Wunderbar! Danke für den Nachtrag
Vorschau: Rogue System (Simulation)
von Benjamin Schmädig,
AUSBLICK
Rogue System ist ein Projekt für Liebhaber: für leidenschaftliche Weltraumpiloten, die darin aufgehen, sämtliche Instrumente von Hand zu bedienen, Checklisten wie an Bord eines realen Flugzeugs oder Raumschiffs durchzugehen, die in der Langsamkeit der Schwerelosigkeit eine zweite Heimat finden. Und dieses Prinzip, das manuelle Starten, Landen und Fliegen funktioniert bereits hervorragend! Als kompletter Gegenentwurf zu einer Arcade-Action wie Eve: Valkyrie fühlt sich Rogue System wunderbar nüchtern, erwachsen – real an. Auch die Kampagne mit dynamisch erstellten Aufträgen sowie die für eine Zeit nach der Veröffentlichung des Hauptspiels geplante Erweiterung eines freien Universums für Händler und Entdecker versprechen das Abtauchen in eine fesselnde Utopie. Noch ist es bis dahin aber ein weiter Weg: Alleinentwickler Michael Juliano baut sein Traumprojekt zwar Schritt für Schritt zusammen und hält seine Spieler ehrlich auf dem Laufenden. Trotzdem liegt eine große Menge Arbeit vor ihm und das Ergebnis ist trotz überlegt gesteckter Ziele kaum absehbar. Die große Euphorie halte ich deshalb selbst als Unterstützer vorerst zurück – obwohl ich schon jetzt das vielleicht einzige Spiel genieße, das sich den Begriff "Raumkampfsimulator" wirklich verdient!
Einschätzung: gut