Vorschau: Die Siedler 7 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
03.03.2011
Jetzt kaufen
ab 5,75€

ab 4,88€
Spielinfo Bilder Videos
Prestige

Prestigepunkte sind ebenso neu, die ihr zum Beispiel für das Errichten bestimmter Siedlungsverschönerungen bekommt. Diese kosten allerdings einmalig Ressourcen und nehmen Platz weg. Mit Prestigepunkten schaltet ihr Gebäudeoptionen und Verbesserungen in einem
Lagerhäuser und Träger sind der Motor der Wirtschaft.
 kleinen Techtree frei. Neben einigen Upgrades könnt ihr die Straßen verbessern, damit die Siedler schneller laufen, ihr könnt das Gebäude "Bauarbeiterhaus" aktivieren und danach mehr als nur zwei Bauarbeiter beherbergen oder ihr setzt auf Festung/Kirche/Handelsposten und bekommt so Zugang zu drei Möglichkeiten wie ihr an die "Siegpunkte" gelangen könnt: Militär, Forschung oder Handel.

Drei Arten zu spielen...

Wollt ihr mit militärischer Macht zum Sieg gelangen, solltet ihr ordentlich Truppen zusammenstellen. Eure Einheiten rekrutiert ihr in der Taverne und benötigt je nach gewünschtem Militärtyp Gold, Nahrung, Pferde und Co. Zur Auswahl stehen Pikeniere (Nahkampf), Musketiere (Fernkampf), Reiterei (Nahkampf) sowie Kanoniere (Fernkampf), die sich an einen General als Anführer hängen. Diesen Truppenverband könnt ihr nicht direkt wie in einem Echtzeit-Strategiespiel kontrollieren, stattdessen klickt ihr auf den "Warfare-Modus" und verschiebt die Armeen wie bei Risiko zwischen den Kartensektoren. Betretet ihr feindliches Land, wird die gegnerische Armee dies verteidigen und ohne Einfluss auf das Geschehen nehmen zu können, seht ihr den Ausgang der Schlacht entgegen. Ist die feindliche Armee besiegt, wird die Festung des Sektor übernommen, was einige Zeit dauert, damit der Gegenspieler Zeit für eine Konterattacke hat. Erst danach werden die Gebäude in dem Sektor niedergebrannt und ihr könnt euch dort niederlassen. Defensive Naturen sollen sich durch Wälle/Palisaden und Verteidigungsanlagen vor aggressiven Siedlern zur Wehr setzen können.


Im Debüt-Trailer wird das Konzept mit den drei Siegmöglichkeiten bzw. Spieltypen vorgestellt...
 Als Forscher müsst ihr auf die Kirche setzen, denn die Technologien (Ballistik, schnellere Arbeit, verbesserte Kampfwerte, etc.) aus dem großen Technikbaum, benötigen Zeit und viele fromme Forscher. Letztere bildet ihr nicht in der Taverne aus, sondern in der Kirche. Es gibt drei Typen von religiösen Forschern und zwar Novizen, Brüder und Priester. Bier, Brot und Bibeln (Triple B) werdet ihr hierfür brauchen. Für jede Forschung wird eine Zahl an Personen fällig, wie zum Beispiel vier Novizen und ein Bruder. Ist eine Technologie erfunden, können andere Mitspieler diese nicht mehr erlangen, doch sie können euch versuchen während der Erforschung mit der Forscherzahl zu überbieten... Geistliche sind im Übrigen die einzigen Einheiten, die von Gegnern besetztes Territorium durchqueren können und sie dürfen neutrale Sektoren gegen einen Gold-Obolus friedlich "einkaufen".

Last but not least gibt es Händler. Über einen neutralen Hafen oder Handelspunkt könnt ihr mit drei Händlertypen (Straßenhändler/Geschäftsmann/Handelsmann) die wirtschaftlichen Siegpunkte und einzigartige Rohstoffdeals anstreben. Diese illustren Gestalten werbt ihr im Handelsposten gegen Kleidung/Juwelen an - ähnlich kommen die Geistlichen ins Spiel. Der Handelsfortschritt erfolgt auf einer "stilechten Weltkarte", auf der ihr bestimmte zusammenhängende Routen entdecken/besetzen könnt, für die jeweils eine bestimmte Zahl von Händlern nötig ist, um sie zu erschließen. Selbstverständlich erhaltet ihr damit Zugriff auf die dort gehandelten Waren, wie z.B. Gold gegen Stein. Bestimmte Technologien bzw. Handelsrouten werden ebenfalls mit Prestigepunkten honoriert.

 

Die Siedler 7 ab 4,88€ bei kaufen

Kommentare

Anguille schrieb am
Boesor hat geschrieben: ich hätte ja auch gerne hier den test gelesen, aber irgendwie hängt 4players hinterher...wie immer.
Wenn sie dafür richtig testen ist das für mich ok.
Ich finde es schlecht wenn jemand schnell einen Test macht damit er es Termingerecht publizieren kann und dann grobe Fehler verpasst oder falsche Informationen weiterleitet.
Boesor schrieb am
ShEiLeRnEt hat geschrieben:Nun hab ich mir mal nen paar Tests angeschaut und hätte an diesem Teil bestimmt mal wieder nen Riesenspass am Siedeln...
Aber ständige Onlineverbindung? Da pass ich dann...
Schade Ubi
MfG
Sehe ich genauso.
ich hätte ja auch gerne hier den test gelesen, aber irgendwie hängt 4players hinterher...wie immer.
ShEiLeRnEt schrieb am
Nun hab ich mir mal nen paar Tests angeschaut und hätte an diesem Teil bestimmt mal wieder nen Riesenspass am Siedeln...
Aber ständige Onlineverbindung? Da pass ich dann...
Schade Ubi
MfG
TwentynBpx schrieb am
johndoe hat geschrieben: Viele wären froh wenn WoW so aussehen würde. Und den "Comicstyle" hat WoW sicher nicht erfunden...und ganz davon ab sah Siedler schon immer so aus :roll:
Falsch!
http://www.thelegacy.de/Museum/7771/
was ist daran comic style?
und die erzählungen waren teilweise ganz schön düster am anfang - gut ich war ein Kind. aber auf comic wäre ich nie gekommen ..
ich finde es wird bei "siedler" herumgebrodelt das alte system irgendwie so umzumodeln das was modernes bei rumkommt - wie wäre es mit einfach mal etwas ganz neues machen? wäre doch viel spannender - die düstere strandungsatmosphäre aus dem 2. teil einfach mal umsetzen - nicht wie in einem horror spiel - aber auch nicht wie in einem kinderspiel
Aluvard schrieb am
Also Siedler 3 und 4 fand ich gar nicht mal so schlecht ;)
Alles was danach kam, hat mich irgendwie nicht so angemacht...im Gegenteil man hat das Spiel viel zu sehr verunstaltet.
Ein neues Siedler 3/4 mit geiler Grafik und neuen Möglichkeiten etc. wäre doch mal was :D
Wann kann man eigentlich mit dem Fazit rechnen?
schrieb am

Die Siedler 7
Ab 5.75€
Jetzt kaufen