Vorschau: Cold Zero - The Last Stand (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: JoWooD
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Versteck-Spielchen

Die eigens entwickelte 3D-Engine zeigt das Geschehen aus einer isometrischen 3D-Ansicht, und darf frei gedreht sowie gezoomt werden. Im Laufe der 16 umfangreichen, in mehrere Subquests unterteilte Missionen, zeigt sie Euch detaillierte Hafenviertel, Wohnwagenparks, Laborkomplexe, Wüstenbasen und vieles mehr. Dazu kommen noch realistische Licht- und Wettereffekte, Tageszeitenwechsel sowie bei Behinderung transparent werdende Gebäudeteile. Die Zwischensequenzen entspringen ebenfalls der 3D-Engine, so dass die gesamte Grafik wie aus einem Guss wirkt. Ihr dürft in den interaktiven Umgebungen Häuser betreten, Türen sowie Schränke öffnen, auf Bäume und unter Autos kriechen, über Häuserdächer springen, sowie mit mehr als 100 NPCs interagieren. Die meisten davon haben zwar nur einen abfälligen Spruch für Euch übrig, die anderen bringen Euch in den Aufträgen weiter. Davon gibt es im Spiel mehr als 60: Unter anderem müssen Geiseln befreit, Dokumente gefunden, Leute entführt und Bomben entschärft werden, bevor das Geheimnis um »Cold Zero« gelüftet ist - der geheimnisvollen neuen synthetischen Droge, die den Markt überschwemmt.

Verbesserter Rambo

Bei aller Liebe zum Pazifismus muss auch der friedfertigste Spieler früher oder später zur Waffe greifen. Und davon gibt es in Cold Zero reichlich: Mehr als 100 unterschiedliche Wummen stauen sich im Laufe der Zeit in Eurem Rucksack: Verschiedenste Messer, Pistolen, Shotguns, Scharfschützengewehre, MGs und vieles mehr. Zur Not könnt Ihr Euch auch mit blanken Fäusten verteidigen, mit denen man allerdings in der Unterzahl nur wenig Chancen hat. Zusätzlich könnt Ihr auch Extras erwerben, die Eure Waffen effektiver machen: Schalldämpfer, Zielfernrohre oder erweiterte Magazine. Außerdem hat das neuartige Skillsystem erheblichen Einfluss auf Euren Umgang mit den Bleispritzen: Für jeden getöteten Gegner erhaltet Ihr Erfahrungspunkte. Habt Ihr 500 davon gesammelt, dürft Ihr fünf Skill-Punkte auf vier Hauptskills und fünf Waffenspezialisierungen verteilen. So könnt Ihr später mehr Ausrüstung tragen, ohne in die Knie zu gehen, trefft genauer, seid widerstandsfähiger oder könnt kompliziertere Schlösser knacken. Begleitet wird Eure Suche nach der Wahrheit von einem erstklassigen Soundtrack, exzellenter deutscher Sprachausgabe (siehe auch hier) und Stereo-Soundeffekten.
 

AUSBLICK




Drago Entertainment hat mit Cold Zero ein sehr heißes Eisen im Feuer: Ein variantenreiches Spielprinzip, verpackt in schicker Grafik und abgerundet von klasse Akustik - eine viel versprechende Mischung. Freunde von Taktik-Shootern dürften sich ganz zuhause fühlen, Vertreter der Ballern-pur-Fraktion werden vermutlich eher abgeschreckt. Aber Cold Zero kann und will ja auch gar nicht mit aktuellen Titeln wie Unreal Tournament 2003 konkurrieren, eher mit Spieles wie Desperados oder Commandos 2. Und da stehen die Chancen nicht mal schlecht - hoffen wir nur, dass das ambitionierte Entwicklerteam bis zum Release in wenigen Wochen noch eifrig die Bugdichte bekämpft.

Vergleichbare Spiele

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am