Du erreichst nichtmal die tasten 1 bis 4 und y bis v? Echt erbärmlich.Sephiroth1982 hat geschrieben:Gut zu wissen das man ein Fingerakrobat sein muss um überhaupt passabel spielen zu können. Ist also absolut nichts für mich.
Vorschau: Blade & Soul (Rollenspiel)
von Dieter Schmidt,
AUSBLICK
Blade & Soul hat mich anfangs kalt gelassen, kommt erst nach über zehn Stunden in Fahrt und nach über 15 habe ich angefangen, mich mit dem asiatischen Grinder anzufreunden. Dialoge, Inszenierung, Story und Questvielfalt sind Beiwerk. Sie dienen lediglich als schnöde Oberfläche, um der mechanisch sehr ausgetüftelten Kampfmechanik einen Sinn zu geben. Was das Spiel aber richtig gut macht, sind die Instanzen- und PvP-Kämpfe. Hier tischt man eine Vielzahl von Bossgegnern mit Angriffsarten auf. Hier muss man höllisch aufpassen und wie im PvP-Kampf gezielte Konterattacken vollführen, Angriffe aneinanderreihen und geschickt mit dem Helden umgehen. Oder um es einmal salopp zu formulieren. Die 55-Jährige Hausfrau aus Bad Salzufflingen würde hier überhaupt nicht mehr klarkommen. Man muss wie ein kleiner Martial-Arts-Schüler immer wieder die gleichen langweiligen Dinge machen, um sehr, sehr spät in den Genuss von spannenden Auseinandersetzungen zu kommen, die in der sehr hohen Kampfkunst der PvP-Begegnungen mündet. Auch das Zahlenwerk hinter dem Helden ist gigantisch: Man kann sich sieben Gilden anschließen, seine Waffen aufleveln, Jagd auf Seelenscherben machen , die den Helden verbessern, Assecoires sammeln, Handwerk betreiben und erst ab dem 17. Kapitel (!!!) seine Fähigkeiten nicht nur verbessern, sondern sich auch individuelle Kombos zusammenstellen. Mit all den acht Fähigkeiten plus den vier zusätzlichen Bewegungsoptionen meines Klingenmeisters hat man alle Finger zu tun, sich passabel im Kampfgeschehen zu halten und Attacken gezielt abzuwehren. Auch die sieben Klassen (in Korea hat man acht und die neunte wurde gerade angekündigt) spielen sich erfrischend unterschiedlich. Oder um mein zwiegespaltenes Verhältnis zusammenzufassen: Inhalt pfui, Mechanik hui. Vielleicht ändert sich das nach 50+ Stunden in unserem Test.