Vorschau: Hellgate: London (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Namco / EA
Release:
30.10.2007
Spielinfo Bilder Videos
Fähigkeiten ohne Skilltree

Einen aufeinander aufbauenden Skilltree sucht ihr vergebens, stattdessen verlieren die Feinde hin und wieder "Behälter mit Fähigkeiten" oder ihr geht zu einem Händler. An sich könnt ihr alles erlernen bzw. verbessern (z.B. Waffenspezialisierungen, etc.) was ihr möchtet, solange ihr ein gewisses Charakter-Level mitbringt. Vorbei ist die Zeit, in der ihr sinnlose Fertigkeiten erlernen musstet, nur um am Ende das ultimative Talent zu bekommen. Jedoch könnt ihr nicht alle Fähigkeiten erlernen, denn der Charakter-Wert "Konzentration" begrenzt
NPCs fungieren als Quest-Geber, Händler oder sogar als computergesteuerte Mitstreiter.
die maximale Anzahl der Skills. Apropos Attribute: Neben der Konzentration haben alle Protagonisten die Werte "Präzision" (Schaden, kritischer Treffer), "Ausdauer" (Gesundheit) und "Willenskraft". Bei jedem Level-Up könnt ihr insgesamt fünf Punkte in die eben vorgestellten Werte investieren und legt damit fest, wie sich euer Charakter entwickelt.

Im Laufe der Zeit wird euer Protagonist Widerstände gegen spezielle Schadenstypen (Feuer, Spectral, etc.) entwickeln und mit  Ausrüstungsgegenständen wie z.B. Rüstungen könnt ihr diese ausbauen. Lebensenergie verliert die Spielfigur übrigens erst, wenn der sich selbst regenerierende persönliche Schutzschild niedergerungen wurde, was bei den anstürmenden Monstermassen schnell passieren kann.

Single- und Multiplayer-Zufälle

Sowohl im Singleplayer- als auch im Mehrspieler-Modus (kooperativ), folgt ihr zunächst den Hauptquests, welche die Story fortführen. Abseits der Geschichte gibt es viele kleine Aufgaben zu erfüllen, die euch mit reichlich Ausrüstung oder Gold eindecken. Sogar kleine Missionen mit computergesteuerten Mitstreitern gilt es zu absolvieren.

Motivierend sind diese actiongeladenen Monsterjagden nicht nur wegen des chronischen Sammel- und Verbesserungsdrangs sowie des coolen Szenarios, sondern wegen des Zufallsprinzips: Der gesamte Level wird von einem Generator erstellt. Somit sieht jedes Areal bei erneuten Besuchen immer anders aus. Kleine Schlüsselelemente bleiben bei den Generierungen zwar gleich, z.B. Lager der Widerstandskämpfer, aber schon allein die Unterschiede im Level-Design und bei der Monster-Bevölkerung machen die Jagd nach Erfahrung und Items kurzweilig. Habt ihr das Spiel schließlich durchgespielt, stehen euch anschließend weitere, höhere Schwierigkeitsgrade zur Verfügung, um mehr Monster zu erledigen und der Sammelleidenschaft zu frönen, da die Level-Begrenzung ziemlich hoch angesetzt ist – ein Kuh-Level ist im Übrigen nicht geplant.

Abwechslung in London?

Trotz generierter Versatzstücke in den Abschnitten macht das postapokalyptische
Höllisches Material:

E3-Showfloor-Video
E3-Trailer
Hellgate-Screenshots

 London einen guten Eindruck. Mit viel Liebe zum  Detail haben die Entwickler ansehnliche Puzzle-Teile geschaffen, die vom Zufallsgenerator zu einem Level gemacht werden. Die fertigen Areale sehen bombastisch finster aus – passend zum Endzeit-Szenario. Da es in London keine typischen Eis-, Dschungel- und Wüsten-Landschaften gibt, bleibt die Frage im Raum stehen, ob die Stadt auf Dauer genügend Abwechslung bietet. Die Entwickler sind zuversichtlich und setzen auf unterschiedliche Baustile sowie  Tunnel- und Untergrundsysteme.

"Warum ausgerechnet London?", fragten wir die Entwickler bei einem Probespiel. Ganz einfach verriet uns der Lead Designer: "Die britische Hauptstadt besitzt nicht nur ein absolut ansprechendes Äußeres, auch die Geschichten rund um das "London Dungeon" sowie die geheimen Tunnelsysteme bieten die ideale Vorlage für solch ein höllisches Treiben."

    
 

AUSBLICK



Hölle! Hölle! Hölle! Diablo in 3D – es funktioniert tatsächlich. Zunächst war ich skeptisch, ob ein Action-Rollenspiel in der dritten Dimension und zu alledem noch in einem leicht futuristischen Szenario in London funktionieren kann, aber die Flagship Studios haben mich eines Besseren belehrt. Die actionreiche Monster-Jagd durch stimmungsvoll düstere Gassen macht Spaß - vor allem weil die Sammel- und Verbesserungsleidenschaft nach dem ersten Level-Up umgehend aufkeimt. Und wer jetzt denkt, Hellgate wäre nur ein typischer "Ego-Shooter", der ist auf dem Holzweg, denn hinter den Schießereien verbergen sich waschechte Rollenspiel-Elemente, die über die tatsächlichen Kampf-Fähigkeiten entscheiden. Großartig ist ebenfalls die Verfolgerperspektive bei Nahkämpfen geworden. Garniert wird das Spiel durch ein motivierendes Zufallssystem, ständig wechselnde Quests und modifizierbare Waffen. Verpackt in eine ansprechende Kulisse und mit einem reichhaltigen Monsterpark ausgestattet, wird es schwierig werden, bis Ende 2006 auf die Fertigstellung zu warten. Aber trotz aller Güteklasse sollten die Entwickler noch am sterilen Interface arbeiten und natürlich sollte die Hintergrund-Story mehr Leben ins Spiel bringen, statt den Spieler nur von A nach B zu führen. Außerdem bleibt abzuwarten, welche Charakter-Klassen die Entwickler einbauen. Ich bin sehr gespannt!

Ersteindruck: sehr gut

Kommentare

langhaariger bombenleger schrieb am
Crylion hat geschrieben:Es gibt auch schon einige clans! und ich bin im ersten deutschen hellgate clan! der LEGIO HONORIS DEI! unser clan zeichnet sich durch sehr kompetente leader aus, die den clan profissionel machen. da die hp sehr gut werden soll ist sie leide rnoch nicht fertig aber die adresse besteht bereits : http://www.legio-honris-dei.de
visit us: \'lgeio.honris.dei @ quakenet[/url]
Was wohl aus dem ersten deutschen Hellgate-clan geworden ist?
Wurde ja mutig schon 2005 gegründet!
newrave schrieb am
[quote="Demonhunter F"]Meine Meinung zu diesem Spiel ist: GEIL GEIL GEIL.
Endlich mal wieder ein neuer Shooter, Monster metzeln mit Schusswaffen und Schwerter.Das muss bestimmt so gut wenn nich besser als WoW werden.[/quote
Naja Hellgate mit WoW zu vergleichen halte ich für nicht so gut.
Gameplay, Setting, Mechanik, Gewaltdarstellung und auch die Tatsache das es Offline spielbar ist, bringen einfach zuviele Unterschiede.
Hellgate London ist am ehesten noch mit GuildWars zu vergleichen und selbst da würde ich nur bedingt zustimmen.
Ich freue mich auf Hellgate London. Es ist leicht zugänglich, lässt sich online spielen, wer will kann für zusätzliche Inhalte noch Kohle bezahlen ansonsten bleibt nur der Anschaffungspreis. Es hat einen coolen Style und fühlt sich nach vielen Game-Gurken in letzter Zeit wieder richtig gut an.
Hab die Online-Beta gespielt und fand es klasse wie gut das ganze so schon funktionierte. Andere Games sind, wenn sie fertig sind, noch unspielbar.
Bombtrack schrieb am
das spiel wird hammer, aber ich glaube ich werds mir ned holen, geld sparen für die andern geilen shooter die kommen, abwarten
cheaterkiller119 schrieb am
das spiel sieht na stumpfen monster metzeln aus .. dahab ich im moment richtig bock drauf 8)
Crylion schrieb am
Es gibt auch schon einige clans! und ich bin im ersten deutschen hellgate clan! der LEGIO HONORIS DEI! unser clan zeichnet sich durch sehr kompetente leader aus, die den clan profissionel machen. da die hp sehr gut werden soll ist sie leide rnoch nicht fertig aber die adresse besteht bereits : http://www.legio-honris-dei.de
visit us: \'lgeio.honris.dei @ quakenet[/url]
schrieb am