Tiger Woods PGA Tour 200224.01.2002, Jörg Luibl
Tiger Woods PGA Tour 2002

Vorschau:

"Golf Comes Alive" - das ist das Motto des kommenden EA Sports-Titels Tiger Woods PGA Tour 2002 (ab 59,99€ bei kaufen): Mit neuer Grafik-Engine, spektakulären Kamerafahrten, totalem Zoom und vielen kleinen Gameplay-Verbesserungen will Euch das Golfspektakel Ende Februar auf das grüne Fairway bannen. Ob das gelingen könnte, erfahrt Ihr in unserer Preview!

Exklusive Lizenzen

Wer den Profi-Golfsport verfolgt, darf sich auf viele Bekannte freuen: PGA Tour 2002 enthält neben der aktuellen Nr.1 der Weltrangliste, Eldric "Tiger" Woods, eine ganze Reihe von Top-Spielern wie Justin Leonard, Brad Faxon, Notah Begay, Vijay Singh, Jesper Parnevik oder Colin Montgomeri. Wer sich lieber selbst einen Spieler erstellen möchte, darf zum Editor greifen. Auch bei den Golfplätzen setzt EA auf Originale - vom kalifornischen Pebble Beach bis hin zum britischen Royal Birkdale. Dank des mächtigen Editors könnt Ihr natürlich auch hier Eure Kreativität spielen lassen.

Mittendrin-Gefühl

Doch bei all der Prominenz hat EA das Wesentliche nicht aus den Augen verloren: die Technik, die Optik und die Atmosphäre. Schon die uns vorliegende Fassung sorgte nach wenigen Minuten Spielzeit für ein herrliches Mittendrin-Gefühl (auch wenn kleinere Grafikfehler und Instabilitäten den Alpha-Status deutlich machten). Für diese spezielle Atmosphäre sorgt die komplett neue 3D-Engine, die vor allem dem Ambiente und der Spieleranimation zugute kommt: Bäume wiegen sich im Wind, Wolken bewegen sich gemächlich am Horizont und die Anlagen überzeugen mit originalgetreuer Umgebung - nur die Gebäude könnten noch etwas mehr Feinschliff vertragen. Auch die Spieler präsentieren sich so lebensecht wie nie. Neben realistischen Bewegungen tragen schon jetzt charakteristische Gestik und Mimik dazu bei, das eher stille Golferdasein aufzulockern: Eure Gegner grinsen, jubeln, winken ab oder schmeißen entnervt den Schläger weg.

In welche Kamera soll ich schlagen?

Auch in Sachen Perspektive greift EA ganz tief in die Trickkiste und lässt Euch nicht nur die Qual der Wahl zwischen zahllosen Kamerawinkeln, die Ihr selbst modifizieren könnt, sondern spendiert dazu dynamische Kamerafahrten (auch eine In-Ball-Kamera) und den totalen Zoom: Vom winzig kleinen Logo auf dem Golfball bis hin zur Vogelperspektive. Der ganze Grafikschmaus hat natürlich seinen Preis: Ohne einen gut ausgestatteten PC gerät das Ganze schnell ins Ruckeln.

Wie soll ich schlagen?

Vier Methoden stehen zur Auswahl: Die konservative 2-Klick- und 3-Klick-Methode sowie zwei TrueSwing-Typen. Bei Letzterer ahmt Ihr den Schwung per Mausbewegung in Echtzeit nach, was zwar für den ein oder anderen schwieriger ist, aber dem Golf-Feeling näher kommt. Neu ist die darauf folgende Schwunganalyse, die Euch in einer kleinen Grafik zeigt, wie gut Ihr den Ball getroffen habt. Außerdem äußern sich zwei Golf-Reporter zu Eurem Schlag und geben hilfreiche Kommentare. Und wenn das nicht reicht, steht Euch in der Kaufversion das "Caddy Book" zur Verfügung, das als ständiger Begleiter hilfreiche Tipps und Tricks gibt.

Ausblick

Neue Golfer, neue Plätze, neue Spieltypen - all das hätte wohl nicht gereicht, um Tiger Woods auch im Jahr 2002 zur Golf-Referenz zu machen. Aber EA hat mit der komplett neuen Grafikengine, den vielen Kamera-Features und den lebensecht wirkenden Golfern schon mit der Alpha-Fassung für Begeisterung gesorgt: das Spielgefühl ist einfach klasse. Wir freuen uns jedenfalls auf die Vollversion, die ein ganz heißer Anwärter auf den Spitzenplatz ist!

Release: 21. Februar 2002

Version: Alpha-Fassung

Entwickler: Headgate Studios

Publisher: EA Sports

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.