Sudden Strike 201.03.2002, Sebastian
Sudden Strike 2

Vorschau:

Nach einem erfolgreichen ersten Teil und einem guten Add-On ist nun der Release von Sudden Strike 2 (ab 7,99€ bei kaufen) nahe. Dass dabei aber an Altbewährtem festgehalten wird, dürfte keinen verwundern. Vorweg kann man schon mal sagen, dass es keine großen Überraschungen geben wird. Was Euch bei Sudden Strike 2 erwartet und welche alten Bekannten Ihr wieder auf dem Schlachtfeld findet, haben wir für Euch schon mal gestestet.

Kein neuer Look

Wer bei Sudden Strike 2 neue Grafikpracht erwartet hat, der wird enttäuscht sein, denn die gibt es nicht. Zwar wirken die Landschaften etwas lebendiger und bei den Missionen im Pazifik kommt bis zum ersten Schuss Urlaubsstimmung auf, aber sonst hat sich wenig getan. Allerdings kann man sich getrost fragen: wozu auch, denn die Grafik ist noch nicht so hinter der Zeit her und gerade sie macht auch das Flair und Knuddelfaktor von Sudden Strike aus. Außerdem glaube ich, dass es derzeit keine Grafikengine gibt, die eine Masse von Objekten wie bei Sudden Strike mit gleicher Detaildichte und in gleicher Qualität darstellen könnte.

Neue Nationen - neue Einheiten

Wichtigste Neuerung sind natürlich die zwei neuen Nationen die es in Sudden Strike 2 geben wird. Den Alliierten stehen nun die Briten zur Seite und als Gegner im Pazifikraum führte kein Weg an den Japanern vorbei. Diese zwei neuen Nationen bringen neben den Standardeinheiten, wie Offizier, Soldat, Scharfschütze, auch eigene Panzer und Spezialeinheiten mit. Dazu gibt es aber auch für jede Nation neuen Nachschub und zwar nicht nur in Form neuer Einheiten. Insgesamt sind ca. 50 Einheiten hinzugekommen und darunter auch Landungsboote, Zerstörer und Züge. Die könnt Ihr nun selber steuern, allerdings können bisher die Züge keinen Rückwärtsgang. Und die Zerstörer verdienen dank der Kanonen auch Ihren Namen.

Natürlich gibt es wieder für jede Nation eine Kampagne, die sehr nah an geschichtlichen Ereignissen orientiert sein sollen. Durch das Einbeziehen des Pazifik als Kriegschauplatz und der Japaner als Nation konnte das Spektrum der Missionen doch deutlich erweitert werden. Landungsoperationen sind dort an der Tagesordnung und auch der Angriff auf Pearl Harbor soll nachspielbar sein. Aber auch die West- und Ostfront bietet noch genügend Stoff für gute Missionen für Amerikaner, Russen, Engländer und Deutsche.

Erweiterte Steuerung

Neu ist die Handhabung der Lufteinheiten, denn diese landen nun auf Flugplätzen auf der Karte und müssen dort auftanken und Munition nachladen. Diese Landepisten solltet Ihr gut schützen, denn schon so mancher Flieger ist am Boden Opfer von Granaten geworden. Damit die neuen Funktionen etwas Platz im Menü finden, wurde das einfach um drei Felder erweitert. Damit stehen nicht mehr nur maximal neun Aktionen zu Auswahl, sondern ganze zwölf. Damit ist es einfacher Spezialaktionen einzelner Einheiten auszuführen, auch wenn diese mit anderen Einheiten zusammen ausgewählt sind. Überhaupt hat die Vielfalt der Aktionen etwas zugenommen und ein Einsteiger könnten im ersten Moment durchaus etwas überfordert sein.

Schwierigkeitsgrad

Überhaupt scheint Sudden Strike 2 nicht gerade für Einsteiger gedacht zu sein, denn der Schwierigkeitsgrad ist hoch. Auch auf der leichtesten Stufe sind manche Missionen schon zu Beginn schwer und man braucht viele Versuche und viel Geduld um eine Mission erfolgreich abzuschließen. Den Veteranen von Sudden Strike wird dies vielleicht entgegenkommen, aber für Einsteiger sollte noch etwas an der Schwierigkeit gefeilt werden. Sonst könnte es schnell zu Wutreaktionen kommen, denn wenn in der ersten Mission eine "leicht bewachte Stellung" nicht mit allen Soldaten im Sturm zu nehmen ist, dann kann dies schon frustrieren.

Multiplayer

Im Multiplayer-Modus hat sich gegenüber Sudden Strike wenig getan, denn alle Änderungen aus dem Singelplayers-Modus schlagen auch hier voll durch. Infanterieeinheiten können auf Panzern mitfahren und Artillerie braucht mehr Munition. Außerdem wurde der Schaden den Einheiten bei anderen verursachen etwas ausbalanciert, damit einzelne Einheiten kein Übergewicht mehr haben.

Ausblick

Sudden Strike 2 wird sicher deutlich mehr als ein Add-On zu Sudden Strike, aber auch nur sehr knapp. Viele Neuerungen stecken im Detail oder sind mit den zwei neuen Nationen verknüpft. Ob eine neue Grafikengine in voll 3D und mit freiem Kameraschwenk bei der Masse an Details und dieser Qualität für ein Echtzeitstrategie geeignet ist, ist fraglich. Es ist ja gerade die Art der Grafik, die Sudden Strike den besonderen Reiz gibt. Die erweitere Benutzeroberfläche und die Verbesserungen bringen aber eine Menge neuen Spielspaß und im Multiplayer-Modus werden sich einige von Euch eine neue Taktik überlegen müssen.

Version: Preview-Fassung

Release: 1. Quartal 2002

Entwickler: Fireglow

Publisher: CDV

Screenshots: Mehr gibt`s hier !

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.