Oil Tycoon 2 - Vorschau, Strategie, PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Aufbau-Strategie
Entwickler: Dartmoor Softworks
Release:
11.02.2005
Spielinfo Bilder Videos
Rockefeller lässt grüßen - bei Oil Tycoon 2 könnt ihr selbst zum weltweit agierenden Ölmagnaten aufsteigen. In der neuen Wirtschaftssimulation von Dartmoor Softworks, die in knapp zwei Tagen kommen soll, geht es aber nicht nur darum, das schwarze Gold zu finden und zu fördern - ihr müsst es auch noch zum Verbraucher bringen!

Harte Bandagen

Soziales Verhalten ist bei Oil Tycoon 2 weniger gefragt.
Ein lukratives Ölfeld inmitten der algerischen Wüste. Im Hintergrund ist das Mittelmeer zu sehen.
Schon viel eher kommt ihr mit den Methoden des "Raubtierkapitalismus" ans Ziel, denn beim Ausstechen der Wettbewerber ist ein Rockefeller erfahrungsgemäß wenig zimperlich. Die Wirtschaftslage während der 18 historischen Szenarien verändert sich ständig und ihr müsst angemessen darauf reagieren. Wer Weltkriege, Ölkrisen und feindliche Übernahmen überlebt, darf irgendwann vielleicht ein Ölimperium sein Eigen nennen. Taktische Winkelzüge an der Börse bringen euch nicht nur Geld, sondern auch die Aktienmehrheit bei der Konkurrenz.

Bescheidener Beginn

Jeder fängt allerdings mal klein an: Ihr besitzt im freien Modus am Anfang des 20. Jahrhunderts wenig mehr als ein paar Millionen Dollar. Für staatliche Lizenzen, zweifelhafte Probebohrungen und den ersten Bohrturm sind die schnell verbraucht. Auch Arbeiter und Spezialisten wollen Lohn und so bleibt anfangs nicht viel übrig, wenn eure Tanker schwerbeladen in die Häfen der Welt schippern. Außerdem nagen nervige Zufallsereignisse am Portmonee. Wem das noch zu heftig ist, für den hält das Spiel auch einen abgespeckten Anfängermodus bereit, bei dem euer Sekretär alles für euch erledigt.

Richtige Vermarktung

Es zählt nicht nur, dass ihr möglichst viel Rohöl fördert, sondern auch, dass der Schmierstoff die heimischen Märkte erreicht.
Bei Oil Tycoon 2 werdet ihr weltweit tätig sein. Blau sind die Förderstätten und rot die Hafenstädte.
 Darüber hinaus solltet ihr immer die Ölpreise im Auge behalten, denn die schwanken sehr stark. Habt ihr einmal begriffen, dass ihr euch die Nachfrage selbst schaffen könnt, folgen teure Investitionen in die Infrastruktur der Hafenstädte. Eine Raffinerie samt Tankstellen sorgt für mehr Nachfrage und ein Krankenhaus für mehr Einwohner. Schließlich ist auch das beste Ölfeld irgendwann einmal leer gepumpt und ihr müsst euch nach neuen Ölquellen umsehen, von denen es weltweit über 100 geben wird.         

Kommentare

johndoe-freename-78425 schrieb am
hi,
mittlerweile ist Patch 1.11 herausgekommen, bringt aber nicht viel. Game bleibt unspielbar.
Ich stelle fest das die meisten Games aus Deutschland nicht einmal Betastatus haben. Ergo werde ich in Zukunft keine Spiele mehr von deutschen Publishern oder Programmern kaufen.
4P|Bodo schrieb am
Hi,
sorry dass ich jetzt erst antworte. Wie gesagt handelt es sich nur um eine Preview, wir haben also nicht die fertige Version unter die Lupe genommen. Der richtige Test kommt noch, sobald die Testversion eintrudelt. Sollten wirklich derart viele Bugs drin sein, wird uns das wohl nicht entgehen. Das mit dem \"Geld bekommen\" überlese ich mal vornehm...
In diesem Sinne,
4P|Bodo
Bumsbanane schrieb am
Liebes 4Players Team,
Welche Version des Spiels habt ihr getestet? Habe es mir heute aus der Videothek ausgeliehen, und muss sagen ich bin froh das ich es nicht gekauft habe. Sowas an die Kunden auszuliefern ist eine Frechheit. Das Spiel hätte noch nichtmal die Bezeichnung Beta Stadium verdient. In diesem Spiel befinden sich Bugs die das Spiel unspielbar machen, da durch die Fehler grundlegende und fürs Spiel dringend nötige Elemente und Optionen unbrauchbar gemacht werden. Ich kann nur jedem empfehlen das Spiel vorerst nicht zu kaufen und zu warten ob sich durch die Patches etwas ändert. Denn ansonsten hat das Spiel nen \\\\\\\"Trash Award\\\\\\\" verdient. Wurdet ihr für dieses Testergebnis bezahlt?
MfG
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Rockefeller lässt grüßen - bei Oil Tycoon 2 könnt ihr selbst zum weltweit agierenden Ölmagnaten aufsteigen. In der neuen Wirtschaftssimulation von Dartmoor Softworks, die in knapp zwei Tagen kommen soll, geht es aber nicht nur darum, das schwarze Gold zu finden und zu fördern - ihr müsst es auch noch zum Verbraucher bringen!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispbericht&BERICHTID=3404" target="_blank">Oil Tycoon 2</a>
schrieb am

Facebook

Google+