Vorschau: Charmante Zeitreise
Langsam nimmt es Form an
Der Start als Kickstarter-Kampagne im Jahr 2014 erwies sich als sinnvoller Schritt: Mittlerweile wird die Entwicklung auch von Publisher Devolver unterstützt, der Release ist am 13. Februar 2018 für PC und PlayStation 4 geplant. Die Geschichte spielt im Sommer des Jahres 1986, der nicht nur im Gedächtnis der Freunde, sondern auch bei den Spielern magische Erinnerungen erschaffen soll. In den Schulferien stolpert das Grüppchen in seinem kalifornischen Heimatort über ein geheimnisvolles rosafarbenes Artefakt, das eine Verbindung zur Welt der Toten herstellt. So können Chris, Charlie, Big Joe, Math und Kevin mit Menschen aus verschiedenen Zeiten kommunizieren. Genauer gesagt kann es derjenige, der das Artefakt benutzt, die anderen bleiben in der Gegenwart. Im Zusammenspiel lösen die Freunde so die Rätsel, die sich ihnen in den Weg stellen.
Das Beste aus den Achtzigern?
Bereits jetzt lässt sich attestieren, dass der Soundtrack angenehm an die Synthie-Melodien einiger Film-Oldies erinnert. Als Vorbilder dienen hierbei John Williams, Jerry Goldsmith oder Jan Hammer. Zwischendurch gibt es Trickfilme nach dem Vorbild von He-Man, Teenage Mutant Hero Turtles und anderen Serien zu sehen: Im Wechsel mit der pixeligen Grafik wirken sie zwar wie ein Stilbruch, die Spielwelt selbst ist aber bereits im Anfangsgebiet erfreulich lebendig geraten.
Ausblick
Tja, wie soll ich es ausdrücken? Crossing Souls gehört zu den Titeln, bei denen nicht nur der Inhalt, sondern sogar das Spielgefühl an entspannte Nachmittage in den Achtzigern erinnert. Wie an einem typischen verregneten Nachmittag in den Sommerferien, an denen man mit dem besten Kumpel vor dem C64 versackt, bis es erstaunlich schnell dunkel geworden ist und die Mutter am Telefon nervt. Die lebendige Welt hat mich bereits bei meinem ersten Ausflug in der Geschichte versinken lassen – ich hätte sie am liebsten noch ausführlich weiter erforscht. Da die Entwickler es im Einstieg langsam angehen lassen, lässt sich über die Qualität von Rätseln oder Kämpfen noch nicht viel sagen. Ich bin zumindest gespannt auf die Upgrades und die intensive Kombination der speziellen Charakterfähigkeiten, die später unverzichtbar werden sollen.
Einschätzung: gut
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