Vorschau: Armies of Exigo (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
09.12.2004
Jetzt kaufen
ab 34,04€
Spielinfo Bilder  
Musikalisch erste Klasse

Eines ist aber jetzt schon abzusehen: Zusammen mit den wundervollen Melodien des Jeremy Soule, der mit dem Score für The Elder Scrolls 3: Morrowind den "Game Soundtrack of the Year" komponierte, kommt schnell ein episches, fast schon wehmütig-nostalgisches Fantasyflair auf. Trotz gewisser stilistischer (z.B. das Figurendesign der Oger) und atmosphärischer (z.B. Musikuntermalung) Anleihen bei Jacksons Ringverfilmung wirkt der Titel erfrischend eigenständig. Immerhin hat man ganz auf die Tolkien`schen Erzbösewichte verzichtet: es gibt weit und breit keine Orks. Ansonsten wirkt das Spiel wie ein Who-is-Who der Fantasykreaturen - vom kleinen Goblin über den Elfenbogenschützen bis hin zum mächtigen Kriegsoger ist alles vertreten, was Rang und Namen hat.

Fantasy in 3D

Die kreativen Köpfe von Blackhole Entertainment sind begeisterte War- und StarCraft-Spieler. Und das beweist das Spiel von der ersten Sekunde an: Der Ausflug ins Tutorial offenbart schon die typisch isometrische Perspektive. Freut euch auf bewegte Bäume, Echtzeit-Schatten und geschmeidig animierte Kämpfer, die bei Langeweile elegant ihre Schwerter jonglieren. Seltsam wirkt zunächst, dass die Kamera leicht schwankt, als befände man sich auf hoher See. Das ist zwar auf den ersten Blick mal was Neues, stört aber auf Dauer - laut EA wird das abschaltbar sein.

Trotz der kompletten Dreidimensionalität solltet ihr allerdings keine pompöse Kulisse à la Rome: Total War erwarten, sondern eher eine aufgepeppte Variante von WarCraft 3 . Aktuelle Konkurrenztitel wie Warlords Battlecry 3 oder Kohan 2 werden dennoch locker übertrumpft. Zumal die Landschaft interaktiv konstruiert wurde: Ihr könnt z.B. Brücken sprengen, um euren Feinden wichtige Zugangswege zu rauben. Wenn das Leveldesign diese Option gut unterstützt, dürfen sich Taktiker die Hände reiben. Ansonsten gibt es nämlich bis auf Sichtvorteile in der Höhe keinen Geländebonus im Wald oder in Deckung.

 

Armies of Exigo ab 34,04€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-2063 schrieb am
Ahoi!
Leider haben wir derzeit das eine oder andere Problem mit unserer Bilderdatenbank. Wir werden es aber so schnell wie möglich beheben, so dass ihr wieder in den vollen Genuss unserer Screenshots kommt.
Bis dahin bitte ich um euer Verständnis und wünsche noch einen schönen Surfabend :wink:
Dream works schrieb am
Hab das gleiche Problem. Tut irgendwas! :D
johndoe-freename-66919 schrieb am
Man man wieso gehen bei mir die bilder nicht mehr :(
wenn ich raufklicke bleibt alles weiß :(
Was denn das hier
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Mit Macht und Kraft rührt EA gerade die Werbetrommel für Armies of Exigo. Und auch in Pressekreisen ist schon von einem "Blockbuster" die Rede, dem man nicht nur in Sachen Renderfilmkunst Blizzard-Qualität nachsagt - auch spielerisch soll er WarCraft 3 kräftig Paroli bieten. Ist der Fantasy-Phoenix aus ungarischer Asche tatsächlich ein heißer Hitkandidat?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3103" target="_blank">Armies of Exigo</a>
schrieb am