Tron 2.025.08.2003, Marcel Kleffmann
Tron 2.0

Vorschau:

Innovationen und Abwechslung sind in aktuellen Spielen, vor allem bei den 3D-Shootern, wirklich rar gesät. Aber es gibt glücklicherweise Ausnahmen, die sich vom Einheitsbrei abheben. Zu diesen gehört auch das Actionspiel TRON2.0, das Euch mit seinem fantastischen Szenario, einer einmaligen Optik und neuen Gameplay-Elementen in seinen Bann ziehen möchte. Was Euch in der digitalen Welt erwartet, erfahrt Ihr in der Preview.

Welcome to the virtual world

Als Ihr die Augen öffnet, offenbart sich Euch ein faszinierender Anblick: Grellste Farben brennen in den Augen, helle Lichter grenzen einfachste geometrische Figuren ab und kleine herumfliegende Kügelchen bezeichnen Euch als Programm oder gar als den sagenumwobenen "User".

Eure Antwort fällt ernüchternd aus, denn das KI-Programm Ma3a hat Euch anscheinend in die digitale Computerwelt geladen. Nun kommt ein kleiner wabbelnder Stern namens "Byte" auf Euch zugeflogen, der einige kurze Witzchen reißt und Euch dann die grundlegende Steuerung erklärt.

Aber kurz nach dem Kampftraining beginnt schon das eigentliche Spiel, denn ein heimtückischer Virus hat das System von Ma3a infiziert und nur Ihr als User könnt Abhilfe schaffen. Außerdem müsst Ihr ja noch das Verschwinden Eures Vaters aufdecken...

__NEWCOL__Die Welt

In nahezu allen anderen Shootern wird mit der Grafik, dem Sound, der Physik und gesamten Gameplay an sich versucht, Realismus zu zelebrieren. TRON2.0 hebt sich mit der absolut fantastischen SciFi-Welt vom Einheitsbrei ab:

Statt dunkler Farben, wie sie in den meisten Actionspielen verwendet werden, strotzt TRON nur so vor knalligen Farben und gleißend hellen Lichteffekten. Geometrische Muster, fortlaufende Datenströme und Datenspeicher-Kisten (Archive-Bins) finden sich an allen Ecken und Enden der Welt.

Statt der typischen Shooter-Schalter findet Ihr im Computerinnenleben spezielle Schaltflächen, die mit Bits aktiviert oder deaktiviert werden können. Auch neuzeitliche Computerelemente wie Firewalls oder Routing-Systeme, Desktop-PC´s, Firmenmainframes und PDAs werdet Ihr in TRON2.0 mal von innen betrachten dürfen.

Programme & Ihre Waffen

Spezielle Sicherheitsprogramme, die zum Einsatz gegen Viren oder fragmentierte Programme geschrieben wurden, haben natürlich auch eine Waffe in der digitalen Welt und zwar den Diskus, der automatisch zum Werfer zurückkehrt und gleichzeitig als Schutzschild benutzt werden kann.

Diese Standardwaffe beherrschen fast alle Programme, aber es gibt natürlich noch elf andere Waffensysteme. Da wäre z.B. der Suffusion-Stab, eine Art Schrotflinte, der LOL-Stab, ein Scharfschützengewehr und ebenso gibt es den Granaten oder Raketenwerfern ähnliche Systeme.

Je nach Gegnerprogramm werdet Ihr mit unterschiedlichen feindlichen Waffen konfrontiert und müsst entsprechend darauf reagieren. Beispielsweise ist ein Nahangriff gegen Schrotstab-Leute nicht gerade empfehlenswert.

__NEWCOL__Neue Waffen bekommt Ihr übrigens, wenn Ihr die entsprechenden Programm-Subroutinen aus einem Archive-Bin runterladet. Wem das jetzt komisch vorkommt, dem sei gesagt, dass Ihr nach der Digitalisierung selbst ein Programm geworden seid, das natürlich auch verbessert oder durch neue Subroutinen ergänzt werden kann.

Erfahrung und Subroutinen

Durch im Computersystem gefundene Build Points und gelöste Aufgaben im Level erhaltet Ihr eine Aktualisierung Eurer Versionsnummer. Bei jedem Major-Sprung (z.B. von 1.9.7. auf 2.0.1) dürft Ihr eine bestimmte Anzahl an Fähigkeitspunkte auf die fünf Grundattribute verteilen.

Dazu gehören Lebensenergie, Energiespeicher, Energieverbrauch der Waffen, CPU-Geschwindigkeit für die Zeit zum Analysieren oder Desinfizieren von Subroutinen und Up-Downloaden.

Ausblick


Die uns vorliegende Version von TRON2.0 macht einen rundum klasse Eindruck. Die Story ist deutlich komplexer als man erwartet und um sinnloses Ballern bzw. Disc-Werfen geht es in TRON2.0 nicht. Viel mehr erlebt der Spieler eine einzigartige Welt und taucht vollkommen in sie ein. Mit zahlreichen liebvollen Details und witzigen Anspielen haben es die Entwickler tatsächlich geschafft, das zunächst absurd wirkende Szenario gut rüberzubringen. Vor allem die vielen Adventure-, Jump&Run- sowie Rollenspiel-Anleihen würzen das Gameplay. Ganz zu schweigen von der phänomenalen Optik und dem klasse Sound. Also Behaltet TRON2.0 im Auge, es könnte der Überraschungshit des Sommers werden!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.