Panzer General Online19.08.2013, Marcel Kleffmann
Panzer General Online

Vorschau:

Mit Panzer General Online hat Blue Byte passend zum 25-jährigen Firmenjubiläum einen rundenbasierten Taktiktitel in Form eines Sammelkartenspiels angekündigt. Das Spiel wird auf einem Free-to-play-Modell basieren, läuft vollständig im Browser und bietet Futter für Einzel- und Mehrspielertaktiker. Mit den bekannten Vorgängern hat die Onlinevariante aber letztlich wenig zu tun …

Der Browser-General

Mitte der 90er-Jahre plante man als Panzer General strategische Feldzüge im Zweiten Weltkrieg, führte große Schlachten und kümmerte sich haarklein um die eigenen Einheiten – ähnlich wie bei Battle Isle oder Panzer Corps. Bei Panzer General Online hingegen liegt der Fokus auf kleinen Taktik-Scharmützeln und den Sammeltrieb: Alles

Der Klassiker kehrt als Sammelkartenspiel zurück. Das technische Grundgerüst ist Adobe Flash. Daher dürfte das Browserspiel (laut den Entwicklern) nicht auf iPad-Browsern laufen.
beginnt mit der Erstellung eines virtuellen Generals, der durch gewonnene Schlachten Erfahrung gewinnt und Stufenaufstiege erlangt, wobei jedes Level-Up neue Fähigkeiten verspricht. Um an diese Erfahrungspunkte zu gelangen, trägt man Eins-gegen-Eins-Gefechte gegen Computergegner oder menschliche Kontrahenten aus, die rundenweise ablaufen.

Jeder Kommandant hat mehrere Einheiten unterschiedlicher Typen (Panzer, Infanterie und Artillerie) in seinem Deck - wie in einem Sammelkartenspiel.

Vor einer Partie wird aus allen möglichen Einheiten ein Deck zusammengestellt.
Vor einer Partie wird aus allen möglichen Einheiten ein Deck zusammengestellt.
Hinzu kommen Befehlskarten, die u.a. komplexere Taktiken (z.B. Bomberattacken) und Bewegungen erlauben. Beispielsweise kann man mit der "Commanding-Card" drei Einheiten in einer Runde bewegen, während die Karte "Pincer Move" den General zweimal angreifen lässt. Blue Byte geht davon aus, dass durch die Kombinationsmöglichkeiten aus Einheiten und Befehlskarten eine große Taktiktiefe entsteht. Eine Partie ist vorbei, wenn ein General keine Einheiten oder "Command Points" mehr hat.

Kleine Schlachtfelder und Offensivfokus

Die Positionierung der Truppen soll ausschlaggebend für den Erfolg im Kampf sein, wobei die Entwickler wollen, dass auf offensives Vorgehen gesetzt wird.

"Omaha Beach" im Miniformat bei Panzer General Online.
"Omaha Beach" im Miniformat bei Panzer General Online.
Die Schlachten sollen zügig ablaufen und nicht länger als fünf bis zehn Minuten dauern. Dabei sind die Schlachtfelder klein und übersichtlich. Die bisher gezeigten Karten bestanden aus lediglich 12 Hexfeldern (3x4) pro General und jeder Kommandant darf maximal neun Einheiten pro Seite mitbringen – wie mit diesen Beschränkungen große, an historische Ereignisse angelehnte Gefechte (wie der D-Day) umgesetzt werden sollen, ist mir schleierhaft. Und dann gibt es noch ein Armeekostenlimit pro General, das nicht überschritten werden darf, so kostet zum Beispiel ein Tigerpanzer mehr Punkte als eine Infanterie. Es soll darauf hinauslaufen, dass die Einheiten im Deck kombiniert werden, denn eine Armee, die nur aus Tiger-Panzern besteht, könnte problemlos mit Lufteinheiten ausgeschaltet werden.

Armeen und Befehlskarten werden vor einer Partie zusammengestellt. Neue Einheiten können per Boosterpacks erworben werden - entweder gegen Echtgeld oder mittels der Ingame-Währung, die man beim Spielen erhält. Wie bei ANNO Online oder zahlreichen anderen Online-Titeln kauft man sich mit Echtgeld eine "spezielle zweite Währung"und kann diese in Boosterpacks oder andere Dinge umtauschen. Pay-to-Win will Blue Byte vermeiden. Es soll zudem möglich sein, Einheiten an andere Spieler zu verkaufen.

Sogar mit Einzelspieler-Modus

Für jeden abgeschlossenen Einsatz in der deutschen Kampagne gibt es Erfahrungspunkte für den General und ein bisschen Ingame-Währung.
Drei Spielvarianten sind im Multiplayer-Modus vorgesehen: Survival (eine Reihe von Gefechten), Skirmish (kurze Gefechte) und Ranked Battles (Rangliste). Neben den Mehrspieler-Gefechten, die den Kern des Taktikspiels ausmachen sollen,wird es einen Einzelspieler-Modus mit vier Kampagnen geben, die sich grundlegend an historische Schlachten anlehnen.

Die Spieler führen u.a. amerikanische Truppen durch die italienische Kampagne, von der Landung in Sizilien bis zur Schlacht von Monte Cassino. Auch deutsche Einheiten können während der Landung der Alliierten in der Normandie oder durch die Ardennenoffensive befehligt werden. Die Computerintelligenz der Feinde soll fünf Schwierigkeitsstufen bieten und immer stärker werden, je häufiger man die Quests wiederholt.

Zur Veröffentlichung von Panzer General Online soll man deutsche Truppen oder die US-Armee spielen können - ungefähr 70 Einheiten sollen zur Verfügung stehen. Mehr Fraktionen, Einheiten usw. sollen durch Updates hinzugefügt werden.

Ausblick

Blue Byte macht aus Panzer General ein Browser-Sammelkartenspiel mit kurz gehaltenen Taktik-Schlachten. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt, denn mit Panzer General verbinde ich große und lange strategische Gefechte, die auf historischen Ereignissen basieren und ein motivierendes Einheiten-Management mit sich bringen. Und was bekomme ich bei Panzer General Online? Eher das Gegenteil: Taktische Arenakämpfe mit maximal neun Einheiten auf Schlachtfeldchen als Sammelkartenspiel. Okay, die taktische Vielfalt durch die Kombination der Einheiten und der Befehlskarten scheint eine gute Idee zu sein, aber warum müssen die Karten so mickrig sein? Scheinbar wollen die Entwickler zwanghaft schnelle Auseinandersetzungen erzwingen und verlagern die gewohnte strategische Schiene auf das Sammeln von Truppentypen sowie das taktische Kombinieren von Karten. Ob das Konzept aufgeht und wie sich die Spielmodi anfühlen, lässt sich wohl erst in der Betaphase erkunden. So richtig überzeugt bin ich jedenfalls nicht. Als Rundenstratege würde ich lieber auf Panzer Corps setzen oder auf Battle Worlds: Kronos warten.

Einschätzung: befriedigend

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.