Etherlords08.08.2001, Jörg Luibl
Etherlords

Vorschau:

Der Beta-Test hat begonnen: 500 Spieler prüfen gerade das kommende Fantasy-Taktik-Spiel Etherlords (ab 2,50€ bei kaufen) auf Herz und Nieren. Spielablauf, Einheitenbalance und Bugs stehen unter Dauerbeobachtung. Und weil uns Publisher Fishtank Interactive eine frische Beta-Version zugeschickt hat, wollen wir Euch unseren ersten Eindruck nicht vorenthalten. Ob das rundenbasierte Fantasy-Game der Heroes of Might&Magic-Reihe gefährlich werden kann, erfahrt Ihr in unserer Preview!

Der Beta-Test hat begonnen: 500 Spieler prüfen gerade das kommende Fantasy-Taktik-Spiel Etherlords auf Herz und Nieren. Spielablauf, Einheitenbalance und Bugs stehen unter Dauerbeobachtung. Und weil uns Publisher Fishtank Interactive eine frische Beta-Version zugeschickt hat, wollen wir Euch unseren ersten Eindruck nicht vorenthalten. Ob das rundenbasierte Fantasy-Game der Heroes of Might&Magic-Reihe gefährlich werden kann, erfahrt Ihr in unserer Preview!

Story

Das Universum strotzt nur so vor Harmonie und Energie, die sich in vier ätherische Elemente aufteilt: Chaos (blutrot), Vereinigung (tiefscharz), Bewegung (himmelblau) und Lebenskraft (grasgrün). Doch als der Weiße Äther auftaucht, gerät die natürliche Balance ins Wanken - Wirbelstürme ziehen über das Land, Berge werden eingeebnet und Meere trocknen aus. Die Etherlords ("Ätherfürsten") haben die Fähigkeit, die Energien zu nutzen, um Waffen, Rüstungen und Kreaturen daraus zu erschaffen. Allerdings müssen sie sich für ein Element bzw. ein Volk entscheiden...

Gameplay

In der Beta-Version konnten wir uns den Kampagnen- und Einzelspieler-Modus näher ansehen - das Tutorial und der Diplomatieteil waren leider noch nicht integriert. Etherlords findet, ähnlich wie Legends of Might&Magic, auf zwei Spielebenen statt: Der Abenteuer- und der Kampfebene.

Auf der Abenteuerebene steuert Ihr Eure Helden auf einer Art Mini-Karte. Die dreh- und zoombare Vogelperspektive bietet dabei genug Übersicht - nicht erforschte Gebiete werden vom Nebel verhüllt. Hier könnt Ihr neue Zauber erwerben, Helden erschaffen, Ressourcen (insg. sieben) sammeln und die Route Eurer Helden festlegen. Sobald Ihr in die Reichweite feindlicher Einheiten kommt, müsst Ihr Euer taktisches Gespür in der Schlacht beweisen. Ein Rechtsklick auf den Feind informiert Euch vorher über dessen Level.

Der Kampfmodus ist das eigentliche Highlight von Etherlords, denn hier könnt Ihr Fantasy-Schach in Prachtgrafik zelebrieren. In zwei Phasen, der Angriffs- und der Verteidigungsrunde, habt Ihr die Qual der Wahl zwischen diversen Zaubern und Kampfoptionen. Alle eingefleischten Taktik-Fans werden sich hier wohlfühlen, denn jeder Punkt ist wichtig, jede Attacke muss effektiv sein und jeder Zug des Gegners möglichst gekontert werden.

Für Einsteiger dürfte der mittlere der fünf Schwierigkeitsgrade schon recht happig sein, denn jeder falsche Zug ist einer zu viel. Hinzu kommt, dass Ihr nicht frei aus Eurem Spruch-Repertoire wählen könnt, sondern dass die in einer Runde zur Verfügung stehenden Zauber scheinbar per Zufall ausgewählt werden. Ganz wichtig ist Euer Mana-Vorrat, denn er bestimmt, wie viele Zauber oder Kreaturen zur Verfügung stehen. Die zu beschwörenden Einheiten zeichnen sich alle durch unterschiedliche Fähigkeiten aus: Die einen sind reine Nahkämpfer, andere auf Distanz effektiv. Eine Vielzahl an Zaubern ermöglicht Euch zudem die kurzfristige Stärkung Eurer Einheiten, die Schwächung oder gar Fesselung Eurer Gegner.

Eure Gegner haben zwei Werte (etwa 2/2), die Euch über den Angriffs- und Verteidigungsstatus informieren. Sinkt letzterer auf null, stirbt der Feind - handelt es sich dabei um den Anführer, habt Ihr den Kampf gewonnen. Nach einigen erfolgreichen Kämpfen warten Levelaufstieg und neue Zauber auf Euch - insgesamt soll es etwa 300 geben.

Grafik/Sound

Grafisch verwöhnt Etherlords schon von Beginn an: Ein Render-Intro stimmt Euch optisch auf das kommende Fantasy-Szenario ein. Auch die Benutzeroberfläche überzeugt dank edlem Design und der dreh- und zoombare Blickwinkel im Abenteuer-Modus bietet viele Details und schöne Animationen. Aber das Sahnehäubchen von Ertherlords ist der Kampfmodus, der die detailliert texturierten Gegner vor herrlicher Kulisse kämpfen lässt.

Die vielen Pflanzen, Insekten, Kobolde und sonstige Kreaturen (insg. soll es etwa 150 Monster geben) überzeugen mit fantasievollen Designs, Echtzeit-Schatten und ansehnlichen Lichteffekten, wenn es ans Zaubern und Beschwören geht. Nur die schöne Dreh- und Zoomfunktion ist im Kampf-Modus leider nicht aktiv - schade. Akustisch bietet Etherlords stimmige Soundeffekte und angenehme Hintergrundballaden, die sich nie aufdrängen.

Ausblick

Fantasy-Schach aus Russland: Nival Interactive hat sich mit Spielen wie Evil Islands und Rage of Mages bereits viele Freunde im Fantasy-Genre gemacht. Mit Etherlords setzen sie auf das Suchtpotenzial von Trading Card-Games à la Magic und den Reiz der Heroes of Might & Magic-Reihe. Auch wenn noch einige Aspekte der Spielbalance- und Bedienung verbesserungswürdig sind, überzeugt Etherlords schon im Beta-Stadium durch edle Optik und taktischen Tiefgang. Wenn das Team die fehlenden Optionen integriert und die Spielbalance optimiert, könnte Etherlords zum Geheimtipp werden!

Release: 8. November 2001

Support: Offizielle Webseite !

Screenshots: Mehr gibt`s hier !

Download:

In-Game-Video blau (18,6 MB)

In-Game-Video rot (21,9 MB)

Ausblick

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