Vorschau: Battlefield Vietnam (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.03.2004
Spielinfo Bilder  
Natürlich hängt auch hier das verfügbare Kontingent von der gewählten Kriegspartei ab; die Vietnamesen flüchten auch schon mal auf einem klapprigen Motorroller. Fast alle Fahr- bzw. Flugzeuge sind für mehrere Spieler geeignet, wobei man als Beifahrer bzw. –flieger jetzt nicht mehr nur passiv herumsitzt, sondern entweder die bordeigenen Geschütze bedienen oder auch endlich mit der eigenen Waffe herumballern kann. Und da wir uns im Vietnam-Krieg befinden, ist natürlich auch die Bewaffnung entsprechend angepasst: Ihr verballert Munition aus der M16, CAR-15 oder M60, während F4 Phantom-Jets die Lüfte durchpflügen und mit gerade für größere Infanterie-Ansammlungen verheerenden Napalm-Bomben um sich werfen, die ein gigantisches Feuerspektakel nach sich ziehen.

Die Helikopter sind ein Novum im »offiziellen« Battlefield-Universum, und erfordern etwas Einarbeitungszeit.

Du bist nicht allein

Wie auch im Original-Battlefield liegt der Fokus wieder auf den Mehrspieler-Gefechten. Nichtsdestotrotz dürft ihr natürlich auch auf Solopfaden wandeln, um Steuerung und Spielprinzip zu verinnerlichen. Allerdings wirkt der Einzelspielermodus dieses Mal nicht ganz so hingeklatscht. Zwar spielt ihr auch jetzt im Grunde nur die Mehrspieler-Variante mit Bots, doch erstens haben die Computermannen dazugelernt und zweitens vermitteln gelegentliche Zwischensequenzen in Echtzeit-Grafik den Eindruck eines selbständigen Szenarios.

Die wichtigsten Verbesserungen lauern natürlich im Grafik-Bereich: So wurde die 3D-Engine mal eben zum größten Teil neu geschrieben, und der hiesigen Thematik angepasst. Die Umgebung sieht jetzt wesentlich detaillierter aus, euch erwarten dicht bewaldete Dschungel, mit hohem Gras übersäte Reisfelder (die prima Deckung geben), dicke Explosionen und tolle Reflektionen auf dem Wasser.

Schöner schießen: Die Figuren sind nun um einiges detaillierter.

Auch an den Figuren wurde geschraubt: Alle Charaktere bestehen aus weit mehr Details und bewegen sich flüssig durch die Szenarien. Nochmals erhöhte Weitsicht ist für die schnellen Jäger und Helikopter unabdingbar, und natürlich sind gerade die Helikopter effektgespickt: Sie hinterlassen beim Start dicke Staubwolken, in den Kanzeln spiegelt sich das Sonnenlicht usw. Natürlich hat das Ganze auch einen Preis: Die schon beim Vorgänger nicht geringen Hardwareanforderungen steigen nochmals, auch wenn bis zum Release am 26. März noch einige Optimierung zu erwarten ist. Dies sollte auch die Ladezeiten betreffen, die momentan mit weniger als einem Gigabyte RAM noch im Minutenbereich liegen. Wenigstens werdet ihr während der Geduldsprobe mit ansprechender Musik unterhalten: »War« von Edwin Starr oder »White Rabbit« von Jefferson Airplane versüßen die Wartezeit.

 

AUSBLICK



Battlefield: Vietnam ist die konsequente Fortsetzung des großartigen Vorgängers: Das Rad wird nicht neu erfunden, sondern runder gemacht! Verbesserte Grafik, weitaus mehr Möglichkeiten und das frische Szenario vermitteln erfolgreich den Eindruck eines neuen Spiels, auch wenn es sich im Grunde um dasselbe handelt. Außerdem finde ich persönlich den Einsatz via Helikopter sehr gelungen – wie schon in der populären Desert Combat-Mod schramme ich hier mit meiner Huey im Tiefflug über grüne Wiesen oder dichte Wäldchen. Klar, die Thematik könnte dem einen oder anderen sauer aufstoßen, aber das war schon beim ersten Battlefield nicht anders. Wer jedoch auf der Suche nach einem neuen Mehrspieler-Shooter ist, der sollte den 26. März genau im Auge behalten.

Vergleichbare Spiele

Kommentare

johndoe-freename-27001 schrieb am
Vietcong und BF42 sind tolle Spiele. Vietcong hat im Singleplayermodus seine stärken und BF42 halt im MP-Modus. Das sind immer die besten die nicht besseres raus kriegen wie \"loooool du idiot spiel xy suxx, spel yx rulz\". Entwerder einfach nochmal 10 Jahre in die schule, oder überhaupt wieder mal zur Schule gehn. :roll:
johndoe-freename-57706 schrieb am
@Flash
Richtig erkannt - genau darum gehts
@JuReiche
Mach dir nix draus Ju - in Foren gibt es immer wieder Menschen die sich vor dem PC sehr stark fühlen und dann ein loses Mundwerk haben. Wenn du die mal Privat triffst, sind´s meistens solche die halt etwas klein geraten sind und sich nur auf diese Art und weise stark machen können :P .
johndoe-freename-32347 schrieb am
Die Spiele kann man doch gar nicht vergleichen! Beide Spiele haben zwar die gleiche Thematik, aber unterschiedliches Gameplay! Während Battlefield eher die große Schlacht simulieren soll, soll Vietcong eher die Auseinandersetzung zweier kleinerer Trupps zeigen!
johndoe-freename-25975 schrieb am
die grafik von vietcong ist wirklich besch...eiden.
@zomb: ich weiß nicht wo deine erziehung herkommt (vielleicht in einem heim aufgewachsen?), aber so \"redet\" man nicht mit anderen menschen.
schrieb am