Schizm 2 - Vorschau, Adventure, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Adventure
Entwickler: Detalion S.C.
Publisher: The Adventure Company
Release:
15.03.2004
Spielinfo Bilder Videos
Mit 260.000 verkauften Exemplaren war Schizm: Mysterious Journey eines der erfolgreichsten Science-Fiction-Adventures überhaupt. Demnächst soll hierzulande der Nachfolger Schizm 2 erscheinen, der auch über eine moderne 3D-Grafik verfügt. Ob das neue Point&Click der Adventure Company wirklich das Zeug dazu hat, Uru: Ages Beyond Myst vom Genrethron zu stoßen, erfahrt ihr in der Preview.

Science-Fiction-Story

Der utopischen Handlung von Schizm 2 merkt man gleich an, dass sie nicht gar so platt ist wie bei manch anderem Adventure. Kein Wunder, stammt sie doch aus der Feder des australischen Science-Fiction-Autors Terry Dowling. Darin erwacht ein junger Mann namens Sem aus dem Cryo-Schlaf auf einer dem Untergang geweihten Raumbasis, die im Orbit um einen verwüsteten Planeten kreist.

Obwohl es vielleicht so aussieht, plötzliche Alien-Attacken braucht ihr in Schizm 2 nicht zu fürchten.

Er kann sich an nichts erinnern, wird  jedoch für die Zerstörung der Welt unter sich verantwortlich gemacht und soll dafür mit dem Leben bezahlen. Um nicht mit der Station abzustürzen, entkommt Sem auf den Planeten, von dem er so gut wie nichts weiß. Nur ein fruchtbares Tal ist übrig, das von der einstigen Schönheit der Welt kündet.

Rettet die Welt

In Schizm 2 geht es darum, herauszufinden, warum sich die Katastrophe vor mehr als 200 Jahren auf dem Planeten ereignete, und ganz nebenbei die noch verbliebene Idylle vor dem endgültigen Untergang zu bewahren.__NEWCOL__Zu diesem Zweck müsst ihr eine rätselhafte Alien-Welt erkunden und deren Geheimnisse lüften. Wo immer euch der intelligente Cursor anzeigt, dass hier ein Puzzle versteckt ist, müsst ihr eines der teils recht laufintensiven Rätsel lösen.

Irgendwelche unverhofften Actioneinlagen braucht ihr in Schizm 2 indes nicht zu fürchten, was vor allem die eher Ungeschickten unter den Adventure-Fans freuen dürfte. Auch könnt ihr nicht sterben wie etwa bei Konkurrenten Uru. Dafür verfügt Schizm 2 aber auch über keinen Online-Modus wie Uru Live.

Idylle pur, hier möchte man eigentlich seinen nächsten Urlaub verbringen.

Rätsel für Tüftler

Wie bereits im ersten Teil so haben es auch dieses Mal die Rätsel wieder in sich, die leider weit weniger intuitiv zu lösen sind als etwa bei Myst 4. Daher ist es auch nicht immer ganz einfach zu kapieren, was überhaupt von euch verlangt wird. Versteckte Hinweise existieren meist nicht, so dass viel Tüfteln angesagt ist, um den Puzzles auf die Spur zu kommen.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am

Facebook

Google+