Vorschau: Overwatch (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Release:
24.05.2016
24.05.2016
15.10.2019
24.05.2016
09.03.2021
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Erhältlich: Entwicklerseite, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Rasanz mit Tracer

Bei meiner ersten Partie war ich mit Tracer unterwegs. Die offensive Kämpferin kann nur wenige Treffer einstecken und schießt schnelle Salven mit ihren beiden Handfeuerwaffen ab. Ihre Stärke ist die Beweglichkeit und die Zeitmanipulation. Sie kann sich dreimal schnell nach vorne warpen und damit ihre Position zügig verändern - ideal um kurz hinter die feindlichen Linien zu springen, schnell zuzuschlagen und wieder zu verschwinden. Diese Fähigkeit verfügt über drei Aufladungen und lädt sich nach der Benutzung mit der Zeit wieder auf. Die Zeitschleife hat jedoch nur eine Aufladung und eine längere Abklingzeit. Hierbei manipuliert Tracer die Raumzeit und springt um einige Sekunden in Zeit und Raum zurück. Sie erhält auf diese Weise sogar verlorene Trefferpunkte und Munition zurück. Wie alle Charaktere verfügt sie über eine ultimative Fähigkeit, die sich durch die Teilnahme am Kampf sukzessive auflädt. Tracer wirft dabei eine große Bombe, die an allen Oberflächen oder Gegnern haften bleibt. Nach kurzer Zeit explodiert die Sprengladung und fügt allen Gegnern im Explosionsradius schweren Schaden zu.

Die zweite Partie bestritt ich mit dem defensiven Torbjörn, der Geschütze aufstellen, Rüstungspakete verteilen und mit seiner Bolzenkanone um sich feuern kann.
Tracer stürmt mit ihren Doppelpistolen voran.
Tracer stürmt mit ihren Doppelpistolen voran.
Da er durch die manuell positionierbaren Türme nicht ideal für schnelle Stellungswechsel ist, sondern eher dazu geeignet ist, Positionen zu verteidigen, wechselte ich mitten in der Partie auf McCree - ein futuristischer Retro-Revolverheld. Wie Tracer verfügt er über eine Bewegungsfähigkeit, mit der er in die Richtung hechten kann, in die er gerade schaut. Ansonsten kann er mit einer Blendgranate punkten oder seinen Friedensstifter sprechen lassen.

Die Helden machen den Unterschied

Generell lassen sich die 16 bisher vorgestellten Helden in die Kategorien "Offensiv", "Defensiv", "Tank" und "Unterstützung" einteilen. Die meisten Charaktere verfügen über eine handvoll Fähigkeiten, was auf dem Papier nach ziemlich wenig klingt, aber für die hektischen und actionreichen Gefechte scheint es auszureichen - so sieht es jedenfalls nach der kurzen Anspielphase aus. Demnach bleibt abzuwarten, was sich die Entwickler in Sachen Langzeitmotivation überlegt haben - denn von einem Fortschrittssystem und Co. war bisher nichts zu sehen. Ebenso unklar ist, ob es Inhalte für Solo-Spieler geben wird, z.B. kleine Missionen, die die Geschichten hinter den Charakteren erzählen.

Ultimative Fähigkeit: Symmetra kann einen Teleporterausgang auf ihrer aktuellen Position sowie einen Teleportereingang am Startpunkt ihres Teams platzieren. Verbündete können sich im Falle ihres Todes dem Kampf augenblicklich wieder anschließen.
Ultimative Fähigkeit: Symmetra kann einen Teleporterausgang auf ihrer aktuellen Position sowie einen Teleportereingang am Startpunkt ihres Teams platzieren. Verbündete können sich im Falle ihres Todes dem Kampf augenblicklich wieder anschließen.
Neben der klassischen Punkteroberung wird Overwatch noch den Spielmodus Frachtbeförderung bieten. Das Ziel des angreifenden Teams ist es, die Fracht zu einem bestimmten Punkt auf der Karte zu transportieren, während die Verteidiger sie daran hindern müssen, ihr Ziel innerhalb der Zeit zu erreichen. Die Fracht bewegt sich auf "Schienen" und fährt dem Ziel nur dann entgegen, wenn genügend Teammitglieder in der unmittelbaren Nähe des Frachtpakets sind. Weitere Modi wurden bisher nicht angekündigt.

 

AUSBLICK



Mit Overwatch erfindet Blizzard Entertainment das Rad nicht neu. Sie vertrauen vielmehr auf bewährte Systeme und liefern im besten Fahrwasser von Team Fortress 2 einen rasanten Teamplay-Shooter ab, der vor allem von der kunterbunten Heldenriege und der stilsicheren Inszenierung lebt. Nur durch die unterschiedlichen Helden und ihre diversen Spezialfähigkeiten hebt sich Overwatch letztendlich von anderen Multiplayer-Shootern ab. Die besten Momente entstehen dabei durch koordiniertes Teamplay, denn nur durch das Zusammenspiel und die Kombination der Stärken sowie Schwächen der Charaktere ergeben sich Synergien, die die Partien eindrucksvoll entscheiden können. Ob die rasanten Team-Gefechte in Overwatch das Zeug haben, über längere Zeit zu motivieren oder nur für zwischendurch geeignet sind, ist bislang nicht absehbar - dazu ist noch zu wenig über andere Spielmodi oder -varianten bekannt. Obwohl mit Battleborn und Battlecry ähnlich gelagerte Titel in den Startlöchern stehen, freue ich mich schon auf die nächste Partie und werde mein Glück mal mit Pharah versuchen oder doch mit Bastion?

Ersteindruck: gut

Kommentare

Nuracus schrieb am
Hach, 4Players enttäuscht nicht. Dachte ich schau mal in die Anfangszeit von Overwatch. Lese, es ist ein Kleffmann-Artikel und dachte ?Hey ich schau mal, was der hier so für Fehler reingehauen hat? und was soll ich sagen :mrgreen: in einem der ersten Absätze beschreibt er ?Windowmaker?, ach KOMMT SCHON xD
Forum auch wieder übelst geil.
Da wird gejammert über Features, die nicht bekannt sind und die das Spiel am Ende überhaupt nicht hat.
Kladolski schrieb am
Wäre für mich auch eher ein Konsolen-Game!
Aber Blizz wirds natürlich zuerst für den PC rausbringen und später evtl. dann für Konsole auch rausbringen.
Ansatz vom Game ist schon cool, aber es kommt nicht das CS/CoD Feeling bei raus, sondern eher von UT.
Hoffe bin beim Beta Test dabei :) Und Show Matches würde ich auch gerne mal von sehen..
Highnrich schrieb am
Das Spiel schreit für mich Konsole und f2p ala heroes of the storm, wo eine Klasse ein halbes vermögen kostet und jegliche MOBA-tiefe und skillceiling entfernt wurde. Blizzard ist auch offensichtlich nicht an Präsenz in der esports szene interessiert mir Overwatch, hat eine doch Klasse sogar einen eingebauten Wallhack
Ich denke es wird, wie Diablo 3, grundsätzlich für Konsolen mitdesigned aber einfach später dafür veröffentlicht um diesem Vorwurf des Konsolenspiels weitgehendst auszuweichen
Ob Blizzard nochmal auf das Niveau von früher (Warcraft 3, Starcraft, Diablo 2, stellenweise WoW) kommt wage ich zu beweifeln aber ich lasse mich überraschen :)
mindfaQ schrieb am
Es bleibt noch die Frage, ob das derzeitige Blizzard cleveres Teamplay durch seine Spielmechaniken anregen kann - da zweifle ich etwas ^^.
Nichtsdestotrotz sieht es interessant aus.
Paulaner schrieb am
bwort hat geschrieben:
Paulaner hat geschrieben:Wird das wieder so ein f2p Murks oder darf man das Spiel auch zum vollreis mitsamt allen Inhalten kaufen?
Ist League of Legends, Dota2, World of Tank, Heroes of the Storm, Team fortress 2, hearthstone, Warframe, War Thunder, Dirty Bomb F2P Murks? Bist wohl was die Spielelandschaft angeht nicht sehr bewandert....
Immer pauschal alles über den Kamm scheren egal zu welchem Thema fördert die Kleingeistigkeit.
Sind teilweise gute Spiele, denen ich das Prädikat "klasse" attestieren würde, wenn sie nicht f2p wären. Ich mag das Konzept eben einfach nicht. Ich finde es viel kleingeistiger, mich hier blöd anzumachen, statt mein Urteil einfach zu respektieren.
schrieb am