DTM Race Driver17.03.2003, Marcel Kleffmann
DTM Race Driver

Vorschau:

Neue Ideen im Spiele-Sektor sind momentan so selten wie Oasen in der Wüste. Jetzt wagt sich Codemasters an die Belebung des Rennspiel-Genres: Ein kompletter Story-Modus rund um die Karriere eines Piloten bildet die Grundlage für DTM Race Driver (ab 18,51€ bei kaufen). Ob diese Idee ausreicht, um für frischen Wind zu sorgen, klärt die Preview!

Rennspiel mit Story

DTM Race Driver setzt sich durch einen neuen, endlich Mal innovativen Spielmodus von der staubtrockenen Konkurrenz ab. Anstatt namen- und sinnlos über eine Strecke zu brettern und nach dem Sieg über irgendwelche No-Name-Gegner zu trachten, schlüpft Ihr im Story-Modus in die virtuelle Haut des jungen Wilden Ryan McKane, der aus einer typischen Rennfahrerfamilie kommt: Euer Vater ist beim Rennen verunglückt und Euer Bruder fährt höchstpersönlich mit um die Führung.

Nun liegt es an Euch, die Familientradition weiterzuführen, mehr Siege einzufahren, Euch Respekt unter der Konkurrenz zu verschaffen und schließlich die Meisterschaft zu gewinnen. Vor und nach jedem Rennen wird die leider sehr klischeebeladene Story fortgesetzt und Ihr macht Bekanntschaft mit immer neuen Gegnern, Freunden und sonstigen Typen aus dem Rennbusiness.

Lang ist der Weg

Bevor Ihr Eure Karriere jedoch starten könnt, braucht Ihr erstmal einen Rennstall. In Eurem Büro dürft Ihr direkt nach Beginn des Spiels auch schon das Angebot eines Interessenten vorfinden. Dieser lädt Euch gleich zu einer Probefahrt ein und wenn Ihr Euch halbwegs geschickt anstellt, ist der erste Vertrag im Sack und Ihr könnt Euch in sieben Amateur-Wettbewerben beweisen. Diese Wettbewerbe setzen sich normalerweise aus mehreren Einzelrennen zusammen und bringen eine bestimmte Anzahl an Meisterschaftspunkten.

__NEWCOL__Fahren könnt Ihr auf bekannten Strecken wie dem Hockenheimring, in Silverstone oder auf Nascar-typischen Rundkursen. Sporadische Events mit einzelnen Sonder-Rennen in der Saison sorgen für Abwechslung zwischen den Rennalltagen, aber auch Duell-Wünsche von Gegnern stehen an der Tagesordnung. Diese Duelle werden jedoch in der Regel mit straßentauglichen Flitzern ausgefochten.

Werdet Ihr erfolgreicher im Verlauf der Karriere, werden neue Rennställe, Fahrzeuge, Wettbewerbe und Konditionen angeboten, die Euch dann später in andere Ligen führen. Fünf weitere Wettbewerbe müsst Ihr beispielsweise bestreiten, wenn Ihr den Sprung aus der Amateur-Liga in die Profi-Liga schaffen wollt. Schließt Ihr auch diese Liga mit Erfolg ab, steht der Weltmeisterschaft nichts mehr im Wege. Allumfassend werden 13 Original-Meisterschaften angeboten, mit insgesamt 38 internationalen Rennstrecken.

Tuning leicht gemacht

Damit Ihr auf den unterschiedlichen Rennstrecken auch immer eine Naselänge voraus seid, müsst Ihr beim Tuning des Boliden des Öfteren selbst Hand anlegen - also den Anpressdruck der Bremsen, die Getriebeübersetzung, die Federung oder die Reifen individuell anpassen. Glücklicherweise werdet Ihr bei dem Tuning nicht im Regen stehengelassen, sondern erhaltet per Sprachausgabe einige Tipps & Tricks. Es empfiehlt sich übrigens die vorgenommenen Änderungen in einer Probefahrt zu testen und so zu schauen, ob die Veränderungen wirklich etwas gebracht haben.

Fahrmodell

Ein Rennspiel steht und fällt normalerweise mit dem Fahrmodell, hierbei trennt sich die Spreu vom Weizen und DTM Race Driver kann sich in dieser Disziplin wirklich sehen lassen. Das Geschwindigkeitsgefühl kommt gut rüber und das Kurvenverhalten der 42 original lizenzierten Karossen ist durchaus realistisch.

Daher bricht der Wagen öfters aus, wenn Ihr mit Vollgas in die Kurve brettert oder erst zu spät bremst. Um solche unnötigen Ausflüge ins Kiesbett zu vermeiden, müsst Ihr vorausschauend fahren oder gar die Bremse betätigen, bevor es um die Kurven geht. Lediglich der nicht existierende Windschatten sowie die vorwiegende Lenkung über die Mittelachse stören.

Realistisch geht es auch beim Schadensmodell zur Sache, denn von der herunterhängenden Stoßstange, wegrollenden Rädern bis hin zur wegfliegenden Motorhaube oder sonstigen splitternden Fahrzeugteilen wird Euch alles geboten. Je nachdem welche Schäden Ihr Euch am Auto zugezogen habt, verändert sich sogar das Fahrverhalten des Boliden.

__NEWCOL__Weitere Modi

Neben diesem ziemlich umfangreichen Karriere-Modus könnt Ihr Euch natürlich auch im Einzelrennen austoben oder gar eigene Meisterschaften aus einzelnen Rennen zusammenbasteln, falls Ihr die Strecken vorher freigespielt haben solltet.

Diverse Einstellungen bei den Fahrkünsten der KI-Fahrer, über die Rundenanzahl, die Boxenstopps und das Wetter könnt Ihr dabei vornehmen. Mehrspieler-Partien fehlen natürlich auch nicht.

Grafik

Im Vergleich zu den Konsolen-Versionen kann sich die PC-Version weitaus besser sehen lassen. Die detaillierten Fahrzeugmodelle, die Wetter-Effekte, das aufwändige Schadensmodell, die schön nachgebildeten Strecken sowie die absolut passenden Texturen versprühen sehr viel Rennatmosphäre. Auch die Charakter-Modelle in den In-Game-Zwischensequenzen sehen toll aus - lediglich die Außenwelt wirkt etwas detailarm.

Ausblick


Der Story-Modus bietet die nötige Innovation, die das angestaubte Rennspiel-Genre gebraucht hat. Trotzdem hätte Codemasters die Geschichte weitaus liebevoller in Szene setzen können und die klischeebehafteten Charaktere hätten auch etwas mehr Feinschliff vertragen. Dafür macht das kurzweilige Management der Karriere richtig Spaß - ganz zu schweigen von den pfeilschnellen Rennen. Habt Ihr Euch schließlich an die hin und wieder etwas eigenwillig reagierende Fahrphysik und die gute künstliche Intelligenz gewöhnt, steht den ersten Erfolgen nichts mehr im Wege und die Jagd nach weiteren Punkten wird zum Motivationsmotor. Ausgebremst wird der Spielspaß momentan nur durch die noch recht hohen Hardwareanforderungen, die deutlich über dem angepeilten Limit liegen, und dem Fehlen des Windschattens.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.