Vorschau: Empire Earth (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Publisher: Sierra
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Natürlich dürfen auch die bekanntesten Persönlichkeiten der Geschichte nicht fehlen, die Ihr als Helden für Eure Zivilisation anheuern könnt: Freut Euch also auf Cäsar, Karl d.Gr. oder Napoleon. Wie bestimmte Gebäude (Weltwunder etc.), werden sich auch Helden durch den "area effect" auszeichnen: D.h., dass z.B. alleine die Anwesenheit eines Napoleon reicht, die Moral Eurer Truppen in die Höhe zu treiben.

Ein weiteres Schmankerl: Dem Spiel wird ein mächtiger Editor beiliegen, der Euch auf einfachste Art und Weise die Gestaltung eigener Landschaften und Kampagnen ermöglicht. Hinzu kommt die zoombare Kamera, die Euch das Spieldesign ernorm vereinfachen dürfte.

Multiplayer

Empire Earth wird einen Multiplayer-Modus haben, der es Euch erlaubt, mit bis zu acht (es werden evtl. noch mehr)Freunden Death- oder Teammatches online zu spielen.

Grafik

Empire Earth wird vollständig in 3D designt, d.h. es gibt realistische Höhenunterschiede -die z.B. Bogenschützen ausnutzen können- und Sichtlinien, hinzu kommt ein Tag- und Nachtwechsel, der sich direkt aufs Gameplay (Sichtweite etc.) auswirkt. Bei der Kameraperspektive bleibt zwar alles bei der alten isometrischen Schrägsicht, aber in einzelnen Situationen sowie im Editor sollt Ihr in den Genuss einer zoombaren Alternative kommen. Nicht nur jedes Volk, sondern auch jedes Zeitalter wird durch ein spezielles grafisches Design an Einheiten, Gebäuden und Technologien erkennbar sein. In der Steinzeit werden Euch z.B. primitivste Werkzeuge, fellgekleidete Halbwilde und Flechthütten begegnen. Erst wenn Ihr das erste Metall (Kupfer) entdeckt, dass Euch neue Handels- und Aufrüstungsmöglichkeiten eröffnet, wird Euer Volk konkurrenzfähig und auch optisch "aufgewertet". Die Texturen der Polygone und einzelne Effekte (Rauch, Wind etc.) sind schon in den Screenshots außerordentlich detailliert und erinnern positiv an die Detailverliebtheit von Age of Kings.

Ausblick

Wow! Alleine die epische Breite und die Vielfalt der Möglichkeiten dürfte jedem Echtzeit-Strategen mit Civilizations-Faible das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen: Zwölf historische Epochen, zwölf Völker, 300 Einheitentypen, 30 Schiffstypen, 25 Gebäudetypen und das über 500.000 Jahre lang. Dazu vollständige und detaillierte 3D-Grafik in übersichtlicher isometrischer Perspektive. Der Top-Hit scheint vorprogrammiert, doch zunächst muss Empire Earth beweisen, dass die Spielbalance stimmt, und dass Diplomatie und Wirtschaft eine wirkliche Alternative zum Eroberungskrieg darstellen - erst dann wird man in den Genuss der versprochenen Spieltiefe kommen.

Release: 3. Quartal 2001
Entwickler: Stainless Steel Studios
Publisher: Sierra
Support: Offizielle Webseite
Screenshots: Mehr gibts hier!
Downloads: Movie-Trailer
 

AUSBLICK



Kommentare

E-G schrieb am
Darth Nihilus hat geschrieben:jo aber die Grafik ist scheisse :lol:
wayne?
ich würde es trotzdem einem neuen c&c vorziehen
Hardwareking schrieb am
ähm ihr wisst schon dass der bericht von 2001 is was labert ihr hier also? ist doch schon kalter kaffee
Commander Spock schrieb am
Empire Earth ist besser als alle nachfolger der serie!!!!
schrieb am