Vorschau: Lock On: Modern Air Combat (Simulation)

von Marcel Kleffmann



Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Aber nicht nur bei der Gestaltung der Flugzeuge haben sich die Entwickler richtig viel Mühe gegeben, auch das Flugmodell ist klasse. Ähnlich wie beim Microsoft Flug-Simulator heißt das Hauptschlagwort Realismus und selbst im "Easy Flight Modus" sind die blitzschnellen Maschinen für Anfänger schwer zu kontrollieren.

Aber es gibt ja glücklicherweise ein superdickes Handbuch und einige hilfreiche Tutorials, die Euch helfen vom Acker abzuheben und die Maschine in der Luft zu halten. Habt Ihr Euch dann mit dem hochrealistischen Flugmodell abgefunden, könnt Ihr Schritt für Schritt immer mehr Realismus-Optionen anschalten und später selbst jedes kleinstes Detail am Flugzeug selbst einstellen. In der Hitze des Luftkampfes kann dies aber manchmal ziemlich brenzlig werden.

Szenario

Auch das Szenario von Lock On lässt Vergleiche mit Flanker zu, denn beide Spiele verschlagen Euch in die Region rund um das Schwarze Meer. Dort dürft Ihr, in teilweise ziemlich aufwändig gestalteten Missionen, Flugzeuge vom Himmel holen, Bombenangriffe auf Fabriken durchführen oder sogar bewegte Truppenkonvois mit viel Feuerkraft ausschalten.

Manchmal stehen Euch sogar einige Flügelmänner zur Seite, die Euch im Kampf gegen die insgesamt mehr als 50 unterschiedlichen Feindflieger und mindestens ebenso vielen Bodentruppen helfen. Wobei sich die Künstliche Intelligenz der fiesen Schergen auf hohem Niveau befindet, vor allem bei langen Verfolgungsjagden. Hin und wieder schwächelt aber die Künstliche Intelligenz, dies bringt teilweise etwas mehr Leben und Realismus in die Gefechte. Manche KI-Aktionen sind hingegen überhaupt nicht nachvollziehbar.

Optischer Höhenflug

Von der Präsentation her kann Lock On durchgehend überzeugen. Die schon bei den Flugzeugen erwähnte Pracht an kleinen Details spielt die Außenwelt zwar nicht ganz wieder, dennoch sieht die Landschaft absolut prachtvoll aus. Hochauflösende Texturen mit jeder Menge Flora und Fauna sowie zahlreichen Gebäuden lässt die Umgebung zu einem optischen Leckerbissen werden.

Richtig klasse wird die Grafik aber erst bei echten 3D-Wolken, Nebel oder wenn Ihr über spiegelndes Wasser fliegt. Die Licht-, Explosions- und Partikeleffekte hingegen kommen in den Nachtmissionen richtig zur Geltung, machen aber auch tagsüber ein gute Figur.
 

AUSBLICK




Mit Lock On Modern Air Combat erwartet uns höchstwahrscheinlich die beste Flugsimulation des Jahres. Das Flugmodell ist äußerst komplex und realistisch nachgebildet. Dabei kommen Einsteiger dank des Tutorials und des frei einstellbaren Realismusgrades auf ihre Kosten und auch Simulationsprofis werden sich bei Lock On wohl fühlen. Des Weiteren können die schönen Missionen überzeugen, die viel Abwechslung bieten und nicht so steril sind, wie bei vielen anderen Flugsimulationen. Allerdings könnten die Entwickler noch ein wenig an der Künstlichen Intelligenz feilen und auch die Missionen könnten etwas ausbalancierter sein. Ein weiterer Knackpunkt wird die storytechnische Verknüpfung der unterschiedlichen Einsätze sein. Dennoch sollte jeder Fan von Flugsimulationen Lock On im Auge behalten.

Vergleichbare Spiele

  • -

Kommentare

johndoe-freename-60232 schrieb am
:arrow: Zu grosse Systemanforderungen, aber sonst das Spiel ist ganz gut.
1.Das realistische verhalten das Flugzeugs in der Luft.
2.Realistische Steuerung
3.Beeindruckende Detailisierung des Flugzeugs.
Also das moderne IL-2 Stirmovik.
johndoe-freename-58194 schrieb am
Nun ja Falcon hat ja auch schon ein paar jährchen auf dem Buckel. Und damals war es halt ein innovatives Produkt welches als einer der grafisch besten Kampfflugsimulatoren gehandelt wurde. Und wie man ja bekanntlich weiss macht die Technik keinen halt, würde man Falcon heute rausbringen, wäre auch die Grafik besser. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den hoffentlich neuen Stern am Flugsim Himmel. Aber ich hoffe mal das eine dynamische Kampange kommt, denn das gehört einfach dazu. Das war nämlich der Grund, weswegen ich Eurofighter Typhoon geliebt habe :D .
johndoe-freename-53331 schrieb am
Genau, vertragt euch :wink:
Also ohne jemanden dabei zu nahe treten zu wollen, aber es ist doch nun wirklich völlig egal ob nun 1,5,50 oder 100 Flugzeuge in einem Flugsim. sind.
Die Hauptsache ist doch, das man seinen spaß hat.
Mich würde es nicht stören wenn es ein paar mehr wären,(Was sich ja mit dem Navy Add-On ändert) doch wichtiger ist mir das ein Game stabil läuft, Grafisch was zu bieten hat und eben so nahe an die Realität rannkommt wie es nur geht. (Worauf bissherige Berichte schließen lassen)
Das einzige Manko, was ich bis jetzt habe, ist die ständige verschiebung des Releasetermine, welcher mal wieder verschoben wurde auf den 04/12/03.
Da hofft doch nicht jemand auf ein gutes Weihnachtsgeschäft ? 8)
Ich für meinen teil kann es zumindest schon nicht mehr erwarten, das endlich mal wieder ein vernünftiger Flugsimulator auf den Markt kommt, der die Bezeichnung auch verdient hat. Und da bin ich mir bei Lock On schonmal recht sicher.....
So, und nun lasst uns alle wieder lieb sein, sonst legt uns der liebe Weihnachtsmann zu Heilig Abend kein Lock On unter den Baum :wink:
johndoe-freename-37767 schrieb am
Vertragen wir uns halt wieder. :D
Friede, freude, Eierkuchen
Nichts führ ungut hatte schlechte laune, Scheiß montag halt.
schrieb am