Vorschau:
Vier gegen den Rest der Welt
Man stelle sich vor, zusammen mit vier kampferprobten Kameraden ein geheimes Laboratorium auszuheben. Dort betreibt der zu allem entschlossene Feind seine Forschung, wobei er grässliche Krieger erschafft, die halb Mensch halb Maschine sind. Die Skorpione, wie sich der Abschaum selbst nennt, scheinen in ihrem Wahn jeglichen Bezug zur Realität verloren, weshalb sie besiegt werden müssen. Allein um zu verhindern, dass immer neue Klone das Grün schimmernde Verließ verlassen. Und natürlich um die armen Seelen zu befreien, die den irren Wissenschaftlern als Rohmaterial für die Viecher dienen.
Was vielleicht eher nach einem Shooter klingt, ist ein Rollenspiel-Mix, der in der düsteren Fantasywelt Aarklash spielen wird. Hier ringen vier Gruppen um die Macht, zu denen Greifen, Skorpione oder Wolfen gehören. Neben den althergebrachten Völkern wie Elfen, Orks oder Zwerge wird man auch auf unbekannte treffen, die blitzschnelle Klonkrieger in
Confrontation ist ursprünglich ein Tabletop-Spiel. Darin kämpfen kleinere Fantasy-Truppen in Miniaturenform rundenweise gegeneinander. Das Besondere daran war u.a. das markante Artdesign der bemalten Figuren. Der französische Hersteller Rackham hatte im Oktober 2010 Insolvenz angemeldet. die von schräg oben gefilmten Echtzeit-Schlachten schicken. Man beginnt mit den Greifen, die für das Licht kämpfen und deren Templer bezeichnenderweise vor dem Kampf „Für den Tempel“ ausrufen. Nach und nach erfährt man ein wenig mehr über die Völker und ihre Einheiten, was auch eine extra Motivation fürs Weiterspielen ist, denn schließlich will man ja wissen, gegen wen man da kämpft!
Kein Actionspiel
Das einfach zu lernende Rollenspiel wird sich zum Glück per Tastatur pausieren lassen, so dass man ganz in Ruhe jedem Mitstreiter flüstern kann, was er tun soll. Der eine kämpft an der Front, ein anderer heilt lieber und ein dritter schießt Feuerbälle aus dem Hintergrund. Ein Action-Rollenspiel wird es aber es nicht, da die von Diablo bekannte Klickorgie wegfällt. In Confrontation kämpfen die Helden von alleine, auch wenn sie immer wieder Anleitung vom Spieler brauchen. Denn oft stehen sich die Kämpen im Weg, wenn’s mal eng wird - die Wegfindung sollte bis zum Release noch etwas verbessert werden.
Gefechte gegen Kleingruppen
Einziger Schwachpunkt im Gefecht in der weit fortgeschrittenen Vorabversion ist derzeit die schlechte Reaktion der eigenen Leute, die auf Befehle schon mal gar nix machen. Das kommt häufiger vor, wenn sie einen Gegner geplättet haben und zum nächsten rennen sollten. Dann geschieht einfach nichts und man muss ihnen mehrmals sagen, was zu tun ist. Dass es anders geht, beweist der Kamerad nebendran, der sich komischerweise bewegt. Hier sollte Cyanide noch für eine bessere Reaktion sorgen.
Für einen Mix aus Rollenspiel und Strategie wird Confrontation ziemlich umfangreiche Möglichkeiten zum Ausbau der gespielten Charaktere haben: Man kann nicht nur verschiedene Kampfwerte steigern, sondern auch gleich noch die Lobpreisung der Soldaten betreiben, die den Männern im Gefecht hilft. Einzig die Bewaffnung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man Ausrüstung nicht wie gewohnt anlegen kann, sondern nur deren Werte verbessert. Leider gibt es kaum bessere Waffen zu finden. Zur Abwechslung gibt es manchmal wenig komplexe Schalteraufgaben - weitere Rätsel sind bislang nicht zu entdecken. Es wird auch einen Multiplayermodus inklusive Editor geben.
Ausblick
Zwar hab ich noch nicht alles gesehen, aber Confrontation hat mich bisher gut unterhalten. Die Fantasywelt wirkt angenehm düster, ist mit Anleihen an die Moderne gespickt und macht mit ihren alptraumhaften Kreaturen neugierig. Man will mehr erfahren, was durch die Storyschnipsel auch möglich wird: Was ist etwa ein Biopsist und was führen seine Herren im Schilde? Allerdings wird das kein episches Rollenspiel, sondern eher eins mit taktischen Fantasy-Gefechten. Die Kämpfe gegen die unterschiedlichen Klone sind recht spannend, auch wenn sie noch nicht viel Planung von der Gruppe um Darius fordern. Kommen später noch andere Völker und Herausforderungen hinzu? Die Mitglieder kann man ausbauen: Spezialeigenschaften wie Lobpreisung werden im Gefecht wichtig sein, da man sie zur rechten Zeit einsetzen muss. Die Schalterrätsel scheinen bisher noch eine leichte Beilage zu sein. Ich bin gespannt, wie sich der Mix in der finalen Version präsentiert.
Ersteindruck: gut
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