Jerusalem - Die Heilige Stadt14.02.2002, Bodo Naser
Jerusalem - Die Heilige Stadt

Vorschau:

Es gibt ein neues Grafik-Adventure mit historischem Hintergrund. Das kommt natürlich aus Frankreich, ist aus dem Hause Cryo und wird uns hierzulande vom Publisher Modern Games präsentiert. Und es trägt, wie fast immer bei solchen Spielen, einen gewichtigen Titel: Jerusalem - Die Heilige Stadt (ab 6,70€ bei kaufen). Wir haben für Euch eine erste Presse-Demo unter die Lupe genommen. Ob auch ansonsten alles beim Alten bleibt oder ob es von Cryo diesmal Innovatives gibt, wird Euch unsere Preview verraten.

Entführung aus dem Serail

Vor allem historisch Interessierte sollen durch das Grafik-Adventure Jerusalem - Die Heilige Stadt angesprochen werden. Die für Cryo typische Story entführt Euch nämlich ins Jerusalem des Jahres 1552, welches zu jener Zeit ein Teil des riesigen Osmanischen Reiches war. Eben in diese Metropole der drei Weltreligionen verschlägt es den schottischen Forscher und Zeitreisenden Adrian Blake (Pompeji - Die Legende des Vesuvs). Er ist auf der Suche nach seiner Verlobten Sophia, die - wie könnte es anders sein - von Finsterlingen entführt wurde. Damit nicht genug soll Blake auch noch für den türkischen Sultan Suleiman II den Prächtigen eine Palast-Verschwörung aufdecken, die Unfrieden im labilen Gleichgewicht der Religionen stiften soll. Dabei muss er dem Geheimnis um den sagenumwobenen Dolch des Gründervaters Abraham auf die Spur kommen...

Gameplay

Kernstück des Grafik-Adventures wird die historische Stadtansicht von Jerusalem sein, die in Kooperation mit der Vereinigung Staatlicher Museen entstand. Vor dieser Kulisse spielen sich alle Abenteuer ab. Wie in anderen Cryo-Adventures bewegt Ihr Euch in einer um 360 Grad schwenkbaren Ego-Perspektive durch verschiedene Räume, sammelt fleißig Gegenstände ein und knackt nebenbei Rätsel. Die Rätsel werden wohl das übliche, gehobene Niveau haben. Meist handelt es um Logik-Rätsel, bei denen z.B. gefundene Gegenstände an der richtigen Stelle platziert werden müssen. Zu diesem Zweck verfügt Ihr über ein übersichtliches Inventar, in dem Ihr per Maus Sachen ablegen könnt. Komfortabel ist, dass sich der Mauszeiger verändert, wenn Ihr auf eine Stelle fahrt, wo Aktionen möglich sind.

Das Ganze soll diesmal jedoch weniger linear sein als bei vergleichbaren Adventures: Wie von Cryo angekündigt, werdet Ihr Euch mit Hilfe der Stadtkarte in selbst gewählter Abfolge durch die Original-Schauplätze bewegen können. Anhand der getesteten Presse-Demo war das nicht festzustellen, da die nur einen Raum umfasst. Zusätzlich besteht für Geschichts-Freaks die Möglichkeit, einfach nur als Besucher durch die Heilige Stadt zu spazieren. In einem integrierten Lexikon wird es über 80 illustrierte Artikel rund um das Jerusalem des 16. Jahrhunderts geben. Umfang und Qualität des Lexikons konnten wir nicht überprüfen, da die Presse-Demo dieses leider nicht enthielt.

Grafik/Sound

Jerusalem - Die Heilige Stadt bietet Euch die aus französischen Landen fast schon obligatorische, prächtige Render-Grafik. In der Voll-Version sollen auch noch 3D-Elemente enthalten sein, so z.B. die Ansicht der Stadt. Angenehm fiel uns auch der passende Soundtrack mit tollen arabischen Klängen der bekannten französischen Musiker Benoit de Mesmay und Olivier Louvel auf.

Ausblick

Jerusalem - Die Heilige Stadt wirkt in der Presse-Demo wie ein typisches grafiklastiges Cryo-Abenteuer mit teils knackigen Puzzles. Ob sich in der endgültigen Version des Adventures tatsächlich Innovationen verbergen, muss sich aber erst noch zeigen. Zumindest das eingebundene Lexikon klingt für geschichtlich Interessierte vielversprechend. Freunde und vor allem die Freundinnen des historischen Mystery-Adventures sollten allerdings wohl nicht zu viel Neues erwarten.

Release: 18.02.2002

Version: Presse-Demo

Entwickler: Cryo

Publisher: Modern Games

Ausblick

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.