Vorschau: Silent Hunter 5 (Simulation)

von Mourad Zarrouk



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
11.03.2011
Spielinfo Bilder Videos
Dynamische Kampagne, Zahlen und Fakten

Viele sagen, er sei der wichtigste Mann an Bord: Der Smutje - denn seine Leistungen haben maßgeblichen Einfluß auf die Moral der Truppe.
Im fünften Teil dreht sich alles um den am häufigsten zum Einsatz gekommenen und versenkten Typ VII der deutschen Reichsmarine. Andere Modelle finden nicht statt, da sie im Zeitfenster des Spiels (1939-43) keine tragende Rolle spielten.
Herzstück wird die dynamische Kampagne sein, in der Entscheidungen und Handlungen einen direkten Einfluss auf den Ausgang der Seeschlachten sowie die weitere Entwicklung des Szenarios haben sollen. Authentische Schauplätze (160 Häfen, 70 Luftstützpunkte) sollen den historischen Ereignisse von der Ostsee bis zur amerikanischen Ostküste nachempfunden sein und führen euch bei einem Aufgebot von über 10.000 Schiffen (unterwegs allein oder im Verbund in bis zu 250 Konvois) bis in den Indischen Ozean.

Abhängig von der  Vorgehensweise sollen auf diese Weise neue Gebiete freigeschaltet werden, in denen man das Boot aufrüsten und neu bestücken kann. Unterdessen stimmen die Alliierten ihre Reaktionen auf den Spieler ab, entsenden Verstärkungen oder ziehen Verbände ab. Man kann zwar nicht den Krieg gewinnen, aber einen gewissen Einfluss auf das Geschehen nehmen. Beispielsweise hat euer Geschick in der Seeschlacht um Malta maßgeblichen Einfluss auf den Nordafrika-Feldzug. Wie in der Realität (Operation Pedestal) werden die Briten in einem Kraftakt alles daran setzen Malta zu halten. Glücklicherweise ist ihnen das auch gelungen, doch in SH 5 führen erfolgreiche Einsätze eures U-Boots dazu, dass Malta den Achsenmächten zufällt und fortan als Operationsbasis genutzt werden kann. Ähnliches wurde allerdings schon in den letzten Teilen versprochen - wirklich spüren ließ sich davon indes nicht viel. Ob dies im fünften Teil tatsächlich deutlicher zum Tragen kommt, wird erst der Test zeigen können.

    
 

AUSBLICK



Beim Klabautermann, was Ubisoft Romania im März vom Stapel lassen will, könnte das Herz gestandener Simulationsfans höher schlagen lassen. Atmosphärische Dichte dank 3D und fotorealistischer Grafik, die Konzentration auf einen U-Boot-Typ, dynamische Wetter- sowie Tag- & Nachtwechsel, nachvollziehbarere Feindbewegungen, eine überarbeitete KI und nicht zuletzt ein eingängigeres Torpedozielsystem machten schon in dieser Vorschauversion Lust auf Meer. Ob die interaktive Kampagne oder das überarbeitete Crew-Management-System, welches rollenspielähnliche Muster aufweisen soll, wirklich halten was sie versprechen, wird erst der Test im März klären können. Ich bin gespannt und blicke meiner ersten Feindfahrt unter "realen" Bedingungen freudig entgegen. Ersteindruck: gut

Kommentare

xx5533 schrieb am
na also ich hab das spiel jetzt 2 tage und davon läuft es 1 tag schon nicht weil man eine permanente internet verbindung braucht um überhaupt spielen zu können
jetzt läuft zwar meine seite der verbindung einwandfrei nur leider schafft ubi das nicht so ganz also kann man dann auch nicht spielen
was soll denn der mist das man sich ein spiel kauft und es nur dann spielen kann wenn die das mal so gerade technisch hinbekommen
und dann noch total verbugt
ich hab sooon hals
LG
der Opa schrieb am
Rolins hat geschrieben:Aua, Schaut mal auf Amazon.de
Da beschweren sich die Käufer über eine Beta Version. Genau 82 katastrophale Rezensionen sagen doch alles! Kein einziger auch nur annähernd zufriedener Kunde :roll:
Aus dem Ubi-Forum mal ein Auszug eines SH "Veteranen"
dem ich mich in allen Punkten nur anschließen kann.
Zitat:
Liebe SH5 Fahrer, liebe SH-Community,
ich habe nun SH5 geteste in allen Variationen und komme zu dem Fazit das dieses Spiel nicht im Ansatz vernünftig spielbar ist.
Hier mal eine Aufzählung :
1.) der für die AOTD-Community wichtige Multiplayerbereich
Im Multiplayer der eine einzige Katastrope ist kann man z.B. Spiele nicht joinen, die in der Lobby stehen sofern in der Lobby 3 Spiele offen sind.
Ferner bekommt man bei einigen Multiplayermissionen, besonders bei selbstgeschriebenen einen Spielabbruch sofern man sich an das wichtigste Gerät, dem Horchgerät setzt.
Andere Missionen brechen ab sofern man nur ein Schiff versenkt hat.
Die Ki im Multiplayer ist selbst in den härtesten Einstellungen für Ki eine einzige Lachnummer.
Zerstörer erwiedern auf 1000 Metern nicht das Feuer sofern man im Konvoi ist und auf sie mit dem Deckgeschütz schießt hingegen sie sofern man sich außerhalb des Konvois befindet sehr agressiv agieren.
Das sind nur wenige Beispiele.
2.) Karriere/ Kampagne/ Historische Missionen
Hier scheinen die Zerstörer im Gegensatz zum Multiplayerbereich wesentlich potenter zu sein dennoch ist dieser Gamemodus auch extrem verbugt.
Komme ich jetzt mal zur UBI-Serverstabilität.
Am heutigen Sonntag den 07/03/2010 war es mir nicht möglich die Karriere wegen Serverproblemen seitens Ubi zu spielen.
DRM funktioniert also nicht wie versprochen zu 100%, wie es von Ubi garantiert wurde.
Zum Thema beworbene Spielinhalte :
In einem Trailer der für SH5 wirbt wird und wurde uns gezeigt das die Crew bei Alarmtauchen durch das Boot läuft um es Buglastiger zu machen.
Im Spiel ist davon nichts zu sehen.
Daraus resultiert, das dieses Spiel mit Inhalten beworben wurde, die nicht...
Rolins schrieb am
Aua, Schaut mal auf Amazon.de
Da beschweren sich die Käufer über eine Beta Version. Genau 82 katastrophale Rezensionen sagen doch alles! Kein einziger auch nur annähernd zufriedener Kunde :roll:
Das_Noobi schrieb am
FlyingDutch hat geschrieben:Letztenendes hast du natürlich Recht. Mit dem XXI ist es leichter, auf der anderen Seite waren U-Boote 44/45 eine ziemlich gefährdete Spezies. Sonar und Radar machten ihnen das Leben sehr schwer. Ich jedenfalls hatte in SH3 um 44 rum große Schwierigkeiten mit einem Typ VII. Ich war unter Wasser einfach zu langsam. Ändert aber nichts daran, dass ich mich freue wieder ein deutsche U-boot zu befehligen :)
Und das grad machte das SPiel interessant der Überlebenskampf 43-45 war das beste am Spiel kaum noch ein Fleckchen ohne Luftdeckung immer angst haben vor plötzlichen Angriffen. Schade das es nun fehlt :(
Thjan schrieb am
4P|Mourad hat geschrieben: -50% Yeah...right! Gilt das in deiner Welt dann auch für JEDES Windows Live und STEAM-Spiel....also so ca. 50% aller aktuellen PC Games?? Ne, is klar, würde Atze da wohl sagen....
Dir ist bewusst das sowohl Steam als auch Games for Windows Live einen Offlinemodus besitzen mit dem man nicht nur spielen, sondern auch speichern kann?
schrieb am