Vorschau: Dungeon Siege 2 (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
01.09.2005
Spielinfo Bilder Videos
Wir waren Helden

Die Story-Elemente sowie die Interaktion mit den NPCs sind also auf Kosten der Grafik verbessert worden. Aber wie sieht es mit dem Rollenspiel-Anteil aus? Zu Beginn wählt ihr zwischen vier Rassen mit individuellen Vor- und Nachteilen. Menschen sind die typischen Allrounder, Elfen lieben Magie, Dryaden würden sogar ihre Großmutter für einen gescheiten Bogen
An die echten, aber seltsam künstlich wirkenden 3D-Explosionen müssen sich die Augen gewöhnen.
verkaufen und Halb-Riesen stehen immer in der ersten Reihe und knüppeln auf allen Gegnern herum. Trotzdem ist es prinzipiell egal, welche Klasse ihr wählt, denn die Entwicklung eures Charakters steuert ihr direkt im Gameplay. Schwingt ihr oft das Schwert, so steigt die Nahkampf-Fähigkeit an und mit der Zeit flitzen die Attribute wie Ausdauer und Kraft in die Höhe. Diese direkte Verbesserung könnt ihr nicht nur im Nahkampf betreiben, sondern ebenfalls mit Fernkampf, Naturzaubern und/oder der Kampfmagie. Je nach favorisiertem Stil werden so logischerweise andere Charakterwerte in die Höhe geschraubt.

Ein Baum voller Fähigkeiten

Pro besiegten Gegner bekommt ihr natürlich Erfahrungspunkte, die von Zeit zu Zeit zu einem Aufstieg führen. Danach dürft ihr euch Fähigkeiten in einem aus Diablo 2 importierten Fähigkeitenbaum auswählen und somit die Entwicklung eures Helden in eine bestimmte Bahn lenken. Dabei ist es euch vollkommen selbst überlassen, ob ihr zwischen den Fähigkeiten der einzelnen Kategorien hin und her springt oder ob ihr euch auf einen Abschnitt (z.B. Nahkampf mit extra starken Spezial-Attacken) konzentriert.

Mehr Action im Kampf

Wie schon bei Dungeon Siege seid ihr nicht alleine unterwegs, sondern könnt noch fünf weitere Personen mitnehmen, wobei ihr euch immer aussuchen dürft, welchen Charakter ihr nun selbst steuern möchtet. Außerdem könnt ihr festlegen, welche Waffen bzw. Zauber eure Mitstreiter im Kampf einsetzen sollen. Ferner könnt ihr gar die ganze Ausrüstung des halben Dutzend bestimmen - sogar das individuelle Verhalten der Mitstreiter kann mit aggressiv oder passiv festgelegt werden.

Ordentlich Abwechslung gibt es hinsichtlich der  Gegnertypen und der Umgebungen.
Apropos passiv: das Kampfsystem ist zugänglicher und interaktiver geworden. Während ihr beim ersten Teil zum Zugucken verdammt wart, dürft ihr jetzt alle Feinde selbst ins Jenseits klicken - so kommt mehr Action ins Spiel. Seid ihr aber alleine oder mit nur wenigen Gleichgesinnten unterwegs, krankt das Kampfsystem an immer wiederkehrender Langeweile - irgendwie fehlt der Funke, der beim Kampfsystem von Diablo 2 oder Sacred sofort übergesprungen ist.

Echte Stärken kann Dungeon Siege 2 erst bei den Gruppen-Kämpfen ausspielen, denn die individuelle Fokussierung der Charaktere und das Streben nach der perfekten Mischung aus Nahkämpfer, Heiler, Magier usw. sowie deren richtige Ausstattung mit den vielen Gegenständen macht wirklich Spaß. Hier tritt ebenfalls ein gewisser strategischer Aspekt in den Vordergrund, was die Koordination der Angriffe und die Unterstützung der Charaktere im Kampf betrifft. So ist beispielsweise ein Sechsertrupp aus Nahkämpfern wirklich schlagkräftig, aber wer heilt das Sextett und was macht man gegen viele Fernkämpfer?

   
 

AUSBLICK



Dungeon Siege 2 wird vermutlich nicht das Überhighlight für Action-Rollenspieler. Der zweite Teil ist allerdings eine konsequente Weiterentwicklung, basierend auf den Wünschen und Kritiken der Spieler. Es gibt eine durchaus nette Hintergrundgeschichte und auch die Interaktion mit den NPCs steht deutlicher im Vordergrund. Verbessert wurde ebenfalls das Kampfsystem: Mehr Action, mehr Handlungs-Möglichkeiten, mehr Interaktion und ein recht großes Arsenal an Fähigkeiten zeichnen die Schlachten aus, obwohl der Spielspaß-Funke eigentlich nur durch die Party überspringt. Die Solokämpfe sind belanglos und wenig fordernd. Technisch gesehen ist das Spiel recht gut geworden, ohne allerdings an die damalige optische Pracht heranzukommen. Ich bin gespannt, ob die Story über längere Zeit fesseln kann, ob die Missionen fordernd bleiben und was sich die Entwickler für den Mehrspieler-Modus ausdenken.

Kommentare

johndoe-freename-70724 schrieb am
achja juli, man kann nicht nur herangezauberte pets mitnehmen ( natur magie ) wenn du die gemeint hast, sondern statt so einen huckepack Esel, gibs jetzt killer esel ( hat gut damage ) oder riesen spinnen usw. als richtigen party member die sich auch hoch lvln lassen mitnehmen ^^ find ich aber noch ein wenig roflig, bin aber auch noch nicht so weit ;)
johndoe-freename-70724 schrieb am
ich bin in einer closed final beta, die der final release ähnlich gleicht, die an die pressewerke geschickt wird , gerade und so, und nach meiner nach ist das spiel einfach geil, macht und macht ultra spass zum mehr zocken, aber erst wenn die party mehr als 2 leute hat, ausserdem mit anti aliasing und anisotropisch sieht das spiel auch noch geil aus
ich würde mich auf einen späteren Shader patch, halt grafik update freuen, bzw oder beim addon, weil das erscheint sowieso ^^
johndoe-freename-84056 schrieb am
öhm, man könnte bei DS1 direkt ingame einstellen, ob die charaktere von selbst angreifen
scheint so als sei dort nicht genau genug getestet worden!!!
Und man sieht die eckigen charaktere beim heranzoomen????
Ja und wer spielt so??? NIEMAND!
Warum wurden einige wichtige neue Feautures nicht erwähnt, wie z.B. die Möglichkeit Pets mit zu nehmen?
Alles in allem eine relativ schlechte Preview, hoffe die nächste wird beser ....
so long
johndoe-freename-82509 schrieb am
Hi!
Also ich finde die Grafik ist natürlich nicht bahnbrechend, aber die Effekte sehen doch ziemlich geil aus. Auf der offiziellen Website kann man sich einige Zauber und Kräfte angucken, und Fireball oder Firenexus sehen doch geil aus. Ausserdem hat die Grafik einen gewissen Reiz, ich finde sie sieht nämlich trotz des eckigen aus und ist weniger pixelig.
Also ich freu mich auf jeden Fall auf das Spiel, und vor allem mit einer richtigen Story machts auch gleich mehr Spaß...
Seelenpflücker schrieb am
Gerade der passive Kampfstil hat mir gefallen. Dieses scheiß Dauergeklicke bei Diablo ging mir höllisch auf den Keks.
schrieb am