gc-Vorschau: SimCity (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
07.03.2013
Erhältlich: Digital (Origin)
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos
Stadt-Spezialisierung
Eine "malerische" Industriehochburg mit SMOG-Vorhang.
Eine Industriehochburg mit SMOG-Vorhang.

Wenige Minuten später geht ein Asteroidenregen auf die Tutorialstadt nieder. Die Demozeit von SimCity ist vorüber. Schade: Mehr als ein kurzer Einblick war nicht möglich! Doch die Entwickler von Maxis weisen im Rahmen der Präsentation noch auf die Stadt-Spezialisierung und SimCity-Welt hin.

Zunächst zur Spezialisierung: Man kann z.B. zum Energiebaron werden, eine Denkfabrik errichten oder ein Spielerparadies aus dem Boden stampfen. Als Bürgermeister einer Industriemetropole kann man seine Waren an Nachbarstädte verkaufen, mit den Produkten auf den Weltmarkt gehen oder alles für sich behalten. Es soll so sein, dass je mehr man in einen bestimmten Zweig investierst, desto mehr Einfluss erhält man über die Region (der Stadt) und die SimCity-Welt.
Farbenfroh und wuselig: Die Kasinostadt.
Farbenfroh und wuselig: Die Kasinostadt.

Mit der Spezialisierung (Casino, Industriestadt, Megametropole etc.) ändert sich das Flair der Stadt. Die umgebenden Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete passen sich automatisch an. Ein Kohlebergwerk lockt Raffinerien und Fabriken in ein Industriegebiet. In der Umgebung eines Kasinos verwandeln sich die umliegenden Häuser zu exklusiven Eigentumswohnungen. Dazu entstehen hell beleuchtete Touristenkneipen, währenddessen Wohngebiete in einer Industriemetropole eher wie triste Betonklötze aussehen. Solch eine Spezialisierung bringt ebenfalls Herausforderungen mit sich, z.B. sind Forschungseinrichtungen in Universitätsstädten teuer im Unterhalt. Dieses Geld könnte durch Steuererhöhungen oder über Kasinos eingetrieben werden. Doch mit Kasinos steigen Verbrechen sowie Armut und es kommen Touristen in die Stadt ...
Herausforderungen für die Community in der SimCity-Welt.
Herausforderungen für die Community in der SimCity-Welt.

SocialCity

Ergänzend haben die Entwickler "SimCity-Welt" kurz vorgestellt - als eine Art soziales Netzwerk der SimCity-Spieler wie Autolog (Need for Speed) oder Battlelog (Battlefield). Mit diesem Feature soll man mit Freunden in Kontakt bleiben und man wird zugleich informiert, was die Mitspieler in der letzten Zeit gemacht haben (z.B. ein Freund hat eine Stadt X in Region Y gegründet). In diesem Netzwerk lässt sich die eigene Stadt zudem in zahlreichen Ranglisten (Einwohner, Produktion, Kriminalität etc.) mit anderen Metropolen vergleichen.
Video
Vorstellung von SimCity-Welt


Darüber hinaus wollen die Entwickler weltweite Community-Herausforderungen stellen. Z.B. müssen alle virtuellen Bürgermeister gemeinsam innerhalb einer bestimmten Zeit sieben Millionen neue Arbeitsplätze schaffen und am Ende winkt irgendeine Belohung. Gleichermaßen wird an einer Börse der Kursverlauf von Rohstoffen dynamisch berechnet - je nachdem, wie viele Rohstoffe die Städte verkaufen. Steht beispielsweise der Ölpreis richtig hoch im Kurs, wäre es sehr profitabel, eine Stadt zu errichten, die das schwarze Gold produziert.
 

AUSBLICK



Hinter der knuddeligen Kulisse verbirgt sich noch immer das bewährte Grundkonzept rund um Planung, Management, Bauen und Abreißen. Viele sinnvolle Elemente sind aus den Vorgängern übernommen worden und es ist ebenfalls schön zu sehen, dass die Bewohner ein Eigenleben führen sowie ihre Probleme direkt äußern. Weil die Demoversion auf der gamescom nur kurz gespielt werden konnte, kann ich nicht abschätzen, ob bei SimCity (zu) viel vereinfacht wurde bzw. ob das Spiel genügend Stoff für ambitionierte Bürgermeister bietet. Weder ein Stromnetz noch eine Kanalisation müssen errichtet werden und das ist jedenfalls mau. Auch die Auswahl der Gebäude war sehr eingeschränkt. Dafür lässt sich SimCity bis auf das Kamera-Scrolling einfach steuern und die meisten Veranschaulichungen von Verschmutzung, Versorgung und Feuerwehrreichweite sind gelungen. Ich bin gespannt, wie sich der Städtebau nach längerer Spielzeit anfühlt.

gc-Eindruck: gut
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Kommentare

N16 schrieb am
Randum hat geschrieben:Diese Logik hab ich noch nie verstanden. Das eine haben, das andere kommt einem nicht auf die Platte.
Sieh es doch mal so:
Zum Spielen musst du Windows installieren, zum Arbeiten brauchst du Linux, und wenn du nebenbei Fotos/Videos erstellen/editieren willst, musst du Mac OS installieren.
Am Ende des Tages tummelt sich dann jede Menge Schrott auf deiner Festplatten herum, wovon dir ein einziger wohl schon bei weitem genügt.
Es gibt nunmal eine gute Anzahl an Menschen, denen es stört, wenn sie mehrere Software installieren müssen, die eigentlich alle dasselbe leisten.
Mich persönlich stört es, dass ich den Windows Media Player habe, plus iTunes (weil sonst der iPod nutzlos ist), plus den Media Player Classic - Home Cinema (weil dieser im Gegensatz zu WMP und iTunes brauchbar ist).
Deshalb wird WMP bei mir immer zuerst entfernt, dann iTunes auf dem alten PC installiert (nicht dem neuen) und schliesslich MPC-HC (auf dem neuen PC) installiert, und so habe ich meine Ruhe.
Steam kam nunmal zuerst, und hat somit eine grössere Nutzergemeinde als Origin.
Aus diesem Grund gibt es eine ganze Menge Leute, denen es stört, noch Origin draufsetzen zu müssen.
Persönlich hatte ich noch nie mit Origin zu schaffen, denn EA hat schon seit mehreren Jahren kein Spiel zustande gebracht, dass mich ansatzweise interessieren würde.
@Topic
Ich bin eigentlich nicht so ein Sim City Typ aber ich muss zugeben, das Spiel will ich zumindest einmal ausprobiert haben.
Die Ranglisten stören mich jedoch schon ein bisschen... Es genügt wenn man irgendwo an der Spitze der Liste aufzufinden ist, und schon regnet es Freundesanfragen.
Ich sage ja nicht, dass ich in Sim City jemals die Rangliste schaffen werde, aber es stört mich irgendwie trotzdem...
Unrockstar007 schrieb am
7yrael hat geschrieben:Ich warte einfach auf Holiday Island 2. Möchte das evtl. jemand für mich programmieren ?
kanns zwar nicht programmieren, würde aber mit dir warten ;-)
Grundsätzlich bin ich offen. Societies war ja - nun - ziemlich grottig. Ich finde es aber zeimlich interessant, dass hier ein wirklch nachvollziehbarer Kreislauf herrscht - war bei Sim City 4 Rush Hour zwar auch so, doch kommt es mir hier doch irgendwie "genauer" vor, wobei man da natürlich noch abwarten muss.
Ich meine das Feuerwerh usw. dem Umkreis anzeigen das gibts ja schon seit 3000 oder 4 wenn ich mich nicht irre.
Und Strom ist ja in dem Sinn auch schon seit 4 Weg - außer diesen paar Alibi Leitungen, die man legen musste :D
jedenfalls warte ich gerne mal ab und entscheide dann.
7yrael schrieb am
Ich warte einfach auf Holiday Island 2. Möchte das evtl. jemand für mich programmieren ?
Easy Lee schrieb am
Zockt doch einfach irgendeinen Vorgänger. Sim City 4 zum Beispiel. Das Spiel hier ist doch nur Bauernfängerei um ein paar altgediente Zocker an neue Geschäftsmodelle zu binden.
GrinderFX schrieb am
@Matschepampe
Du bist so ein Troll, der sich das Spiel am ersten Tag bei Amazon bestellt, es dann bekommt, es wegen Origin wochenlang nicht spielen kann und dann bei Amazon die negative Rezension schreibt und eine riesen Welle macht!
Natürlich lernst du nichts draus und machst es beim nächsten mal wieder genau so.
Nur müssen dann eben vernünftige Leute drunter leiden, weil das System immer so weiter geht!
schrieb am