Vorschau: Joint Operations (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
16.05.2006
Spielinfo Bilder  
Falls ihr doch lieber zu Fuß unterwegs seid, solltet ihr euch auf recht lange Wanderschaften einstellen: Das Kartensortiment reicht vom überschaubaren 2 km²-Eiland bis zum gigantischen 50 km²-Dschungel, bei dem schon der Überflug via Helikopter Minuten dauert. Um euch bessere Übersicht zu verschaffen, oder gerissene Fallen zu schaffen, könnt ihr auch auf Bäume klettern und gut getarnt ahnungslose Fußgänger ins Visier nehmen. Das dazu benötigte Waffenkontingent offenbart dem erfahrenen BHD-Recken keine Überraschungen: Vom Messer über MGs bis zum Scharfschützengewehr ist alles dabei, was für Verwirrung in den gegnerischen Linien sorgt.

Der dichte Dschungel bietet hervorragende Versteckmöglichkeiten; ihr könnt sogar auf Bäume klettern.

Rosa Wolken über´m Regenwald

Zwar hat Joint Operations nichts mit dem Black Hawk Down-Universum zu tun, basiert aber auf einer leicht erweiterten 3D-Engine, die Ähnlichkeiten zu dem Vorgänger-Spiel nicht von der Hand weisen kann. Euch erwarten dicht bewaldete Dschungel, viel Wasser mit realistisch glitzernder Oberfläche, vielerlei Grafikeffekte und etwas verwaschene Texturen im Innern von Fahrzeugen.

Neu ist der Tagesverlauf in beschleunigter Echtzeit: 15 Minuten Spiel entsprechen vier Stunden in der echten Welt, so dass ihr in einer langen Partie vom Sonnenaufgang über Mittagsglut und Abenddämmerung bis in die tiefblaue Nacht spielen könnt – natürlich inklusive wandernder Schatten. Das, die schiere Größe der Karten und die damit verbundene enorme Sichtweite sorgt für gehobene Hardware-Anforderungen, die nach momentanem Stand etwas über den von Battlefield 1942 liegen – aber bis zum Entwicklungsende im Mai ist noch reichlich Optimierungszeit.

Der Tag vergeht in beschleunigter Echtzeit - die Schatten passen sich realistisch der aktuellen Sonnenlage an.

Ein besonders cooles Feature hat sich Novalogic für Spielhosts einfallen lassen: Ihr habt vor Beginn etliche Möglichkeiten, das Aussehen des Spiels zu beeinflussen. Neben der Tageszeit könnt ihr auch Dinge wie Wolkenhöhe, Nebeldichte, Wasserfarbe oder Wasserpegel einstellen. Euch steht es sogar frei, die Durchsichtigkeit der Seen zu verstellen, um beispielsweise tauchende Spieler schneller ausmachen zu können.

 

AUSBLICK



Joint Operations wird mit harter Konkurrenz zu kämpfen haben: Battlefield Vietnam erscheint ein ganzes Stück vorher und sieht sehr viel versprechend aus. Dennoch würde ich mich im Zweifelsfall für den indonesischen Dschungel entscheiden – alleine schon wegen des gigantischen Fuhrparks, und vor allem der simplen Steuerung desselben. Außerdem versucht sich Novalogic an einem brauchbaren Singleplayer-Part, bei dem ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass die KI-Kollegen nicht auf demselben »Intelligenz«-Level  kämpfen, wie ihre bisherigen Black Hawk Down-Pendants. Aber lassen wir uns einfach überraschen, welcher Multiplayer-Shooter letztendlich das Rennen macht – je mehr Mitbewerber, desto besser für den Spieler.

Kommentare

johndoe-freename-63366 schrieb am
Hier ist es richtig..:
Es sind 2 Fehler enthalten:
- Maps sind bis zu 64km² gross nicht bis zu 50km²
- Im Fuhrpark stehen 20 Vehikel - nicht 30
INsanityDesign schrieb am
also novalogic kann es ja eigentlich... wollen wir mal wirklich hoffen das es was wird... und vor allem das man endlich mal richtig schön böschungen zur tarnung nutzen kann... das wäre mal was feines..
r4scal schrieb am
\\\"Aber lassen wir uns einfach überraschen, welcher Multiplayer-Shooter letztendlich das Rennen macht ? je mehr Mitbewerber, desto besser für den Spieler.\\\"
Ich werd die mir alle kaufen!!!
Du hast Söldner gar nicht erwähnt was die Konkurrenz anbelangt. :roll:
Klingt aufjeden Fall sehr vielversprechend dieses Game. Freue mich schon drauf.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Mehrspieler-Shooter sind populärer denn je ? Battlefield 1942 hat vorgemacht, wie man Dutzende Waffennarren auf einem Spielfeld beschäftigt hält; jetzt sprießen Nachfolger und Trittbrettfahrer wie amerikanische Soldaten aus irakischem Sand. Neben Star Wars: Battlefront und Battlefield Vietnam ragt besonders Novalogics Joint Operations aus der Masse hervor. Welche Qualitäten das Game zeigt, erfahrt ihr aus der Preview.
schrieb am