Empire Earth29.01.2001, Jörg Luibl
Empire Earth

Vorschau:

Wenn sich der Chef-Designer von Age of Empires, Rick Goodman, ein neues Projekt namens Empire Earth (ab 5,66€ bei kaufen) vornimmt, erwarten alle Echtzeit-Strategie-Fans einen neuen Bestseller. Schon jetzt sprechen die Sierra Studios vom "aufregendsten und ehrgeizigsten RTS (Real-Time-Strategy-Game), das jemals kreiert wurde". Ob der explosive Mix aus Epik, Spannung und Spieltiefe die hohen Erwartungen erfüllen könnte, erfahrt Ihr in unserer Preview.

Wenn sich der Chef-Designer von Age of Empires, Rick Goodman, ein neues Projekt vornimmt, erwarten alle Echtzeit-Strategie-Fans einen neuen Bestseller. Schon jetzt sprechen die Sierra Studios vom "aufregendsten und ehrgeizigsten RTS (Real-Time-Strategy-Game), das jemals kreiert wurde". Ob der explosive Mix aus Epik, Spannung und Spieltiefe die hohen Erwartungen erfüllen könnte, erfahrt Ihr in unserer Preview.

Story

Empire Earth: Der Name ist Programm, denn Ihr werdet vor die Herausforderung gestellt, den Planeten Erde zu erobern. Doch das ist leichter gesagt als getan: Denn als Herrscher müsst Ihr eine beliebige Zivilisation von der Urgeschichte bis hin zum kommenden Nano-Zeitalter (2100-2200 n.Chr.) strategisch klug und erfolgreich führen - und das durch zwölf historische Epochen über mehr als 500.000 Jahre!

Gameplay

Über zwei Jahre werkeln die Stainless Steel Studios mittlerweile an diesem ehrgeizigen Projekt, das sich kein geringeres als das Top-Game Age of Empires zum Maßstab genommen hat: Empire Earth soll Euch eine innovativere und vor allem epischere Spielerfahrung bringen als das Vorzeige-Game der Ensemble Studios - auf den ersten Blick bleibt jedoch alles beim Alten: isometrische Perspektive und eingängiges Age of Kings-Interface.

Das Spiel beginnt mit der Wahl der Zivilisation. Neben zwölf bekannten Völkern wie Griechen, Engländer, Franzosen oder Deutsche, gibt es auch die Möglichkeit, sich eine eigene Zivilisation aus 15 Attributen zu basteln. Das kann von Vorteil sein, wenn man sich schon zu Beginn einer bestimmten Strategie sicher ist. Ihr habt zunächst die Wahl zwischen Trainingsmissionen, Einzelspielermissionen und dem Multiplayer-Modus (dazu später). In den fünf Solo-Kampagnen, die aus ca. 30 Szenarios bestehen, bekommt Ihr Gelegenheit, Euer Volk durch zwölf Epochen (Prähistorie, Steinzeit, Kupferzeit, Bronzezeit, Eisenzeit, Mittelalter, Renaissance, Kolonialzeit, Industriezeitalter, Atomzeitalter, Nano-Zeitalter) zu führen.

In Empire Earth werdet Ihr neben dem genretypischen Aufbau Eures Reiches (Ressourcenabbau, Gebäudeaufbau, Einheitenproduktion) ein besonderes Augenmerk auf die zu erforschende Technologie legen müssen, denn ohne Fortschritt verharrt Ihr vielleicht in der Kupferzeit, während Eure Kontrahenten gerade die Dampfmaschine erfinden. Trotzdem wird es manchmal von Vorteil sein, seine Zivilisation nicht zu schnell in das folgende Zeitalter zu bringen: Denn wenn wichtige Technologien und Gebäude noch nicht entwickelt wurden, könnte das neue Zeitalter Euer Volk überfordern. Spieler, die ihre Lieblingsepoche voll und ganz auskosten wollen, werden also ohne von "schnelleren" Spielern übervorteilt zu werden, Gelegenheit dazu bekommen.

Die Einheiten-Vielfalt ist schon jetzt beeindruckend: Es soll etwa 200 Kampfheinheiten (vom Speerwerfer bis zum Atom-U-Boot) mit unterschiedlichen Designs und Attributen geben. D.h., es gibt keine automatischen Einheiten-Upgrades durch ein Gebäude-Upgrade (wie bei Age of Kings), sondern Ihr könnt selbst entscheiden, welche der bis zu 15 Attribute (z.B. Angriff, Bewaffnung, Trefferpunkte) einer Einheit Ihr verbessern möchtet. Sobald Ihr Euch der Neuzeit nähert, steigt natürlich die Zahl der verfügbaren Einheiten.

Kämpfe werden zu Lande, zu Wasser und in der Luft ausgetragen und gestalten sich je nach Epoche unterschiedlich komplex: In der Steinzeit kämpfen wilde und recht undisziplinierte Horden gegeneinander, während Ihr bei den Römern oder 18. Jahrhundert mit zahlreichen Formationen rechnen könnt, oder im 20.Jahrhundert riesige Luftschlachten bestreitet. Im Atomzeitalter kommen schließlich ganz andere Zerstörungspotenziale hinzu, bevor Ihr im Nano-Zeitalter ganze Roboter-Armeen ins Feld führt.

Doch der Weg zur Weltherrschaft muss nicht unbedingt von militärischer Gewalt geprägt sein, denn kluge Diplomatie (guter Ruf, Embargos etc.) und eine florierende Wirtschaft sind Voraussetzung für die ungestörte Entwicklung neuer Technologien und Euren Einfluss auf das Spielgeschehen. Denn wenn Ihr z.B. ein Weltwunder besitzt, eröffnen sich ganz neue Technologien oder Spezialfähigkeiten (Ägyptern wird z.B. die gesamte Karte offenbart), die Euch vielleicht eher zum Sieg verhelfen als eine große Armee. Hinzu kommt, dass Ihr mit Hilfe von Priestern Eure Feinde bekehren könnt, oder gar mit Propheten göttliche Gewalt wie Vulkanausbrüche, Erdbeben oder Seuchen auslösen könnt - da hilft dem Gegner nur der Bau eines Tempels.

Natürlich dürfen auch die bekanntesten Persönlichkeiten der Geschichte nicht fehlen, die Ihr als Helden für Eure Zivilisation anheuern könnt: Freut Euch also auf Cäsar, Karl d.Gr. oder Napoleon. Wie bestimmte Gebäude (Weltwunder etc.), werden sich auch Helden durch den "area effect" auszeichnen: D.h., dass z.B. alleine die Anwesenheit eines Napoleon reicht, die Moral Eurer Truppen in die Höhe zu treiben.

Ein weiteres Schmankerl: Dem Spiel wird ein mächtiger Editor beiliegen, der Euch auf einfachste Art und Weise die Gestaltung eigener Landschaften und Kampagnen ermöglicht. Hinzu kommt die zoombare Kamera, die Euch das Spieldesign ernorm vereinfachen dürfte.

Multiplayer

Empire Earth wird einen Multiplayer-Modus haben, der es Euch erlaubt, mit bis zu acht (es werden evtl. noch mehr)Freunden Death- oder Teammatches online zu spielen.

Grafik

Empire Earth wird vollständig in 3D designt, d.h. es gibt realistische Höhenunterschiede -die z.B. Bogenschützen ausnutzen können- und Sichtlinien, hinzu kommt ein Tag- und Nachtwechsel, der sich direkt aufs Gameplay (Sichtweite etc.) auswirkt. Bei der Kameraperspektive bleibt zwar alles bei der alten isometrischen Schrägsicht, aber in einzelnen Situationen sowie im Editor sollt Ihr in den Genuss einer zoombaren Alternative kommen. Nicht nur jedes Volk, sondern auch jedes Zeitalter wird durch ein spezielles grafisches Design an Einheiten, Gebäuden und Technologien erkennbar sein. In der Steinzeit werden Euch z.B. primitivste Werkzeuge, fellgekleidete Halbwilde und Flechthütten begegnen. Erst wenn Ihr das erste Metall (Kupfer) entdeckt, dass Euch neue Handels- und Aufrüstungsmöglichkeiten eröffnet, wird Euer Volk konkurrenzfähig und auch optisch "aufgewertet". Die Texturen der Polygone und einzelne Effekte (Rauch, Wind etc.) sind schon in den Screenshots außerordentlich detailliert und erinnern positiv an die Detailverliebtheit von Age of Kings.

Ausblick

Wow! Alleine die epische Breite und die Vielfalt der Möglichkeiten dürfte jedem Echtzeit-Strategen mit Civilizations-Faible das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen: Zwölf historische Epochen, zwölf Völker, 300 Einheitentypen, 30 Schiffstypen, 25 Gebäudetypen und das über 500.000 Jahre lang. Dazu vollständige und detaillierte 3D-Grafik in übersichtlicher isometrischer Perspektive. Der Top-Hit scheint vorprogrammiert, doch zunächst muss Empire Earth beweisen, dass die Spielbalance stimmt, und dass Diplomatie und Wirtschaft eine wirkliche Alternative zum Eroberungskrieg darstellen - erst dann wird man in den Genuss der versprochenen Spieltiefe kommen.

Release: 3. Quartal 2001

Entwickler: Stainless Steel Studios

Publisher: Sierra

Screenshots: Mehr gibts hier!

Downloads: Movie-Trailer

Ausblick

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