Vorschau:
Fortsetzung statt 360?
Zwar warte ich bis heute vergeblich auf die zumindest mal geplante Xbox-360-Fassung von The Incredible Adventures of Van Helsing (Wertung auf PC: 76%). Doch dafür bekommt das ambitionierte Action-Rollenspiel in wenigen Wochen eine Fortsetzung. Andererseits muss man sich natürlich fragen, ob nicht einmal ein Jahr nach dem Release des Originals ein vernünftiger Nachfolger entstehen kann - zumal die Ankündigung nicht einmal einen Monat nach dem ersten Erscheinen des Monsterjägers auf Steam getätigt wurde. Anderer Hersteller brauchen Jahre für eine Fortsetzung. Mit einer Beta-Version habe ich erneut erste Schritte in Borgovia bzw. seiner Hauptstadt Borgova unternommen.
Sehr schön: Man kann seine mühsam aufgepäppelte Figur aus dem Vorgänger übernehmen. Aber selbstverständlich kann man auch eine neue erstellen. Zwar war die Option, einen "normalen" Startcharakter zu bauen, noch ausgegraut - stattdessen stand nur die Möglichkeit zur Verfügung, einen Level-30-Veteranen zu erstellen. Doch was dabei auffällt, macht neugierig: Es gibt endlich von Beginn an Klassen. Man konnte in der Beta einen auf Nahkampf fokussierten Van Helsing auswählen oder einen, der sich auf Projektil-Gefechte konzentriert - damit gibt es jedoch nur Variationen des bestehenden Systems. Der als DLC des ersten Teils bekannte Thaumaturg, der mit Magie um sich wirft (im wahrsten Sinne des Wortes) und für den ich mich in seiner Adeptus-Persona beim ersten Anspielen entschieden hatte, ist in zwei Varianten verfügbar. Zusätzlich kann man den Arkanmechaniker wählen, der als Bombardier oder Fallensteller zur Verfügung steht und der ebenfalls für den Vorgänger noch als Download-Inhalt veröffentlicht wurde. Sehr interessant könnte auch die noch gesperrte Custom-Option werden -
Düster und anders
Während der Start-Schauplatz Borgova nicht neu ist, fällt Spielern des ersten Teiles sofort der düstere Unterton der Geschichte auf: Die Stadt wird von mechanischen und organischen Monstern überrannt, die Widerstands-Bewegung der Bewohner ist am Bröckeln. Wie es zu diesen Umwälzungen gekommen ist und wieso Borgova am Rande der Vernichtung steht, wurde noch nicht gezeigt. Ich hoffe, dass Neocore die Chance nicht ungenutzt lässt, durch eine entsprechende Erzählung die Motivations-Basis zu legen. Und evtl. sollte das Team auch noch an der Engine-Optimierung schrauben: Wie schon im Vorläufer geht das System immer wieder in die Knie - trotz Systemerkennung und entsprechenden Grafikeinstellungen seitens des Spiels. Und da hilft es unter dem Strich auch wenig, dass die Kulisse und vor allem die Effekte einen guten bis sehr guten Eindruck hinterlassen. Das gilt übrigens auch nach wie vor für das Kampfsystem: Man hat sehr viele Möglichkeiten, die unaufhörlich auf einen zustürmenden Gegnermassen ins Jenseits zu schicken. Man hat immer noch die taktische Option, seine Spezialfähigkeiten in mehreren Stufen aufzuladen. Und natürlich ist auch der Geist Katharina immer noch an der Seite Van Helsings und unterstützt ihn nicht nur verbal, sondern auch nach besten übernatürlichen Kräften.
Ausblick
Ich bin sehr gespannt, wie sich die finale Version von Van Helsing in ein paar Wochen präsentiert. Während am Kern der Kampfmechanik, die bereits im Vorgänger einen guten Eindruck hinterließ, kaum etwas geändert wurde, hat Neocore im Umfeld kaum einen Stein auf dem anderen gelassen: Die Story ist düsterer. Die Fähigkeitsbäume sind ausgefeilter. Die Lair-Verteidigung wurde ausgebaut. Es gibt vom Start weg unterschiedliche Klassen, die variantenreiche Herangehensweise fordern. Das Handwerks-System wurde ausgebaut. Das klingt alles nach Fortschritt. Doch letztlich wird der Erfolg des Monsterjägers auch davon abhängen, wie gut diese einzelnen Elemente miteinander verbunden werden. Das Balancing wird ebenfalls ein Wörtchen bei der Wertungsvergabe mitsprechen - der im Rahmen der Vorschau gespielte Thamaturg war gelegentlich etwas zu mächtig. Und nicht zuletzt könnte sich die verbesserte, aber auch hardwarehungrige Kulisse mit ihren sehenswerten Effekten als Stolperstein herausstellen. Es sind viele "Wenns", mit denen sich Neocore beschäftigen muss. Doch am Ende kann ein Hack&Slay-Geheimtipp herauskommen.
Einschätzung: gut
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.