Verband hinter Mauern oder Felsen in Sicherheit bringen will, gehen nur wenige Einheiten tatsächlich in Deckung. Das mutet umso merkwürdiger an, da sich jede Einheit eines einzeln bewegten Squads selbstständig eine schützende Position sucht. Abgesehen davon ließ die Wegfindung bei Freund und Feind in der vorgestellten Version noch zu wünschen übrig. Da rennen Squads, die den "Rückzug"-Befehl erhalten, schon mal mitten durch durch eine voll besetzte feindliche Stellung. In der Hektik des Gefechts war so mehr Klickarbeit gefordert als nötig und für die Übersicht gut gewesen wäre. Gerade, weil man seine Krieger richtig positionieren und zahlreiche Fähigkeiten verwalten muss, entschlackt Relic die Benutzerführung hoffentlich noch.             
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Kommentare

Jörg Luibl schrieb am
Der Test kommt höchstwahrscheinlich heute noch. Aber gerade bei solchen Kalibern lassen wir uns lieber etwas mehr Zeit...
Skeeve_3 schrieb am
Habe das Spiel schon am 20. gekauft und bin bisher vollends zufrieden.Den Singeplayer fand ich am Anfang echt super und gut inszeniert nur im späteren Verlauf zieht es sich ein wenig und mit den Terminatorrüstungen und Thule fand ich es schon ein wenig lächerlich da ich das spielen mit Deckungen und genauem überlegen besser finde als einfaches zergen :D
Dann hab ich am Wochenende per Zufall 2 Leute im Multiplayer getroffen und spiele seither mit den beiden regelmäßig und es macht einfach Laune...haben sofort das ganze Wochenende durchgezockt ;)
Krititkpunkte sind bei mir nur,dass der Singleplayer wie beim ersten Teil mal wieder nur mit Space Marines spielbar ist obwohl ich ihn trotzdem klasse find.Dazu sind die Karten im Multiplayer recht wenig allerdings kommen da ja schon bald neue mit einem Patch.Ebenfalls find ich es schade,dass bisher nur 4 rassen implenetiert sind und die anderen erst wieder mit addons kommen.Allerdings wiegen die Krititkpunkte bei mir nicht so stark da es mich trotzdem sehr gut unterhält und den Stoff den ich vermisse wird sowieso mit Patches und weiteren Addons hinzukommen(auch wenn es bisschen dreist ist GENAU die gleichen fehler wie im ersten DoW zu machen und vieles erst wieder nachzureichen)
Sunst0rm7744 schrieb am
Ich persöhnlich habe mir das Spiel bestellt!
& Habe es seite dem 21.02.2009 auf meinen PC installiert.
Habe auch schon die eine und andere MP Party hinter mir.
Mir selber gefällt das (der) neue outfit (style) von "dow2"
sehr gut ist halt etwas gewöhnugsbedürftig.
Gebe ich ja auch zu aber hey wenn wenn man nie für was neues offen ist verpasst man vieleicht diesen Tittel.
Ich kann ihn mit ruhigen gewissen weiter empfehlen!
Klar wer nur 2 Stunden sich mit dem Spiel befasst hat,& gleich aufgiebt der sollte sich mal genauer überlegen wie man vorgeht in dem spiel & nur nicht gleich die Flinte in´s korn werfen.
Bin auch am anfang wie in gewohnter "dow1" Manier rein in´s Tyranidenlager & gleich weg vom fenster gewesen.
Haber hey hab ich mir gedacht nicht mit mir nicht mit dem Commander!
So beim zweiten anlauf hab ich mir dann schon übelegt wie ich diemal vorgehe & siehe da man kann´s schaffen. Etwas zäh am Anfang ok aber durchaus auch sehr reizvoll.
immerhin 2 siege 3 niedrlagen online.
Ja es ist leider nicht wie dow1 aufgebaut hat mich auch ein wenig enttäuscht.
+punkt sehr strakes Hauptgebäude was nicht gleich auseinanderflällt!
"+"oder "-" punkt für jeden so wie er will die zerstörbare Umgebung
& die physik Spielerei.
Was ich jedoch sehr stark bemängeln muss ist einfach das zur Zeit doch recht arg wenig "Kartenmaterial" zur verfügung steht denn sehr viel mehr als in der Beta sind da auch nicht wirklich!!!
Da sollt relic & thq noch mal unbedingt was nachreichen!
Das geht ja gar nicht!
langhaariger bombenleger schrieb am
|Chris| hat geschrieben:Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber trollst du nicht schon seit einigen Seiten durch den Thread und greifst jeden, an der eine andere Meinung als du vertritt? Sarkasmus hat - wie ich zugeben muss - einen durchaus komödiantischen Wert, wenn du ihn aber so exzessiv zweckentfremdest um dich dahinter zu verstecken, verliert er jegliche Humoristik.
Zwei Kritikpunkte haben nicht zwangsweise etwas mit einer schlechten Wertung zu tun, üblicherweise haben Produkte mehrere positive und negative Kritikpunkte. Und ein Hype besteht (aus meiner Sicht) durchaus wenn man sich mal die Wertungen mancher Gamingportale wie etwa gamigo, ComputerBildSpiele oder gameswelt anschaut - und dazu die User-ratings vergleicht die weit oft weit darunter liegen.
Es ist nett, das du hier den freien Journalismus verteidigst und dich mutig all den kleinen Narzisten entgegenstellst um sie mit der Fackel der Erkentniss in die Flucht zu schlagen aber ich denke... das muss nicht sein.
Tja, das ist doch mal schön geschrieben und hat sogar Inhalt der nicht nur aus Gemeinplätzen besteht wie genau diejenigen Posts, die ich so belustigt gekontert habe. Und dann werde ich auch gleich ganz flauschig und lieb und ich sage dir das eine hohe Wertung nicht zu einem Hype wird, nur weil viele Spieler das Spiel schlecht bewerten würden. Das liegt gerade bei diesem Spiel daran, das es ja wie man auch in diesem Thread merkt extrem hart verglichen wird und dadurch Enttäuschungen zustande kommen. Würde das Spiel nicht Dawn of War 2 heißen gäbe es wesentlich weniger Kritik. und dieser Umgang damit, ist etwas, was einen profesionellen Spieletester von einem wütendenem "Fan" oder ähnlichem unterscheidet/unterscheiden sollte.
Denn die Spielmechanik funktioniert anders, man legt andere Prioritäten, aber sie funktionierte zumindest meiner Meinung nach in der Beta schon recht gut. Und ich habe sicherlich dazu einen ganz anderen Abstand als andere hier. Wenn du sagst es fehlt dir Spieltiefe...
schrieb am

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