Heroes of Might & Magic 529.01.2006, Marcel Kleffmann
Heroes of Might & Magic 5

Vorschau:

Paris, ein mittelalterliches Ambiente, ein Rundenstrategiespiel: Mehr als drei Stunden konnte ich bei einer Ubisoft-Präsentation  in der Welt von Heroes of Might & Magic 5 versinken. Als sich um mich herum langsam der Konferenzraum leerte, hätte ich am liebsten weitergespielt anstatt mich ins Nachtleben zu stürzen. Was ist so faszinierend an einem alten Spielprinzip?

Fantasy Reloaded

Helden, Monster, Schätze und eine bildschöne Märchenwelt - was will man mehr? Als Fantasy-Fan möchte man am liebsten sofort in das Reich von Heroes of Might & Magic 5 umsiedeln; genau wie beim großartigen dritten Teil der Serie, an dem sich die Entwickler von Nival Interactive orientieren. Kleiner Einschub für Nichtkenner: Das Runden-Strategiespiel hat einen starken Rollenspiel-Anteil und bietet ein Mini-Wirtschaftssystem rund um sechs Ressourcen – 

Es war einmal in einem malerischen Märchenland...
vergleichbar mit Etherlords. Das Konzept ist in zwei Bereiche unterteilt: Zum einen die Bewegung und Verwaltung auf der Oberwelt; zum anderen die taktischen Duelle auf den Schlachtfeldern.

Zuerst stand allerdings der Hausputz auf dem Programm und so fegten die neuen Entwickler alle bisher bekannten Figuren aus der Welt: Auch die Barbaren aus HoMM4 wurden in den Ruhestand geschickt und durch die Inferno ersetzt. Diese höllisch heißen Dämonen teilen sich den Machtanspruch auf das Land mit fünf weiteren Fraktionen: Menschen von Haven, Untote der Nekropole, Elfen-Ranger von Sylvan, Magier der Academy und die Dunkel-Elfen aus dem Dungeon.

Weltkarte

Satte Farben, schicke Vegetation und Sonnenblumen auf den Feldern sorgen schon auf der Übersichtskarte für eine bezaubernde Kulisse. Pro Runde kann sich euer

Sogar Sauron hätte sich in der höllischen Stadt der Inferno wohl gefühlt.
Protagonist eine gewisse Strecke bewegen und dort Gebäude erobern oder Schatzkisten und Rohstoffe sammeln. Natürlich begegnet man auch feindlichen Kreaturen, die der Avatar mit seiner Armee bekämpft. Da sich Truppen ohne einen Helden nicht selbstständig fortbewegen können, behaltet ihr stets den Überblick.

Und wo bekommt man neue Einheiten? Entweder sie schließen sich euch an, ihr rekrutiert sie in eroberten Gebäuden oder baut in wundervoller 3D-Grafik selber welche in eurer Stadt. Dabei besticht jedes Volk mit einer eigenen Architektur: Die Infernos bauen eine rot-schwarze Zitadelle à la Barad-Dûr, während die Elfen in einem mächtigen Baum leben. Die frischen Truppen warten dann in der Stadt und müssen umständlicher Weise vom  Helden dort abgeholt werden. Neue Gebäude im Vergleich zum Vorgänger werdet ihr allerdings nicht vorfinden.

Bewegt ihr euch auf der Weltkarte ganz nah an einen Gegner heran, beginnt der Kampf auf einem separaten Schlachtfeld. Bevor ihr dieses betretet, dürft ihr euch aussuchen, welche der mitgeschleppten Truppen zum Einsatz kommen. Da ihr nie wisst, wie viele Gegner sich hinter dem Monster-Symbol verbergen, bleibt immer ein gewisser Nervenkitzel bestehen.   

Keine Hexfelder, Quadrate sind in!

Die Größe des Kampffeldes haben die Entwickler auf 8x10 Rechtecke festgelegt. Dieser Bereich wird streckenweise durch Gegenstände wie Steine oder Pflanzen eingeschränkt, was wieder neue taktischen

Zahlen und Fakten zu HoMM5:

- sechs Rassen und Kampagnen

- 30 Missionen

- 200 Fertigkeiten

- 170 Eigenschaften

- 40 Zauber

- über 80 KreaturenMöglichkeiten offenbart. Anschließend marschieren eure und die gegnerischen Einheiten auf. Der Held bleibt außerhalb stehen, kann trotzdem mit Zaubersprüchen oder Direktangriffen eingreifen, sofern er oder sie an der Reihe ist. Bei den Standard-Monstern in der Wildnis fehlt in der Regel solch eine Anführereinheit, aber da ihr niemals alleine auf der Karte unterwegs seid, trefft ihr über kurz oder lang einen oder gar mehrere Helden der rivalisierenden Fraktionen natürlich mit angeschlossenen Armeen.

Links vs. Rechts

In allen Heroes-Teilen wurden die Kämpfe nacheinander ausgetragen: Erst kamen alle Einheiten der einen Seite zum Zug und danach antwortete der Gegner. Das wird sich mit dem Inspirationssystem grundlegend ändern: Jede Kreatur hat fortan einen Geschwindigkeits-Wert, der die Angriffsreihenfolge individuell 

Rasante Kamerafahrten in den Gefechten sorgen für zusätzliche Dramatik und erfreuen das Auge.
festlegt. So kann es vorkommen, dass ein Bogenschütze mehrfach zum Schuss kommt, während ein langsamer starker Gegner in der Ecke verharren muss, bis er dran ist. Dieses System klingt in der Tat etwas verwirrend, macht in der Praxis hingegen eine gute Figur und bringt wesentlich mehr Dynamik in die Kämpfe. Außerdem werden schwächere, aber schnellere Einheiten aufgewertet, da sie unter Umständen mehrfach zum Angriff blasen können. Welche Einheit als nächstes an der Reihe ist, zeigt eine Icon-Leiste am unteren Bildschirmrand. Hier sollten die Entwickler noch die Portrait-Darstellung überarbeiten, da  der Unterschied zwischen den eigenen und den feindlichen Truppen nicht klar ins Auge fällt.

Taktischer Spielplatz

Entbrennt das Duell, beginnt eine dem Schach ähnliche Partie, bei der ihr entweder die Einheiten ein Stück vorrücken oder angreifen lassen könnt, sofern die Gegner in Reichweite sind. Jetzt folgen die taktischen Entscheidungen: Wer soll angegriffen werden? Wem könnte ich am meisten Schaden zufügen? Welcher Feind ist besonders gefährlich? Welche Spezial-Fähigkeiten kann ich einsetzen oder soll

Geistreicher Mehrspieler-Modus:

Im Multiplayer haben sich die Entwickler etwas Besonderes einfallen lassen: den Ghost-Modus. Das größte Problem bei Runden-Strategiespielen im Multiplayer ist die Wartezeit auf andere Spieler. Dies kann mitunter etwas länger dauern und da kommt der Geist ins Spiel. Wenn man seine Züge beendet hat, darf man sich als geisterhafter Reiter in der blaugrauen Parallelwelt bewegen. Der Geist erhält umso mehr Energie, je länger die anderen Spieler aktiv sind. Mit dieser Power könnt ihr neutrale Einheiten übernehmen, um mit ihnen gegen den anderen Spieler zu kämpfen, die Ressourcenquellen des Feindes verfluchen oder andere Helden schwächen.ich sie lieber aufsparen? Fragen über Fragen! Die passenden Antworten lassen sich am besten in der Praxis herausfinden und da gibt es viel zu entdecken, weil über 170 Kreaturen-Eigenschaften, 40 Zauber und 80 verschiedene Wesen zur Verfügung stehen - viel Stoff für den Taktiker.

Ist die Schlacht erfolgreich überstanden, könnt ihr euch über Erfahrungspunkte freuen, die irgendwann zu einem Levelaufstieg führen. Bei jedem Level-Up könnt ihr spezielle Fähigkeiten wie Bewegungspunkte pro Runde oder mehr Gesundheitspunkte ausbauen. Hinzu kommen Völker spezifische Fertigkeiten: die Untoten können z.B. die Skelette ihrer Feinde auferstehen lassen.

Petition für eine Verschiebung

Seit einigen Tagen können Heroes-Interessierte am öffentlichen Multiplayer-Beta-Test teilnehmen. Die spielbare Beta-Version hinterlässt jedoch einen bitteren Nachgeschmack, da es im Mehrspieler-Modus vor Bugs (z.B. Figuren verschwinden, Sound fehlt, etc.) nur so wimmelt und Abstürze oder Disconnects das Taktik-Vergnügen arg trüben. Deswegen haben einige Fans prompt reagiert und eine Petition zur Release-Verschiebung gestartet (zur News), damit die Entwickler mehr Zeit haben, um das Spiel auf Vordermann zu bringen. Nur einen Tag später scheint die Petition bereits Früchte getragen zu haben (zur News), denn Publisher UbiSoft will in der kommenden Woche einen neuen Termin festlegen. 

Ausblick

Oh, oh, oh! Mit Heroes of Might & Magic 5 steht der erste große Zeitfresser 2006 an. Nach nur einer halben Stunde hat mich das Spiel so gefesselt, dass ich gleich die nächsten zwei Stunden weitergespielt und fast den Interview-Termin vergessen hätte. Die absolut traumhafte Fantasy-Welt in Kombination mit dem motivierenden Ausbau des Helden und den taktisch anspruchsvollen Gefechten haben mich schnell in ihren Bann gezogen. Das Highlight sind natürlich die Schlachten, die mit dem Inspirationssystem nochmals an Dynamik gewinnen. Gespannt bin ich auf die Präsentation der Geschichte und ob sich ein roter Faden durch die Kampagnen zieht. Außerdem darf ein Tutorial nicht fehlen, da besonders Einsteiger vom komplexen Konzept übermannt werden können. Ich kann die Veröffentlichung kaum noch abwarten…

Ersteindruck: sehr gut

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