XCOM 223.06.2015, Benjamin Schmädig
XCOM 2

Vorschau: Aliens regieren die Erde

Das war eine verdammt knappe E3-Präsentation: Im Eiltempo rast Firaxis durch eine Mission des neuen XCOM, reißt nur kurz die Fähigkeiten zweier neuer Einheiten an, des Rangers und des Spezialisten. Neue Gegner, neue Schauplätze? Natürlich. Was hat sich sonst im Kampf gegen die Außerirdischen getan?

Unter uns

So richtig außerirdisch sind sie ja nicht mehr: Die Menschen haben den Kampf gegen die... Einwanderer verloren, die Aliens die Macht ergriffen – jetzt regieren sie und ihre menschlichen Handlanger mit eiserner Hand und erdrückender Propaganda unseren Planeten. Im Zentrum einer zynisch sauberen futuristischen Metropole haben sie eine Statue errichtet, um sich und ihre „Vereinigung“ mit dem Erdenvolk gebührend zu feiern.

Der Widerstand will das nicht dulden. Vier Einheiten – zwei Neulinge, einen erfahrenen Ranger und einen kampferprobten Spezialisten – sollen die Statue zerstören. Sie treffen auf starken Widerstand, was einer der Kämpfer kommentiert: „Sie haben wohl doch Angst, dass etwas passiert“, sagt er sinngemäß. Später kommentiert einer die Propagandadurchsagen. Es wäre schön, wenn solche stimmungsvollen Feinheiten Teil vieler Einsätze sind.

Firaxis zeigt einen Schnappschuss

Was in der E3-Demo nicht zu sehen war: Firaxis ging weder auf die vom Zufall erstellten Einsatzgebiete ein noch auf das heimliche Umgehen von Gegnern. Immerhin entdecken die Aliens und Regierungstruppen einen anrückenden Trupp nicht mehr sofort, so dass man ein Aufeinandertreffen vielleicht vermeiden kann. Auch das Auflesen von Beute

Die Zusammenarbeit der XCOM-Kämpfer wird durch neue Fähigkeiten und das Evakuieren Verwundeter weiter vertieft.
war in der Präsentation enthalten. Fundsachen können in die Basis mitgenommen und u.a. zum Verbessern von Waffen verwendet werden.

Eine Last der Anderen

Zu sehen war dafür zerstörbare Deckung, denn in Teil zwei sollen wesentlich mehr Mauern zu Bruch gehen. Umso wichtiger könnte es sein, dass man die Charaktere in die richtige Richtung blicken lässt, nachdem man sie bewegt hat. Sie bekommen ohnehin mehr zu tun, denn Gegner können jetzt Verstärkung rufen. In der Demo fliegt ein Truppentransporter etwa zwei Mechs und ein großes Alien ein. Zu sehen war außerdem ein neuer Feind: eine Art Riesenschlange, die einen Menschen mit ihrer Zunge über vielleicht zehn Felder zu sich heran zog.

Als Fähigkeit des neuen Spezialisten führten die Entwickler eine Drone vor, die einen feindlichen Geschützturm entweder lahmlegt oder gleich umprogrammiert. Dieser nimmt der XCOM-Einheit daraufhin eine Menge Arbeit ab. Und ganz wichtig: Jeder Einheit kann einen verwundeten Kameraden auf den Schultern aus dem Kampfgebiet tragen und eine Evakuierung an einer beliebigen Stelle anfordern. Letzteres ist allerdings nur einmal möglich und wie gehabt müssen daraufhin sämtliche Teammitglieder das Zielgebiet erreichen.

Ausblick

Schade: Michael McCann schreibt nicht die Musik des Nachfolgers und das Wenige, was auf der E3 zu hören war, klang gewöhnlicher als der Soundtrack des Vorgängers. Abgesehen davon freue ich mich sehr auf diese Fortsetzung! XCOM war spätestens mit der Erweiterung Enemy Within ein hervorragendes Strategiespiel – die stärker zerstörbare Deckung, ankommende Verstärkung sowie das Evakuieren Verwundeter werden es sinnvoll erweitern. Interessant klingen auch Informationen im Umfeld der knappen E3-Präsentation, wie das Umgehen von Gegnern oder das aktive Auflesen von Beute. Hoffentlich stellt Firaxis bald Forschung, Basisbau und andere Kernelemente vor. Bis dahin hinterlässt das neue XCOM einen knappen, aber dennoch sehr guten Eindruck.

Einschätzung: sehr gut

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.