Vorschau: Command & Conquer - Red Alert 2 (Taktik & Strategie)

von Christian Bauer



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  

Und was wäre ein RA2 ohne Tanja? Die äußerst gut aussehende Elitekämpferin rennt wieder fröhlich über das Schlachtfeld und platziert ihre tödlichen C4-Sprengladungen an jedem Gebäude, dass ihr in die Quere kommt. Apropos Tanja, sie hat jetzt einen kommunistischen Gegenpart, Crazy Ivan. Er kann an allem seine todbringenden Bomben anbringen, z.B. an Kühen. Welcher alliierter Soldat denkt schon bei dem Anblick einer sanftmütig grasenden Kuh an Gefahr? In Kombination mit seinem Kollegen Yuri, der per Psi-Technik Kontrolle über jedes beliebige Objekt erlangen kann, ist dies eine unkonventionelle, aber recht effektive (und lustige) Waffe.

Westwood legt auf Einheitenkombination, wie das Beispiel mit Ivan und Yuri zeigt, großen Wert. So können auch Zivilgebäude von Infanteristen besetzt und so zu einer kleinen "Festung" ausgebaut werden. Im direkten Vergleich hat ein Trupp Infanteristen gegen eine Panzerkolonne keine Chance. Besetzen die Soldaten aber einige Häuser entlang einer Straße, so wird der später vorbeirollende Panzertrupp schnell aufgerieben.

Eine der erhabensten Angriffstrategien im ersten Teil war der sogenannte "Tankrush". Innerhalb kürzester Zeit wurden möglichst viele Panzer gebaut um schlussendlich den (armen) Gegner förmlich zu "überrollen". Solche "Taktiken" sollen jetzt passé sein. Dafür sorgen soll ein schon aus Tiberian Sun bekanntes Rängesystem. Nach einer bestimmten Anzahl von erfolgreich bestrittenen Kämpfen gewinnt die Einheit an Erfahrung und wird befördert. Eine Beförderung wirkt sich in Spezialfähigkeiten aus. Panzer bekommen z.B. einen widerstands- und leistungsfähigeren Geschützturm, V3-Einheiten können auf höchster Stufe sogar Atomraketen abschießen.

Erscheinen soll Alarmstufe Rot 2 laut Westwood noch diesen Herbst. Ob dieser Termin allerdings eingehalten wird, steht noch in den Sternen. Hoffentlich wird der Geist, der den Entwickler von Tiberian Sun offenbar über den Weg gelaufen ist, (Stichwort: Verspätungen) das RA2-Team verschonen.

Das bisher Gezeigte ist vielversprechend, bleibt nur noch zu hoffen, dass Westwood noch einiges an Innovationen nachlegen kann. Denn allein auf Grund der Grafik wird das Spiel sicher kein Meilenstein!

Noch eine kleine Info:
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