Vorschau: Sacred (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
27.02.2004
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ab 2,15€

ab 9,94€
Spielinfo Bilder  
Quests & Steuerung

Das Spiel beginnt mit einem kleinen Tutorial und anschließend dürft ihr in der Übungswelt Schönblick herumlaufen. Dort werdet ihr mit allem vertraut gemacht, was ihr so braucht und sollt einige kleine Aufgaben lösen. Dabei wird zwischen Haupt- und Nebenquests unterschieden. Erstere bringen die Geschichte in Schwung und Letztere könnt ihr wahlweise lösen, um mehr Erfahrung oder besondere Gegenstände zu ergattern.

Gesteuert wird die Hauptperson mit Maus und Tastatur: Ein Klick auf die Karte und die Spielfigur rennt hin; ein Klick auf einen Gegner und es wird einmal zugeschlagen. Dauerklickerei gibt es nicht, denn ihr könnt die Maustaste permanent gedrückt halten und es erfolgt ein ununterbrochener Angriff. Quest-Logbuch, Karte, Weltkarte, Hotkeys für Lieblingswaffen oder Zaubersprüche und Statistiken ruft ihr per Tastatur auf, ebenso wie die "Auto aufheben"-Funktion, mit der euer Held automatisch alle auf dem Boden liegenden Gegenstände mitnimmt und in das stark an Diablo oder Dungeon Siege erinnernde Inventar packt.

Ein Besuch beim Combo-Meister.

Erfahrung & Spezialfähigkeiten

Pro Kampf und erledigtem Gegner werdet ihr mit Erfahrungspunkten belohnt, die ab einem Schwellenwert dafür sorgen, dass euer Held aufsteigt. Danach steigen die Attribute (Stärke, Geschick, etc.) des Helden von alleine an; lediglich einen einzigen Punkt könnt ihr selbstständig verteilen. Anschließend müsst ihr euch für die Neuerlernung oder Weiterentwicklung einer Spezialfähigkeit entscheiden.

So etwas wie Mana-Energie gibt es übrigens gar nicht, stattdessen benötigen alle anderen Spezial- oder Zauber-Aktionen eine bestimmte Regenerationszeit.

Die in knapp 20 Regionen unterteilte Weltkarte bietet nicht nur viele verschiedene Landschaftsarten, Höhlen und reichhaltige Gegnermassen, sondern viel Platz für Erkundungstouren abseits der Hauptwege. Wer aber die ganze Karte auf eigene Faust erkunden möchte, sollte sich unbedingt ein Pferd zulegen. Dieses hohe Ross beschleunigt die Fortbewegung des Helden ungemein, sieht schön aus, kann mit entsprechendem Reitzeug ausgerüstet werden und ihr könnt auch vom Pferd aus ordentlich mit Schwert, Bogen & Co austeilen. Für bessere oder noch schnellere Pferde müsst ihr allerdings Reit-Fähigkeiten erlernen.

Waffenbau & Grafik

Aber damit nicht genug: Durch einfaches Kombinieren von Kampfbewegungen und Zaubersprüchen, könnt ihr neue Aktionen (Combos) selbst erstellen und diese im Kampf benutzen. So könnt ihr euch individuelle Kampf-Manöver basteln. Außerdem könnt ihr Waffen bei Schmieden weiter spezialisieren und aufrüsten.

Eine Seraphim in der Nahansicht.

Technisch hinterlässt die uns vorliegende Beta-Version von Sacred einen guten Eindruck. Die detaillierte und liebevoll gezeichnete Spielwelt sieht einfach toll aus. Die Charaktere und Gegner wurden komplett in 3D gestaltet und strotzen vor Details, denn alle Kleidungsstücke wirken sich optisch auf den Charakter aus.
 

AUSBLICK



Ascaron hat mit Sacred ein ganz heißes Eisen im Feuer. Die Sammelwut und das Verbessern der Charaktere sind zwei kräftige Motivationsgaranten. Kombiniert mit komplexeren und wesentlich häufigeren Quests lassen die Entwickler den Klassiker Diablo 2 alt aussehen. Trotzdem fehlt es mir ein bisschen an Atmosphäre. Das mag vielleicht daran liegen, dass die Sprachausgabe längst nicht komplett enthalten ist und auch die Musik noch nicht viel Stimmung entfalten kann. Aber Diablo 2 war wesentlich gruseliger und düsterer, denn noch kommt das Gefühl einer ernsten Bedrohung der idyllischen Welt nicht auf. Außerdem sollten die Entwickler noch am Balancing feilen und das Erfahrungssystem etwas überarbeiten, denn ich würde gerne wissen, welche Werte beim Aufstieg automatisch erhöht werden. Ansonsten bin ich wirklich gespannt auf die finale Version, denn Sacred macht bereits sehr viel Spaß.
Sacred ab 2,15€ bei kaufen
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Kommentare

Darwish schrieb am
Wird es beid dem Spiel sowas wie nen Battle Net geben ?
johndoe-freename-54794 schrieb am
Hi Ihrs,
ich habe die Demo von Sacred gezockt (andres namhaftes Spielemagazin) und kann nur sagen: Super Action RPG! :D
Natürlich basierend auf einem Diablo-ähnlichem Spielprinzip, aber insbesondere im Bereich individueller Charakterentwicklung sowie Grafik (zeitgemäßerweise natürlich) deutlich besser.
Außerdem bringt es über \"neue\" Charaktere frischen Wind in das Rollenspielsegment.
Ach übrigens: Ich finde Kommentare wie \"Lad`ich mir bei E-Mule runter\" echt zum K.....! :twisted:
Gerade gute deutsche Spielentwickler wie Ascaron sollten für Ihre Mühen durchaus entlohnt werden! (gilt für andere Publisher natürlich ebenso).
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Fantasy ist derzeit total angesagt. Alles, was auch nur ansatzweise mit dem Herrn der Ringe zu tun hat, geht weg wie warme Semmeln und die Kinobetreiber freuen sich über einen Ansturm sondergleichen. Auch aus deutschen Landen ist fantastischer Nachschub namens Sacred im Anmarsch.
schrieb am