Vorschau: Splinter Cell (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubi Soft
Release:
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ab 1,25€
Spielinfo Bilder  
Auf leisen Sohlen

Den Großteil der Missionen wird Sam Fisher in Ruhe und auf leisen Sohlen bestreiten. So hat er bestimmte Ausrüstung dabei, mit der er zum Beispiel unter einer Tür herschauen kann und so direkt weiß, was hinter der Tür vor sich geht. Mit dieser Methode können Wachen aufgespürt und ein genauer Zeitpunkt ausgemacht werden, wann der Raum womöglich leer steht. Geschicktes Spiel mit Licht und Schatten ist ebenfalls eine der Stärken des Gameplays und des Helden.

Denn Ihr könnt in jedem Raum das Licht auf "normale" Art und Weise oder durch Waffeneinwirkung deaktivieren und Euch folglich den dunklen Gebieten verstecken; die Gegner sehen Euch danach normalerweise nicht mehr. Ihr könnt die Gegner allerdings noch erspähen, wenn Ihr den leistungsfähigen Restlichtverstärker, das Nachtsichtgerät oder die Wärmebildkamera aktiviert. Also könnt Ihr zum Beispiel in einem Raum das Licht komplett ausschießen und kurz darauf den im Dunkeln tappenden Feind mit den entsprechenden Kameras lokalisieren und dann -wie auch immer- ruhig stellen. Wie sichtbar Ihr für den Gegner seid, verrät Euch eine äußerst praktische Anzeige, das "Stealth-Meter".

Um den Helden in der Dunkelheit nicht zu verlieren, seht Ihr eine kleine Lichtquelle bei Sam auf der Schulter - für die Gegner ist dieses Licht nicht sichtbar. Kleinere Rätsel, wie z.B. einen Netzhautscanner oder Fingerabdruck-Schalter zu überwinden, lockern den Spielverlauf weiter auf.

Athletische Fähigkeiten

Neben dem ganzen High-Tech-Schnick-Schnack kann Sam Fisher auf ein beachtliches Arsenal an körperlichen und athletischen Fähigkeiten zurückgreifen: Während sich das Entlanghangeln an Rohren noch unspektakulär darstellt, kann der gute Sam eine Art Spagat zwischen zwei Wänden machen: Mit den Beinen an den Seiten eines engen Räumen stützt sich der Superspion in bester Jean Claude van Damme-Manier ab und überrascht dann von oben. Weitere Aktionen, wie das beliebte Um-die-Ecke-Schauen, gehören ebenso zum Bewegungsrepertoire.

Leveldesign & Waffengewalt

Die Entwickler von UbiSoft Montreal lassen Euch die Wahl, wie im jeweiligen Level vorgegangen werden soll. Einen vorgegebenen Weg gibt es in der Regel schon, aber der Spieler kann entscheiden, wie dieser beschritten wird. Entweder Ihr schleicht Euch an das Ziel an, lauert ihm im Dunklen auf, lockt das Opfer an oder stürmt mit der Waffe los. Dabei beschränkt sich das Waffen-Arsenal auf 13 ausschließlich realistische Schießprügel inklusive der multifunktionalen FN2000 und einige Granaten.Gespeichert werden kann übrigens auch in der PC-Version an festgelegten Checkpoints, um so die Herausforderung zu wahren.
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Kommentare

johndoe-freename-27860 schrieb am
Sag mal was habt ihr denn alle gegen MGS2.. :? zu der zeit wo das game rauskam war es ja wohl das fetteste was es gab..klar splinter cell aso. übertrumpfen das spiel inzwischen natürlich um längen aber wir befinden uns ja auch schon wieder längst in einer anderen spielegeneration..ausserdem war die story so krass das man sich vorkam als würde man nen interaktiven film zocken..Ich fands auf jeden fall krass :lol:
johndoe-freename-26464 schrieb am
leute ich hab von den machern des spieles auf der gamesconvention ne betabeta.... prewiew bekommen und ich sage nur... WÒW! :roll: diese heftigen licht und schatteneffekte sind echt das geilste was ich je gesehen habe. ihr könnt euch schon mal auf die vollversion freuen freunde. natürlich ruckelt diese beta noch wie sau aber is trotzdem ganz cool.
schmiddi
*man kann auch ohne spass alkohol haben*
schrieb am

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