Vorschau: Soldiers of Anarchy (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Publisher: Bigben Interactive
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Steuerung und Kämpfe

Fast jedes strategische Spiel in 3D krankt an einer misslungenen Steuerung - Soldiers of Anarchy bleibt da keine Ausnahme. Denn bis man diese richtig beherrscht, vergeht eine recht lange Zeit. Praktisch ist allerdings, dass Eure Söldner immer im zentralen Fokus der Kamera sind. Einen Freelook-Modus wird es trotzdem geben. Das gesamte Spielgeschehen läuft in Echtzeit ab und kann nicht unterbrochen werden. Daher gestalten sich die Kämpfe gegen feindliche Söldner oftmals ziemlich hektisch und sind teils schwer kontrollierbar, da die eigene KI nicht immer genau das macht, was man eigentlich von den Einheiten möchte. Wildes Heranstürmen an den Gegner endet daher oftmals mit dem virtuellen Ableben Eurer Truppe. Stattdessen müsst Ihr einen Plan ausarbeiten, wie Ihr welchen Gegner am besten eliminiert und zwar ohne, dass weitere Feinde auf Euch aufmerksam werden.

Räuberische Bande

Erledigte Gegner hinterlassen häufig äußerst nützliche Ausrüstungsgegenstände, die Ihr entweder selbst benutzen oder am Ende der Mission bei so genannten "Seekern", in den Trümmern nach Brauchbaren suchenden Händlern, gegen Jeeps, Panzer etc. getauscht werden können. Das zur Verfügung stehende Waffenarsenal reicht dabei von Schrotflinten über Pistolen, MG´s bis hin zum Raketenwerfer. Aber auch Pillen, Drogen und Hormone können erworben werden, die Eure Leute kurzfristig über sich hinauswachsen lassen. Gelegentlich findet Ihr auf den Schlachtfeldern verlassene Fahrzeuge, die Ihr prompt übernehmen könnt. Die Söldner sind so deutlich schneller und besser geschützt, als wenn sie zu Fuß unterwegs wären. Allerdings gibt es fiese Panzerminen.

Grafik

Im Vergleich zu Gorasul sieht Soldiers of Anarchy einfach klasse aus. Die Landschaftsgrafik ist durchaus gelungen und passt prima zum Endzeitszenario: Verrottete Bäume, verbrannte Erde und verlassene Gebäude erzeugen mit den hervorragenden Geländetexturen ein stimmungsvolles Gesamtbild. Auch die Fahrzeuge sehen ganz gut aus und wirklich gelungen ist das Wettersystem, denn Schnee oder Regen schränkt die Sichtweite realistisch ein.

 

AUSBLICK




Soldiers of Anarchy bietet eine packende Story, verknüpft mit einem atmosphärisch düsteren Szenario. Die Kämpfe mit den Söldnern sind sehr spannend und taktisch fordernd, da ungeplante Angriffe meistens zum Scheitern verurteilt sind. Trotzdem vermisse ich den Rundenmodus bei den Kämpfen, da es sehr schnell unübersichtlich und zu hektisch wird - aber vielleicht wird Entwickler Silver Style Entertainment diesen ja noch einbauen. Die Aktionen der KI im Kampf sind teilweise nicht direkt nachvollziehbar. Trotzdem ist es ziemlich fordernd, die einzelnen Schritte zu planen und dann langsam die Mission zu lösen. Welchen Weg Ihr in der Mission geht, bleibt Euch oft selbst überlassen. Wenn das Entwickler-Team noch die KI sowie Kamerasteuerung überarbeitet, könnte uns mit Soldiers of Anarchy ein spannendes Spiel erwarten.

Vergleichbare Spiele

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am