Schizm 212.01.2004, Bodo Naser
Schizm 2

Vorschau:

Mit 260.000 verkauften Exemplaren war Schizm: Mysterious Journey eines der erfolgreichsten Science-Fiction-Adventures überhaupt. Demnächst soll hierzulande der Nachfolger Schizm 2 erscheinen, der auch über eine moderne 3D-Grafik verfügt. Ob das neue Point&Click der Adventure Company wirklich das Zeug dazu hat, Uru: Ages Beyond Myst vom Genrethron zu stoßen, erfahrt ihr in der Preview.

Science-Fiction-Story

Der utopischen Handlung von Schizm 2 merkt man gleich an, dass sie nicht gar so platt ist wie bei manch anderem Adventure. Kein Wunder, stammt sie doch aus der Feder des australischen Science-Fiction-Autors Terry Dowling. Darin erwacht ein junger Mann namens Sem aus dem Cryo-Schlaf auf einer dem Untergang geweihten Raumbasis, die im Orbit um einen verwüsteten Planeten kreist.

Obwohl es vielleicht so aussieht, plötzliche Alien-Attacken braucht ihr in Schizm 2 nicht zu fürchten.

Er kann sich an nichts erinnern, wird  jedoch für die Zerstörung der Welt unter sich verantwortlich gemacht und soll dafür mit dem Leben bezahlen. Um nicht mit der Station abzustürzen, entkommt Sem auf den Planeten, von dem er so gut wie nichts weiß. Nur ein fruchtbares Tal ist übrig, das von der einstigen Schönheit der Welt kündet.

Rettet die Welt

In Schizm 2 geht es darum, herauszufinden, warum sich die Katastrophe vor mehr als 200 Jahren auf dem Planeten ereignete, und ganz nebenbei die noch verbliebene Idylle vor dem endgültigen Untergang zu bewahren.__NEWCOL__Zu diesem Zweck müsst ihr eine rätselhafte Alien-Welt erkunden und deren Geheimnisse lüften. Wo immer euch der intelligente Cursor anzeigt, dass hier ein Puzzle versteckt ist, müsst ihr eines der teils recht laufintensiven Rätsel lösen.

Irgendwelche unverhofften Actioneinlagen braucht ihr in Schizm 2 indes nicht zu fürchten, was vor allem die eher Ungeschickten unter den Adventure-Fans freuen dürfte. Auch könnt ihr nicht sterben wie etwa bei Konkurrenten Uru. Dafür verfügt Schizm 2 aber auch über keinen Online-Modus wie Uru Live.

Idylle pur, hier möchte man eigentlich seinen nächsten Urlaub verbringen.

Rätsel für Tüftler

Wie bereits im ersten Teil so haben es auch dieses Mal die Rätsel wieder in sich, die leider weit weniger intuitiv zu lösen sind als etwa bei Myst 4. Daher ist es auch nicht immer ganz einfach zu kapieren, was überhaupt von euch verlangt wird. Versteckte Hinweise existieren meist nicht, so dass viel Tüfteln angesagt ist, um den Puzzles auf die Spur zu kommen.

Dabei kostet es oftmals viel Zeit, Schuhsohlen und Nerven durch ständiges Probieren herauszufinden, welche Konsole nun wieder für das Öffnen eines bestimmten Mechanismus verantwortlich ist. Immerhin zeigt euch ein kleines Filmchen an, wenn ihr etwas richtig gemacht habt.

In den vielen Zwischensequenzen treten auch menschliche Wesen auf.

Traumhafte Umgebung

Über 40 märchenhafte 3D-Locations warten darauf, von euch in Ego-Perspektive erforscht zu werden. Anders an der modernen Grafik, die mit Hilfe der Jupiter-Engine von No One Lives Forever 2 entstand, ist vor allem, dass sie auch allerhand technische Science-Fiction-Elemente zeigt.

Viele der meist linear aufgebauten Parcours sehen allerdings nicht viel anders aus als beim berühmten Adventure von Entwickler Cyan Worlds. Leider ist die Umgebung ziemlich menschenleer, da ihr euch meist mit irgendwelchen intelligenten Maschinen unterhalten müsst.__NEWCOL__Euren lächerlich gekleideten, männlichen Avatar seht ihr immer nur dann, wenn eine der gelegentlich auftretenden 3D-Zwischensequenzen die Geschichte weitererzählt. Die fast schlampig animierten Charaktere erreichen hingegen nicht ansatzweise das Niveau eines NOLF2.

Englische Sprachausgabe

Die Mystery-Musik von Schizm 2 kann man getrost als für einen Spiel mit Science-Fiction-Hintergrund typisch beschreiben. Gelegentlich etwas nervig erscheint die Geräuschkulisse, die auch schon mit monoton klingenden Brummtönen aufwartet, was sich aber abschalten lässt. Über eine professionell aufgenommene Sprachausgabe verfügt das Adventure ebenfalls, die aber in der Preview-Version nur auf Englisch zu hören war.

Mit dieser ökologisch korrekten Kanone verschießt ihr bunte Kugeln auf übergroße Schachtelhalme.

Bleibt zu hoffen, dass die Adventure Company dieses Mal auch die Sprachausgabe lokalisieren lässt, denn in der Vergangenheit hatte es bei anderen Abenteuern nur deutsche Untertitel gegeben. Da die Stimmen letztlich die ganze Story erzählen, würde viel von deren Verständlichkeit verloren gehen, wenn diese nicht übersetzt wird. Bleibt zu hoffen, dass sich der Publisher nicht wieder lumpen lässt wie etwa bei Thorgal, auch wenn das viel Geld kostet.

Ausblick

Schizm 2 macht vor allem durch seine moderne -wenn auch nicht überragende- 3D-Optik und die interessante Geschichte um den fremdartigen Planeten neugierig, die von einem waschechten SciFi-Autoren stammt. Ansonsten wird das Grafik-Adventure aber wohl nur schwer mit dem großen Vorbild Uru: Ages Beyond Myst mithalten können, was vor allem an den nicht immer leicht verständlichen Rätseln und der vielen Latscherei liegt. Irgendwie merkt man dem Point&Click-Abenteuer auf Schritt und Tritt an, dass es stark von Uru inspiriert ist, obwohl ein vergleichbarer Online-Modus natürlich fehlt. Hoffentlich wird wenigstens noch die Sprachausgabe bis zum geplanten deutschen Release im Februar gekonnt lokalisiert, wenn schon inhaltlich keine großen Veränderungen mehr zu erwarten sind. Trotz ihrer beeindruckenden Verkaufszahlen bleibt die Schizm-Reihe vermutlich auch weiterhin nur zweite Wahl.

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