Rust19.02.2014, Benjamin Schmädig
Rust

Vorschau:

"Rust (ab 47,99€ bei kaufen) nahm seinen Anfang als DayZ-Klon", schreiben die Entwickler auf ihrer Webseite . Na, großartig! Davon gab es ja nicht schon genug... Doch vor einigen Wochen merkte das Team, dass ihre Spieler gar nicht glücklich über Zombies waren. Die Rufe nach einer gammelfleischfreien Welt wurden lauter. Und da hat Facepunch Studios die Zombies einfach entfernt. Das ist die Stärke von Early Access!

Minecraft ohne Klötzchen

Facepunch ist keine unbekannte Größe: Garry Newman ist derselbe Garry, dessen Namen das höchst erfolgreiche Garry's Mod trägt – eine Spielerei mit den physikalischen Möglichkeiten der Source-Engine zu Zeiten von Half-Life 2. Von DayZ inspiriert will Garry jetzt einen ähnlichen Überlebenskampf erstellen. Weil er aber nicht auf den bereitsexistierenden Schauplatz der ArmA-2-Modifikation zurückgreifen konnte, müssen seine Spieler eben ihre eigene Welt erschaffen. Und so erwache ich auch hier nahezu mittellos in einer offenen Welt, muss Nahrung finden, mir am besten eine Waffe beschaffen. Und ich sollte ein Dach über dem Kopf errichten – mein eigenes Heim, ganz ähnlich wie in Minecraft.

Mit Klötzchen baue ich aber nicht. Stattdessen wähle ich aus einer Tabelle die gewünschte Wand, Treppe oder Tür und klicke auf "herstellen".  Waffen, Kleidung, Lagerfeuer, Kisten oder Munition erhalte ich auf die gleiche Weise – falls ausreichend Materialien wie Holz, Stein oder Fell vorhanden sind. Ich stelle mich deshalb vor einen Baum, einen Findling oder ein Schwein und schlage zu. Manche Rohstoffe und Gegenstände finde ich auch in einem der wenigen heruntergekommenen Gebäude. In von Spielern errichtete Häuser komme ich jedoch nicht ohne weiteres hinein, denn deren Türen bleiben mir verschlossen.

Nackte Einsteiger

Weil es bislang nur eingeschränkte Möglichkeiten zum Verbinden aller Bauteile gibt, gleichen sich die kastenförmigen Holz- und Metallbauten dabei sehr. Überhaupt existiert von Rust bisher nur das grobe Gerüst, die Entwickler sprechen von etwa zehn Prozent aller geplanten Inhalte. Animationen, Objekte, Handlungsmöglichkeiten: all das muss zum großen Teil erst geschaffen werden. Witzig finde ich, dass sämtliche Figuren bei einem

Stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen sorgen für Licht im harten Alltag.
Neustart splitterfasernackt herumlaufen. Das bleibt hoffentlich so. Schade allerdings, dass Facepunch die geplante Entwicklung kaum dokumentiert. Auch Einträge auf der offiziellen Webseite sind meist kurz gehaltene Statusmitteilungen.

Ungesunde Rohkost

Es zeichnet sich aber ab, was Rust neben DayZ, Nether und anderen Überlebensabenteuern auszeichnen wird. Es ist der Überlebenskampf an sich. Denn es gibt zwar Raubtiere, doch im Mittelpunkt steht die Suche nach Nahrung, der Schutz vor Kälte sowie die ständige Vorsicht, keinem Banditen vor die Flinte zu laufen. Mit meinem Bogen hätte ich gegen einen geübten Gewehrschützen jedenfalls keine Chance.

Auf die harte Wiese musste ich außerdem lernen, dass ich mir die Zeit nehmen sollte, Fleisch über einem abgelegenen Lagerfeuer zu grillen: Nach dem ersten Stück "Rohkost" habe ich mich nämlich mehrmals übergeben – eine unangenehme und schwächende Erfahrung. Ich gebe außerdem darauf Acht, radioaktive Areale zu umgehen, denn auch die Strahlung schadet mir. Knifflig nur, dass sie gerade dort stark ist, wo ich in verlassenen Gebäuden vielleicht wertvolle Materialien finde...

Ausblick

Die aktuelle Early-Access-Version von Rust ist kaum mehr als eine Designstudie. Sie zeigt grob, wo die die Entwickler hin wollen. Vorübergehende Bündnisse mit friedfertigen Mitspielern, der Austausch von Rohstoffen und ein Sprachchat, der meine Stimme nur in unmittelbarer Umgebung hörbar macht, lassen schon jetzt eine interessante soziale Spielwiese entstehen. Das Konstruieren eigener Gebäude erzeugt Minecraft-Flair ohne Klötzchenphobiker zu erschrecken. Starkes Lag, Hacker und die überschaubaren Spielelemente bremsen die Motivation allerdings früh aus. Im ausgewachsenen Zustand könnte der Überlebenskampf ganz ohne Fabelwesen eine Nische füllen, welche die blinden Nachahmer von DayZ sträflich vernachlässigen. Ärgerlich nur, dass die genaue Form der Nische aufgrund des mickrigen Feedbacks vonseiten der Entwickler bislang kaum erkennbar ist.

Einschätzung: befriedigend

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Kommentare

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HellToKitty

Mich hat das Spiel nicht mal im Ansatz an Day Z erinnert. Selbst wenn da noch Zombies rumgelaufen wären. Wenn nach 8 Jahren Entwicklung 10% der Inhalte implementiert wurden, dann dauert es ja nur noch 72 Jahre bis das Spiel den EA verlassen kann :)

Sieht interessant aus, aber mir ist Nether einfach sympathischer.

Hier spiele ich schon eine ganze Weile den Early Access und bin äußerst zufrieden.
Also auf Steam fallen die Reviews "sehr nagativ" aus. Auch wenn davon wahrscheinlich viele nicht verstehen was EA bedeutet.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren

vor 3 Jahren