Vorschau: Conquest: Frontier Wars (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Multiplayer

Conquest: Frontier Wars soll bis zu acht Spielern im LAN und bis zu vier Spielern im Internet die Möglichkeit geben, Duelle in drei verschiedenen Modi auszutragen: Alle Einheiten vernichten, das Hauptquartier vernichten oder die gesamte Industrie zerstören. Gerade im Multiplayer-Breich kann Conquest seine Stärken ausspielen, denn dank der Wurmlöcher bleibt immer die Spannung eines Überraschungsangriffs.

Grafik/Sound

Details, Details, Details: Die Designer von Conquest haben sich wirklich ins Zeug gelegt und drei charakteristische Völker samt Einheiten kreiert, die dank ihrer Vielfalt und Optik begeistern können. Ein echtes Novum unter isometrischen Echtzeit-Strategiespielen ist die Perspektive: Die Entwickler setzen auf eine Art Pseudo-3D-Ansicht, die Euch dank einer transparenten Spielebene auf statischem Hintergrund räumliche Tiefe vorgaukelt. Auf den ersten Blick fühlt man sich daher an die Weite von Homeworlderinnert, wird aber nach einiger Zeit merken, dass Conquest nur zwei Dimensionen bietet. Allerdings fehlt eine drehbare Kamera, die Kampfgeschehen und Industrieaufbau weitaus übersichtlicher gestaltet hätte. Trotzdem überzeugen vor allem die detaillierten Einheiten, die Ihr dank stufenloser Zoomfunktion aus nächster Nähe betrachten könnt. Insgesamt präsentiert sich Conquest äußerst stimmungsvolles und gut designt.

Die Hintergrundmusik ist der Science-Fiction-Thematik angepasst, wabert leicht düster im Hintergrund und stört auch nach längerem Spielen nicht. Auch die warnenden, anstachelnden oder panischen Kommentare der Flotteneinheiten sind sehr gut umgesetzt und beflügeln die Stimmung.

Ausblick

Die Fever Pitch Studios werden das Echtzeit-Strategiegenre um ein sehr gelungenes Spiel bereichern, das vor allem im Detail -optisch wie spielerisch- zu begeistern weiß: Die Vielfalt der Einheiten, die Admiräle und ihre Eigenschaften, die Wurmlöcher und die Command Points machen Conquest: Frontier Wars zu einem sehr dynamischen und attraktiven Spiel, das vor allem im Multiplayer-Bereich interessant sein dürfte. Aber insgesamt bleibt es beim altbekannten RTS-Gameplay und hier und da hätte man sich etwas mehr Übersicht gewünscht. Mal abwarten, welche Änderungen die finale Version bringt.

Release: Herbst 2001
Entwickler: Fever Pitch Studios
Publisher: Ubi Soft
Screenshots: mehr gibt`s hier!
Download: Trailer zu Conquest: Frontier Wars 17,8 MB
 

AUSBLICK



Vergleichbare Spiele

  • -

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am