Baldur's Gate 2: Throne of Bhaal23.05.2001,
Baldur's Gate 2: Throne of Bhaal

Vorschau:

Mit Build 25009 erreichte uns die Presse-Version von Throne of Bhaal, dem letzten Teil des Child-of-Bhaal-Zyklus der Baldur`s Gate-Saga. Die Presse-Version basiert auf der englischen Ausgabe von Shadows of Amn und enthält nur 20% der tatsächlichen Größe von Throne of Bhaal...

Mit Build 25009 erreichte uns die Presse-Version von Throne of Bhaal, dem letzten Teil des Child-of-Bhaal-Zyklus der Baldur`s Gate-Saga. Die Presse-Version basiert auf der englischen Ausgabe von Shadows of Amn und enthält nur 20% der tatsächlichen Größe von Throne of Bhaal. Das heißt, dass verschiedene Render-Szenen fehlen (u.a. auch die im Trailer gezeigte Szene der Belagerung Saradushs), genau wie einige Sounds. Wir konnten uns aber vom Forest of Tethyr, der Pocket-Plane im Abyss (gleichzeitig Euer Stützpunkt) und der Stadt Saradush einen Eindruck verschaffen. Weiterhin enthält die Press-Build drei Gebiete der Wachenden Festung - des größten Dungeon im bisherigen Baldur´s Gate-Universum.

Story

Die Story ist Fans ja schon bekannt, wird aber auch Neulingen kurz innerhalb der ersten Minuten vorgestellt. Der Held oder die Heldin, Kind des Bhaal, muss sich mit dem Herannahen der Prophezeiung des Alaundo auseinandersetzen: die Kriege zwischen den Kindern des Bhaal haben begonnen. Kraft seiner Erfolge in den früheren Geschichten hat unser Held aber ein bestimmendes Wörtchen über das Schicksal der Kinder von Bhaal mitzureden und muss sich - wie schon der Name sagt - die Frage stellen, ob und von wem der Thron des Bhaal wohl letztlich besetzt wird.

Gameplay

Altbekanntes und bewährtes Baldurs`s Gate II-Feeling wird durch die verbesserte KI der Gegner und der Mitstreiter noch spannender und taktischer in Szene gesetzt. Gleich am Anfang habt Ihr die Wahl, Schatten von Amn noch einmal mit dem Add-In der Wachenden Festung zu spielen (und allen grafischen und Gameplay-Verbesserungen), oder einen neuen Helden zu erschaffen, der nach dem Ende von Schatten von Amn die Fäden aufgreift.

Wenn Ihr Euch für einen neuen Held entscheidet, müsst Ihr einen ersten harten Kampf gegen ein Kind des Bhaal ganz alleine bestehen. Da sind schnelle Reflexe (Auswahl der Sprüche, Rasten, Ausrüstung optimieren) nötig - denn ist die Sequenz erst in Gang gesetzt, habt Ihr keine Zeit mehr dazu. Auch ein neuer Held (übrigens die einzige Möglichkeit einen Wild Mage bzw. Hasardeur in der Party zu haben - außerhalb des einzigen neuen NSCs, den Ihr schon sehr bald rekrutieren könnt) hat eine ausgezeichnete Ausrüstung in der Bag of Holding. Aber selbst dann ist der Kampf eindrucksvolles Beispiel des gestiegenen Anspruchs an Eure Kampftaktik.

Habt Ihr diesen Kampf überlebt, werdet Ihr Euch einige Schritte weiter auf der Pocket-Plane der Zusammenstellung Eurer Party widmen können (wie gesagt, wenn Ihr nicht eine alte Party importiert habt), die ihr aus allen NSCs in Schatten von Amn auswählen könnt. Wie immer ist die Gruppe auf sechs Mitglieder beschränkt.

Ihr braucht die Unterstützung auch sofort, denn die Kämpfe, auch die Story-tragenden, kommen schnell hintereinander. Speichern und gute Vorbereitung werden ein Muss, wenn man keine Cheats verwenden will.

Spielt Ihr ToB als Add-In, wird Euch bis zum Ende des Spiels nur die Wachende Festung offen stehen, der Rest des Abenteuers spielt nun einmal nach dem erfolgreichen Ende des Vollprogramms. Als Add-On könnt Ihr mit Eurer Gruppe nicht mehr in die vorherigen Orte reisen, sondern folgt dem Strang der Story von einem Bereich in den anderen.

Multiplayer

Der Multiplayer-Modus des Add-Ons ist schlussendlich der gleiche wie in Schatten von Amn, sonst könnte man wohl kaum erfolgreich weiterspielen.

Grafik/ Sound

Grafisch sind in Throne of Bhaal hauptsächlich die spektakulären neuen Zauber-Effekte zu nennen, die sich die Gruppe auf ihrem Weg zu Level 40 (ca. 8 Millionen Erfahrungspunkte) aneignen kann. Ansonsten bleibt es bei True Color in einer 800x600-Bildschirmauflösung.

Wild Magic (Unbändige Magie der Hasardeure) können aber auch einige der NSCs anwenden (Tipp: Imoen ist ja auch ein Kind des Bhaal). Mit den Special-Skills und den neuen Sprüchen und Sound-Effekten für dieselben herrscht vor allem im Kampf ein echtes Getümmel, auf das man sich konzentrieren muss, um den Überblick nicht zu verlieren.

Ausblick

Throne of Bhaal startet rasant und zeigt alle Anzeichen, seine Story voll Intrigen und Schicksal zum letzten Höhepunkt zu treiben. Naturgemäß sind die kleinen Nebenaufgaben eher reduziert worden, dafür hat der Held aber wirklich genug mit den Kindern des Bhaal zu tun: 40 bis 50 Stunden Spielzeit solltet Ihr schon einplanen.

Dem dramatischen Ton werden die Umgebungen und die Reaktionen der Charaktere wundervoll gerecht (das belagerte Saradush bebt z.B. bei jedem Einschlag eines Feuerballs): Die Kämpfe werden auch Veteranen der Serie einiges abverlangen.

Allerdings: Throne of Bhaal ist sicherlich nicht der beste Einstieg für Neulinge, auch wenn man Schatten von Amn besitzen muss, um das Spiel zu installieren. Die Geschichte der Bhaalkinder wird mit diesem Teil abgeschlossen, und diese Tatsache wirft von Anfang an mit aller Macht ihre Schatten voraus.

Release: Juni 2001

Neue eigene Screenshots und alle anderen findet Ihr hier .

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.