Vorschau: Die Siedler: Königreiche von Anteria (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
2014
Spielinfo Bilder Videos
Kein ANNO in Siedler

Obgleich sich sowohl Siedler als auch ANNO in den Händen von Ubisoft befinden, werden beide Titel nicht miteinander vermischt. So haben die Bewohner in Siedler praktisch keine Bedürfnisse, die es zu stillen gilt. Produzierte Nahrung ist ausschließlich ein Mittel zur Produktionsbeschleunigung. Wenn in der Siedlung alles gut läuft bzw. die Betriebe effizient arbeiten, laufen Frauen, Kinder und Haustiere als optisches „Alles-ist-gut“-Feedback auf den Straßen der Siedlung entlang.
Abgesehen von den „Hauptstraßen“ zwischen den Sektoren der Karte können sämtliche Straßen manuell geplant und gebaut werden.
Abgesehen von den „Hauptstraßen“ zwischen den Sektoren der Karte können sämtliche Straßen manuell geplant und gebaut werden.

Der Aufbauteil des Spiels überzeugt vor allem durch die durchdachten Wirtschaftskreisläufe und die gelungene Visualisierung des Zusammenspiels der einzelnen Gebäude. Mit dem Technologiebaum, der erweiterbaren Königreichkarte und diversen Herstellungsmöglichkeiten im Handwerks-System (ca. 2.000 Rezepte) scheint genügend Komplexität für ein langes Spiel vorhanden zu sein. Noch offen ist allerdings, wie groß die Leerlaufzeit ausfällt, wenn mal bestimmte Ressourcen fehlen und ob es wirklich der Fall ist, dass die Siedlung in meiner Abwesenheit – also wenn ich offline bin – auch Ressourcen herstellt, wie es bei der Präsentation des Spiel angedeutet wurde. Sonst könnte aktives Siedler-Spielen durch langweiliges Offline-Warten ersetzt werden.

Unterwegs in den ungezähmten Landen
Ruhm ist erforderlich, um in dem Technologiebaum mit rund 300 Eigenschaften und Techniken voranzukommen, womit wiederum Gebäude, landesweite Verbesserungen usw. sukzessive zugänglich werden.
Ruhm ist erforderlich, um in dem Technologiebaum mit rund 300 Einträgen (Eigenschaften, Gebäuden, landesweite Verbesserungen etc.) voranzukommen.

Insgesamt sieben Helden kann man in seinem Königreich unterbringen: Bogenschützin, Kriegerin, Bestienmeister, Barde, Priester und Ritter. Jeder fällt in eine der Kategorien Tank, Heilung oder Schadensverursacher. Außerdem hat jeder Held ein kleines Inventar für Gegenstände wie Waffen und Brustrüstung, passive Eigenschaften zur Verbesserung des (wirtschaftlichen) Königreiches sowie einen kleinen Talentbaum, der entweder auf kooperative Verstärkungszauber oder Einzelverstärkungen ausgelegt werden kann.

Da für Aufwertungen von Gebäuden seltene Ressourcen erforderlich sind, die nicht im normalen Königreich hergestellt werden können oder manchmal Quest-Aufgaben von den Einwohnern gestellt werden, müssen die Champions immer wieder auf ein Abenteuer in die ungezähmten Lande geschickt werden. Bis zu vier Helden können an einem Abenteuer teilnehmen und nicht mehr als 12 Fähigkeiten (der Helden) finden Platz in der Kontrollleiste am unteren Bildschirmrand – wobei der Spieler die Auswahl der Fertigkeiten trifft.

Kooperative Abenteuer

Diese vier Helden könnt man entweder selbst stellen oder man lädt bis zu drei weitere Spieler ein, die mit einem kooperativ in die Abenteuer ziehen und die restlichen Heldenplätze besetzen. Die kooperative Variante hat den Vorteil, dass mehrere Helden vom gleichen Typ unterwegs sein können, sofern es die Situation erfordert oder unterschiedliche Spielstile wie „Alles auf Angriff“ und „Heilung sowie Gruppen-Kontrolle“ kombiniert werden können. Zugleich gibt es im Team mehr Beute. Spieler mit hochstufigen Helden können ebenfalls Personen mit niedrigstufigen Helden zur Seite stehen und durch die Gefechte begleiten.

Kommentare

Exedus schrieb am
Itchy.de hat geschrieben: Sim City ist einfach zu sehr vereinfacht worden, die Städte sind viel zu klein und vieles, was Sim City 4 ausgezeichnet hatte, wurde einfach weggelassen. Das ist es, was Sim City kaputt gemacht hat, nicht der Online-Zwang.
Aber dort hat man die Probleme die Ao mit sich bringt gesehen, wir können auch ein anderes game nehmen das ebenfalls mit AO ausgestattet wurde und ebenfalls mit verbindungsschwierigkeiten zu kämpfen hat
Würde man diesen entfernen (was ja durchaus möglich wäre, wie durch den Offline-Hack gezeigt), wäre Sim City keinen Deut besser.
Wurde ja mittlerweile entfernt, anscheindend haben sie gemerkt das es doch keine so gute idee war. Das Sc denoch nicht an SC4 rankommt ist klar.
Online-Zwang ist mit Sicherheit nicht die beste Idee der Spielegeschichte, für manche Features aber halt unerlässlich.
Always on ist noch nur eine schlechte Idee sondern hirnverbrannte scheiße. Solange es sich nicht um ein mmo handelt, hat AO in keinem Spiel etwas zu suchen und es gibt nichts, was dessen Einbau rechtfertigt.
Dabei finde ich die Argumente besonders lächerlich dieses "sind ja eh alle online" ist doch schwachsinning. Wie kann man nur sowas als Argument anführen
Itchy.de schrieb am
Exedus hat geschrieben:Dabei würde nur ein Blick auf Simcity genügen, um zu wissen, warum always on keine gute idee bei spiele sind
Sim City ist einfach zu sehr vereinfacht worden, die Städte sind viel zu klein und vieles, was Sim City 4 ausgezeichnet hatte, wurde einfach weggelassen. Das ist es, was Sim City kaputt gemacht hat, nicht der Online-Zwang.
Würde man diesen entfernen (was ja durchaus möglich wäre, wie durch den Offline-Hack gezeigt), wäre Sim City keinen Deut besser.
Online-Zwang ist mit Sicherheit nicht die beste Idee der Spielegeschichte, für manche Features aber halt unerlässlich. Natürlich darf man es nicht wie EA machen, und so einen Schwachsinn von der Cloud verzapfen, die die Komplexität von Sim City erst möglich macht, sondern einfach ehrlich sein, was damit bezweckt werden soll. Das können durchaus legitime Gründe sein, z.B. Cheater-Schutz oder eben eine persistente Online-Welt, oder auch vollkommener Quatsch, also DRM. Letzteres haben aber mittlerweile doch alle Studios eingesehen, dass es einfach nichts bringt (auch und gerade Ubi).
Exedus schrieb am
Jupp_GER hat geschrieben:Das finde ich zwar auch nicht toll, aber so ist nunmal der Lauf der Zeit.
Aber nur dank Leuten die jedwede Kritik an always on mit schwachen Argumenten versuchen, diesen mist zu rechtfertigen und den scheiß mit einem kauf unterstützten. Das ist natürlich auch viel einfacher als einfach mal zu sagen, nö mit mir nicht. Dabei würde nur ein Blick auf Simcity genügen, um zu wissen, warum always on keine gute idee bei spiele sind
Ihr schreit nach Neuerungen?
Ja, Neuerungen, aber nicht nach always on oder einem itemshop oder nach einem mix, mit einem Genre, das mich nicht interessiert und dazu auch noch ziemlich langweilig aussieht.
Kajetan schrieb am
Jupp_GER hat geschrieben:Wer sich heute noch über always on aufregt, dem sei gesagt, dass wir nicht mehr weit von Streaming Angeboten entfernt sind ...
Wir haben schon Streaming-Angebote bei Mukke, Film UND Spiel. Das schöne daran ist, dass ich nicht gezwungen bin solche Angebote anzunehmen. Und ich muss dabei weder auf Mukke, Filme oder Spiele verzichten.
... und schon bald Zeiten kommen werden in denen man sich außer einem Mini Client nicht mehr auf seinem Rechner installieren werden wird. Das finde ich zwar auch nicht toll, aber so ist nunmal der Lauf der Zeit.
Bitte nicht allzu persönlich nehmen, aber das ist das das mithin kläglichste Argument aller Zeiten. Das ist so der Ausbund eines "Kopf in den Sand stecken", dass man Leute, die so etwas sagen, eigentlich nur als willenlose Sklaven bezeichnen kann, denen halt das eine oder andere nicht passt, wo man aber halt nix machen kann, gell? Das ist kein bewusstes "Ich entscheide mich für das und das aus den und den Gründen", das ist nur willenloses, charakterschwaches Hinterhergelaufe.
LeKwas schrieb am
Jupp_GER hat geschrieben:Wer sich heute noch über always on aufregt, dem sei gesagt, dass wir nicht mehr weit von Streaming Angeboten entfernt sind und schon bald Zeiten kommen werden in denen man sich außer einem Mini Client nicht mehr auf seinem Rechner installieren werden wird. Das finde ich zwar auch nicht toll, aber so ist nunmal der Lauf der Zeit.
Es wird zum Lauf der Zeit - wenn nur genug Leute das mehr an Kontrollverlust jedes Mal abnicken.
schrieb am