Vorschau: X³ Reunion (Simulation)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
Q1 2006
09.02.2007
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ab 1,85€
Spielinfo Bilder Videos
Sind diese Präsentations-Schwächen gravierend für den Spielspaß? Nein, sie bremsen ihn ein wenig aus, aber die motivierenden Schwerpunkte liegen woanders: im Handel, bei den Kämpfen, dem Schaffen eines gigantischen Wirtschaftsimperiums und der ständigen Verbesserung des eigenen Schiffes bzw. der Flotte – all das macht selbst ohne spannenden Plot verdammt viel Laune.
Die Raumstationen sind gigantisch und protzen mit ansehnlichen Effekten.
Und deshalb gibt es im Hauptmenü einen weiteren Spielmodus mit deaktivierter Story, bei dem ihr euch sofort ins Bildschirmall stürzen könnt.

Angebot und Nachfrage

Ihr könnt an fast jeder Raumstation in den über 100 Sektoren andocken, dort kleine Missionen annehmen oder Handel treiben. Fliegt ihr z.B. zu einem Sonnenkraftwerk, könnt ihr günstig Energiezellen kaufen, die andere Fabriken für die Produktion benötigen. Also packt ihr den Laderaum voll und verkauft den Kram zum möglichst hohen Preis. Dies geht nicht nur mit Energiezellen, sondern diversen anderen Produkten, deren Angebot- und Nachfrage sich stetig ändert. Vorbei ist die Zeit, in der ihr euch auf eine Ware spezialisieren und den Markt damit überfluten konntet - schließlich sind die Geschäftspartner irgendwann gesättigt. Ihr müsst also Ausschau halten, wo gerade entsprechende Nachfrage besteht, was mit passendem Scan-Equipment kein Problem darstellt. Im späteren Spielverlauf könnt ihr wie gewohnt eigene Raumstationen (z.B. Sonnenkraftwerk) errichten, deren Produkte mit hauseigenen Frachtern oder via Röhrensystemen zur Weiterverarbeitung gebracht werden. Durch den im Vergleich zur Bedrohung optimierten Wirtschaftskreislauf zahlt es sich in Reunion richtig aus, komplizierte Waren aus mehrstufigen Herstellungsprozessen zu zimmern, anstatt nur die Rohmaterialen zu liefern.

Muss denn Handel sein?

Keine Lust eine eigene Flotte aus Frachtern aufzubauen? Keine Lust durch Handel reich zu werden? Dann könnt ihr zu den Neben-Missionen greifen, oder ihr betätigt euch als Pirat, attackiert andere Schiffe und schnappt euch die Ladung als Beute.
Ein gut ausgebautes Raumschiff aus der Nahansicht.
Natürlich geht dabei euer Ruf bei manchen Fraktionen mächtig in den Keller, aber es gibt ja genügend unterschiedliche Parteien im X-Universum mit denen man es sich verscherzen kann.

Interface-Verbesserungen

Neben neuen Schiffe, Raketen, Torpedos & Co haben die Entwickler am Interface gearbeitet, das vor allem Einsteigern zu Gute kommt. Auffälligste Änderung: das Cockpit ist weggefallen. Stattdessen habt ihr freien Blick auf das Universum, alle weiteren nötigen Informationen sind im HUD oder diversen Menüs ersichtlich. Mittlerweile lässt sich euer Schiff gut mit der Maus steuern – ganz à la Ego-Shooter, nur etwas träger, weil ihr im Weltraum unterwegs seid. Drückt ihr einmal die rechte Taste, deaktiviert ihr die direkte Maussteuerung des Schiffes und könnt den Cursor frei im Cockpit bewegen. Schiffe oder Stationen können so angeklickt, identifiziert und im Target-Fenster angezeigt werden. Dies erleichtert die Bedienung enorm, weil ihr nicht auf die Sektorkarte angewiesen seid, um die gewünschten Objekte anzuwählen.

Gleichzeitig wurde der Menü-Dschungel entschlackt und übersichtlicher gestaltet. Hardcore-Xer, die selbst die verschachtelten Menüs im Schlaf bedienen konnten, brauchen sich nicht umgewöhnen, da ihr das alte Steuerungs-Profil aktivieren könnt. Joystick-Support darf dabei ebenso wenig fehlen wie Zeitbeschleunigung oder Autopilot, der beim Andocken an Stationen eine extrem wichtige Rolle spielt. Die Benutzerfreundlichkeit von Freelancer erreicht Reunion zwar nicht, aber im Vergleich zur Bedrohung hat sich die Lage verbessert.

 

AUSBLICK



Die Feiertage in der Weihnachtszeit sind dank X3 – Reunion gerettet: Neben einer gigantischen Hardware-Ausstattung braucht ihr für X3 hauptsächlich eines: viel Zeit! Nach der holprigen Einführung offenbart die Weltraum-Simulation eine gewaltige Freiheit. Ihr könnt fliegen wohin ihr wollt, im großen Stil Handel treiben, kämpfen, Missionen lösen oder alles zusammen – mit oder ohne Story. Ein kritischer Punkt ist die kniffelige Anfangsphase, aber wenn ihr euch dort durchbeißt, werdet ihr mit unendlichen Möglichkeiten belohnt. Die Ausmaße der Spielwelt erreichen dabei locker den Umfang eines Online-Rollenspiels; über ein solches MMORPG denken die Entwickler bereits nach. Bis zum Release muss Egosoft noch drastisch an der Performance schrauben, das Menü entschlacken und die Zwischensequenzen verbessern. Ich werde am 18. November abheben und das gesamte Universum mit meiner Flotte unterjochen. Oder doch lieber ein gewinnträchtiges Monopol errichten? Mal sehen…Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

Cinergie schrieb am
Das mit der Story mag stimmen, etwas zäh erzählt (wobei ich erst bei der dritten Mission, dem Zurückholen des weissen Kristalls, bin), und manchmal muss man einfach ausprobieren und ausprobieren, bis man auch eine Mission zu einem erfolgreichen Ende bringt...
...aber, was solls! Schon alleine der Grafik wegen ist das Spiel der absolute Hammer. Ich habe noch nie einen lebendigeren und schöneren Weltraum gesehen (Freelancer vielleicht), die gewaltigen Raumstationen sind einfach unglaublich, die mit dem Raumschiff abzufliegen und sich über drehende und sich bewegende Objekte sowie wechselndes Schattenspiel zu freuen, einfach einmalig. Und ich freue mich darauf darauf hinzuarbeiten ein eigenes Wirtschaftsimperium aufzubauen. Mir ist die Story eigentlich auch immer sehr wichtig, nur, diesmal fällt die Story nicht soooo ins Gewicht, vielmehr erfreue ich mich am erforschen des riesigen Weltraums um dann nach etlichen Stunden und Tagen wieder mal dem Haupthandlungsstrang zu folgen :-)
Lange lebe der Weltraum... :-)
Arch0n schrieb am
Ist doch logisch.. die OPTIK des Cockpits hat sich verändert, sprich: Du siehst kein "Cockpit" mehr, sondern bist im freien Raum bei der Ansicht. Dortkannst Du dann die Maus frei bewegen,
Baal_Isidro schrieb am
Das widerspricht sich aber ^^
Zitat:\\\"Auffälligste Änderung: das Cockpit ist weggefallen.\"
Zitat weiter unten:\\... ihr könnt die Maus frei im Cockpit bewegen ...\"
Wie denn jetzt ?
Sabrehawk schrieb am
Korrektur die REsoultion 1024x1280 ist vorhanden jetzt.
Sabrehawk schrieb am
Ach ja es ist übrigens ziemlich schwer der Storyline
zu folgen da es kein Waypoint System für den Plot gibt
und man oft nicht weiss was man machen soll, da die
Messages manchmal wenig aussagekräftig sind.
Hänge z.b gerade an einer Mission wo man mir sagt
ich soll in irgendein System kommen um Spydrones
abzuholen, aber das System hätte ich ohne mal auf
eine map im netz zu Schauen wohl nie gefunden (dabei
hatte ich schon stundenlang an die 30 Systeme durchforstet). Und die Mission ist sogar noch relativ
am Anfang kostet also extrem Nerven dem Plot zu folgen.
schrieb am