Vorschau: TrackMania 2 (Rennspiel)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
15.09.2011
Spielinfo Bilder Videos
Trackmania bleibt auch im zweiten Teil seiner Arcade-Seele treu.
Trackmania bleibt auch im zweiten Teil seiner Arcade-Seele treu.
Ist man auf der Strecke, ist man im Spiel, es gibt keine Trennung zwischen Editor und Racer. So kann man sein Werk immer weiter verfeinern, erfahrene Fehler sofort korrigieren - und wenn man mit allem zufrieden ist, das Ganze auch mit der Welt teilen. Das Community-Feature war ebenfalls von Anfang an ein wichtiger Bestandteil des Trackmania-Erlebnisses, dieses Mal geht Nadeo einen ganzen Schritt nach vorne. Das Resultat lautet Maniaplanet und ist eine Mischung aus Facebook und battle.net: Hier verwaltet man seine Freundesliste, kann mit anderen Leuten chatten, kleinere Spiele spielen (etwa Solitär oder ein Puzzle) sowie von anderen geschaffene Karten oder deren Bestzeiten-Geister runterladen und gleich ausprobieren. Die Fahrzeuge auf den Strecken orientieren sich in Sachen Design erneut an Echtwelt-Pendants (das Modell, mit dem ich meine Runden durch den Canyon drehte, sah einem Ford Mustang GT bemerkenswert ähnlich), bieten aber keine echten Lizenzen.

Gebaut und gequestet

Maniaplanet ist aber weitaus mehr als nur eine Sammelstelle für Trackmania-Wütige - hier sollen sich auch Fans von Shootmania und Questmania treffen. Vom Erfolg des Racers beflügelt, beschloss man bei Nadeo, diesen im Bereich der Online-Shooter und -Rollenspiele zu wiederholen. Die Werkzeuge bleiben dabei die gleichen, die Assets werden natürlich dem entsprechenden Genre angepasst. Aber sonst bleibt alles gleich: Ratzfatz ist in Shootmania ein Mehrspielerlevel designt, auf dem man sich gleich mit ein paar Freunden messen kann. Vermutlich läuft es bei Questmania ähnlich, das befindet sich allerdings noch mitten im Entwicklungsprozess und wurde leider nicht präsentiert. Zum Launch von Maniaplanet soll es einen Batzen fertiger Missionen für beide Spiele geben, dieser Sack soll im Abstand von drei bis vier Monaten mit neuer Ware seitens Nadeo gefüllt werden - als Bezahlinhalt, wohlgemerkt. Das gilt natürlich auch für Trackmania, das von Anfang an mit mehreren Dutzend Solo- und Mehrspielerstrecken ausgeliefert wird. Solisten können wie gewohnt gegen die Zeit fahren, die in fünf Schwierigkeitsstufen geordnet ist.

Die früheren Trackmania-Teile waren reine PC-Raser, erst in den letzten Jahren entdeckte die Serie auch Wii bzw. DS für sich. Bei diesen nicht von Nadeo entwickelten Ausflügen wird es auf absehbare Zeit auch bleiben, denn laut den Entwicklern ist von TM2 keine Konsolenversion gedacht. Laut Castelnerac liegt das daran, dass Nadeo sehr viel Wert auf eine ungezügelte Community legt, die hemmungslos bauen und verteilen soll -  und diese durch die stringenten Xbox Live- bzw. PSN-Systeme zu sehr eingeschränkt würde.
 

AUSBLICK



Es steuert sich wie Trackmania, es spielt sich wie Trackmania, es klingt wie Trackmania - es sieht nur sehr viel besser aus als Trackmania! Der grafische Fortschritt ist damit zunächst der offensichtliche, auch wenn die wahren Stärken des offiziellen zweiten Teils unter der Oberfläche schlummern: Das Fahrmodell ist detaillierter als je zuvor, aber nach wie vor auf den rasend schnellen Arcade-Spaß ausgelegt. Der Editor geht nach wie vor mächtig in Tiefe und Breite, lässt sich aber immer noch so einfach bedienen wie ein Malprogramm. All das verspricht zwar keine großen Überraschungen, aber dafür war die Serie seit dem ersten Teil ja ohnehin nicht gut - es wurde immer verfeinert und verbessert, nie runderneuert. Ich weiß allerdings noch nicht so recht, was ich von Maniaplanet und den damit verbundenen Projekten Shootmania und Questmania halten soll: Generell bin ich ja ein Freund von Community-Systemen, aber was ich bisher von Shootmania gesehen habe (von Questmania gab es bislang keine Präsentation) hat mich nicht überzeugt: Simple Online-Shooter gibt es wie Sand am Meer; ich hoffe, dass man damit nicht die Fokussierung auf das Wesentliche verliert. Sehr schade ist auch, dass keine Konsolenversionen geplant sind. Ich verstehe natürlich, dass Nadeo sehr großen Wert auf die freie Community legt - aber gerade ModNation Racers und LittleBigPlanet haben bewiesen, dass sich geschlossene Systeme und eine kreative Community bereichern können.

Ersteindruck: gut

Kommentare

rocc schrieb am
Um die Diskussion mal mit ein paar neuen Informationen zu füttern poste ich mal, was es auf der E3 und von DreamHackSummer zu sehen gab. Hierzu eine Playlist mit allen veröffentlichten Videos.
Click
Auf der DHS gab es ja das erste TM2 Turnier, ist nett anzusehn, auch wenn die Maps sehr simpel gehalten wurden-.-
tobi19823 schrieb am
Das mit der fehlenden Konsolenunterstützung sehe ich eher positiv. Dann würde man deutlich schlechtere Grafik, einen vereinfachten Editor und noch mehr kostenpflichtige DLCs kriegen.
Ich will nicht Konsolenspieler angreifen! Ich möchte einfach nur darlegen, wie Spiele leider oftmals "verkonsolisiert" werden.
Ich würde gerne Multiplattformtitel als Ausnahme haben. Es ist meiner Meinung nach sinnvoller wenn für jede Plattform Titel zurechtgeschnitten werden. Obwohl Konsolen auch nur Computer mit 5 Jahre alter Hardware sind. Die PS3 kann man aber noch immer gut für Dinge, die nichts mit Spielen zu tun haben nutzen. Z.B. kann man die Prozessoren von mehreren zusammengeschlossenen Konsolen verbinden und damit sehr komplexe Berechnungen durchführen (das wurde schon durchgeführt).
Was mich aber stört ist, dass man für letztendlich weniger Geld als man für Konsolen ausgibt einen deutlich besseren PC zusammenbauen kann (vergesst nicht, dass man sowieso meistens einen PC zum im Netz surfen und Arbeiten braucht) aber trotzdem Konsolen eine deutlich schwächere Hardware haben und von deutlich mehr Personen verwendet werden. Somit werden Spiele meistens auf diese ausgelegt (ja ja die Investoren wollen das halt).
Letztendlich könnte es auch ein mehr oder weniger "friedliches" Beisammensein geben, indem PC Spiele steuerungs und Interfacetechnisch auf PCs ausgelegt werden und die Konsolenversionen dann halt ein eigenes Steuerungssystem kriegen (bei the Witcher 2 gibt es eine auf Controller zugeschnittene Steuerung) Ausserdem ist es durchaus sinnvoll ein Spiel zuerst auf dem PC zu optimieren, da dann die optimierte Fassung auf Konsolen herunterskaliert und dort noch mal optimiert werden kann. Somit gibt es bessere Grafik für jeden. Allerdings wird auch bei diesem Prinzip von Anfang an fast immer der Fokus auf Konsolen gelegt.
Aber ein anderes grosses Problem würde auch so nicht gelösst werden: Für Konsolen werden Spiele oft vereinfacht (warum eigentlich?) und so eigentlich gute...
FfFMalzbier schrieb am
Wird Vorbestellt das Steht außer frage.
Trackmania war schon immer das Geld wert.
Hausser_ schrieb am
und wenn ich bei Shootermania mit nem Raketenwerfer (warum gibts eigentlich kaum noch Shooter mit ebendiesem ?) auf nen Kollegen schiesse und nicht treffe, erwisch ich dann nen Trackmania-Zocker auf der Rennstrecke im Hintergrund ? :D
nitrouz92 schrieb am
Sieht spaßig aus. Wird bestimmt ein super Arcade Racer.
schrieb am