Vorschau: Command & Conquer 4: Tiberian Twilight (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
18.03.2010
Jetzt kaufen
ab 24,90€
Spielinfo Bilder Videos
Nach wenigen Minuten ist das Einheiten-Limit ausgereizt und das gemischte Dutzend sucht nach den drei Rettungskapseln, die auf der Karte mit Symbolen markiert sind - wie bei C&C Tiberium Wars oder Alarmstufe Rot 3. Auf dem Weg dahin stellen sich Mutanten in den Weg, die sich nach kurzem Beschuss in lustige Tiberiumwolken auflösen und es gibt erste Erfahrungspunkte (XP). Für das Erledigen von Feinden oder das Erfüllen von Missionszielen bekommt der Spieler als Kommandeur Erfahrungspunkte, was am unteren Bildschirmrand mit einer typischen XP-Leiste veranschaulicht wird. Auch die Einheiten gewinnen an Erfahrung, steigen wie bei den Vorgängern mehrere Ränge (wahrscheinlich drei) auf und werden dadurch stärker. Zwischendurch mischen sich einige Nod-Truppen in das
Das Farbschema in Aktion: GDI (mit blauen Waffen) gegen Nod (mit roter Farbe).
Getümmel, doch die Anhänger von Kane ziehen den Kürzeren, auch wenn sie aus allen Rohren feuern. Nod schießt übrigens primär mit Waffensystemen die auf der Farbe "rot" basieren, während GDI auf "blau" steht. Dieses Farbschema soll es erleichtern, dem Treiben auf dem Schlachtfeld zu folgen.

Crawler ohne Plan

Bei der letzten Rettungskapsel sticht ein auf dem Boden liegender "Mastodon" ins Auge; eine besonders starke Mech-Einheit. Mit Hilfe eines Ingenieurs kann das Wrack wieder flott gemacht werden, obwohl das Kommandopunktelimit ausgereizt war. "So soll es auch sein! Es ist eine Möglichkeit das System zu umgehen", kommentiert Produzent Raj Joshi. Zusätzlich gab es ein Achievement ("Zerstörung eines Mastodon") und 100 Bonus-Erfahrungspunkte. Es ist also immer eine gute Idee, einen Ingenieur im Team zu haben, nicht nur um Dinge zu bergen, nein, sie reparieren praktischerweise alles im Umkreis.

Das erste Missionsziel (Sicherung der drei Rettungskapseln) ist erreicht und nun sollen drei "Tiberium Control Network"-Türme erobert werden. Dazu müssen sich die Einheiten in der Nähe der Türme befinden und je mehr Truppen vor Ort sind, desto schneller gelingt das Unterfangen. Doch wer jetzt ein Ressourcen-System mit der Eroberung von wichtigen Positionen wie bei Dawn of War erwartet, wird enttäuscht. Die "Tiberium Control Network"-Türme sind bloß "Missionsziele" - nicht mehr. An jedem Kontrollpunkt lauern übringens böse Nod-Einheiten und stellenweise sogar Nod-Crawler, deren Computerintelligenz scheinbar aus Zeitgründen nicht an der Evolution teilnehmen konnte: Der wie eine große Spinne aussehende Nod-Crawler baute das Hauptquartier auf, spuckte eine Einheit aus, erhob sich wieder vom Boden, stakste hin und her und ließ sich niederstrecken. Kurz nach der Explosion tauchte ein neuer Nod-Crawler auf, stampfte clippingfrei über die Einheiten und endete wie sein Vorgänger. Da Nod scheinbar Crawler in Überfluss auf Lager hat, wurde gleich der nächste nachgelegt, der sich hübsch anzusehen per Bohrtechnik aus dem Erdreich schält. So
Nod (Klasse: Defensiv) scheint die bekannten Lasertürme errichten zu können.
langsam wird's aber zu blöd mit dem Respawn und daher werden die Crawler erstmal ignoriert, schließlich sind sie ja ohnehin keine Bedrohung...

Mehr Planlosigkeit

Die Eroberungstour geht weiter: Es müssen keine Einheiten zum Schutz an den eroberten Punkten zurückgelassen werden, weil die KI diese nicht zurückerobern kann. Dies wurde "extra" für die Demo anberaumt und es bleibt zu hoffen, dass es im fertigen Spiel so aussehen wird, dass der Gegner die Punkte zurückerobern können. Sonst würde es quasi keine Herausforderung geben und nur auf ein Abklappern der Kartenpunkte hinauslaufen. Dafür wird die Computerintelligenz mit scheinbar endlosen Crawlermassen bedacht und hat keine Ahnung, was sie damit machen soll. Mal ganz ehrlich? Alpha-Phase hin oder her, aber das ist etwas lächerlich. Doch nicht nur die Computerintelligenz scheint ein Platzhalter zu sein: Die Wegfindung beschränkt sich auf kurze Routenplanung und verweigert bei einem längeren Weg mit mehreren Abbiegemöglichkeiten ihre Arbeit: Los, Fahrzeuge fahrt auf den Hügel! Nichts passiert. Noch mal. Nichts passiert. Also wird der Laufbefehl in mehreren Häppchen erteilt. Geht, na toll! Auch hier tut sich eine Baustelle auf.

Wo ist die Herausforderung?

Mittlerweile wurden dank Mastodon-Feuerkraft die anderen beiden Punkte erobert, während Nod-Crawler über die Karte irren und zwischendurch irgendwoher Nod-Respawn erscheint. Sollte es die Bruderschaft übrigens tatsächlich gebacken bekommen, den GDI-Crawler zu zerstören, ist die Partie nicht vorbei! Ihr dürft dann einen neuen Crawler einfliegen lassen und könnt gleich die Klasse wechseln, wenn ihr wollt. Die bisherigen Einheiten auf dem Schlachtfeld werden durch den Klassenwechsel nicht beeinträchtigt, sondern bleiben bestehen. Ist es denn überhaupt möglich, die Mission zu verlieren? Angeblich ja und zwar wenn das abgestürzte Schiff zerstört wird.

Command & Conquer 4: Tiberian Twilight ab 24,90€ bei kaufen

Kommentare

King Wiedus VII schrieb am
Das neue system ist ja noch langweiliger als die schlacht um mittelerde 1!!!
das ressoursen sammeln macht das spiel erst spannend!!!
die vorschau hat mich echt enttaüscht!!!! :(
Gefr. Jächer schrieb am
Ich finds auch Schade... früher wars noch anders xD
vorallem bei C&C3 hatte man das gefühl das es nach dem Motto ging "the show must go on!"
dann noch das Addon hinterher damits nich ganz so eintönig wird. Schade eigentlich
KleinerMrDerb schrieb am
Hardwarekiller hat geschrieben:Mir tut es vor allem leid für dieses spannende Szenario welches damals mit Teil 1 bis maximal Renegade aufgebaut wurde.
Eine instabile Erde in naher Zukunft, die mit einem unbekannten und gefährlichem Stoff hantiert, welcher sowohl ein Segen aber auch Bedrohung ist.
Die Aliens aus Teil 3 haben dem ganzen aber den letzten Rest an Glaubwürdigkeit genommen.
Ein ausserirdisches Element ist ok aber eine ausserirdische Rasse ist unglaubwürdig?
Irgendwie ein bisschen heuchlerisch oder nicht?
Hardwarekiller schrieb am
Mir tut es vor allem leid für dieses spannende Szenario welches damals mit Teil 1 bis maximal Renegade aufgebaut wurde.
Eine instabile Erde in naher Zukunft, die mit einem unbekannten und gefährlichem Stoff hantiert, welcher sowohl ein Segen aber auch Bedrohung ist.
Die Aliens aus Teil 3 haben dem ganzen aber den letzten Rest an Glaubwürdigkeit genommen. Alles was jetzt kommt, ist nicht mehr als ein weiteres Ausschlachten der Kuh, solange sie noch Milch gibt (oder so ähnlich)
Schade drum. Hätte Kane und der Bruderschaft von NOD einen würdigeren Abgang gewünscht.
keksesser schrieb am
Sevulon hat geschrieben:
keksesser hat geschrieben:Need For Speed - Tot
C & C - Tot
Was kommt als Nächstes ?
Totgesagte leben manchmal länger. Zu mindest NfS ist mit Shift wieder eindrucksvoll aus der Totenstarre erwacht. Und bei C&C gebe ich die Hoffnung auch noch nicht ganz auf.
Shift ist ja in meinen Augen nicht so der Bringer, habe die Demos fast 2 Minuten gespielt. Gleich Deinstalliert.
schrieb am