Vorschau: Dark Messiah of Might & Magic (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
26.10.2006
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ab 10,76€
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Garrett lässt grüßen

Ganz andere Pfade als die Solohelden bestreiten Mehrspieler-Recken, denn ihr übernehmt nicht euren Charakter, mit dem ihr in der Kampagne den Monstern den Garaus macht. Vielmehr entscheidet ihr euch - ähnlich wie in Battlefield - für eine von fünf Klassen: Von Krieger über Bogenschütze, Priesterin und Zauberer bis hin zum Attentäter reicht die Palette und alle ziehen mit markanten Stärken und Schwächen in den Kampf. So ist der Krieger ein Meister des Schwertes und im Nahkampf nicht zu schlagen. Er geht hinter seinem Schild in Deckung, hat einen besonders mächtigen Schlag drauf und kann für kurze Zeit schneller sprinten als die anderen Klassen. Seine Achilles-Verse ist die Anfälligkeit gegen Zaubersprüche und Fernwaffen. Außerdem schleppt er sich wie ein Walross über das Schlachtfeld, sobald seine
Über sieben Brücken... müsst ihr erst mal kommen, denn die Festung eures Gegners ist gut bewacht.
Sprintreserven aufgebraucht sind. Ohne Rückendeckung hat er daher keine Chance.

Ein Zauberer, der im Nahkampf und gegen einzelne Gegner keinen Stich sieht, könnte z.B. die Nachhut des Feindes mit flächendeckenden Magie-Spielereien aufhalten, während die Priesterin angeschlagene Kameraden heilt und mit demselben Spruch Widersachern die Hölle heißt macht. Bogenschützen halten sich hingegen versteckt im Hintergrund und löschen im besten Fall mit nur einem einzigen Schuss das Leben eines Kontrahenten aus. So einfach wie die Kollegen im modernen Krieg haben sie es dabei nicht, denn die Flugbahn eines Pfeils hat mit einer schnurgeraden Gewehrsalve nichts gemein.

Mein klarer Favorit ist aber der Attentäter. Als Verehrer des Schleichspezialisten Garrett habe ich in dem Egoshooter zwar nicht die Möglichkeiten des Meisterdiebes, aber wenn ich mich unsichtbar mache und den Feind umgehe, um ihn hinterrücks zu meucheln, ist das einfach großartig! Blöd nur, dass mich die Priesterin selbst im unsichtbaren Zustand entdecken und für ihren ganzen Trupp markieren kann... Nach dem, was die Betafassung beim ausführlichen Probespielen versprach, erwarten euch jedenfalls sorgfältig abgestimmte Klassen, von denen keine über unschlagbare Vorteile verfügt.

Mehrspieler? Story?

So richtig interessant wird es aber erst bei einem Blick auf die Spielvarianten, auch wenn Deathmatch und Team Deathmatch als zwei von nur drei Möglichkeiten ernüchternd klingen. Dafür ist der Crusade-Modus ein kleines Highlight, denn ihr tragt keine zusammenhangslosen Gefechte in voneinander getrennten Arenen aus. Vielmehr kämpft ihr euch durch eine Art Story - entweder auf Seiten der Menschen oder für die Armee der Untoten. Die Scharmützel finden dabei vor den Ereignissen des Solospiels statt und erzählen vom Kampf um die Festungen der beiden Parteien.

Über fünf Karten erstreckt sich das Areal und zu Beginn treffen sich die Kontrahenten genau in der Mitte. Wer hier gewinnt drängt den Gegner eine Karte in Richtung seiner Festung. Ist das Team auch hier siegreich steht es vor den Toren der feindlichen Basis. Diese wird dann besonders schwer zu erobern sein.
Ein Krieger in Nahaufnahme: Wenn dieser Herr zum Schlag ausholt, haben Zauberer und Attentäter keine Chance mehr.
Den ersten Erfahrungen nach ist die Front in ständiger Bewegung, da die Verteidiger in Gebieten nahe ihrer Heimat klar im Vorteil sind. Der Kampf findet nicht auf offenem Feld statt, vielmehr müssen die Angreifer erst Tore öffnen oder Brücken ausfahren, um überhaupt voranzukommen.

Multiple Persönlichkeiten

Aber damit nicht genug: Um dem Geschehen noch mehr Würze zu verleihen, gewinnt euer Charakter durch erfolgreiche Abschüsse Punkte, die er in weitere Fähigkeiten investiert. Der Attentäter kann z.B. das Geräusch seiner Schritte dämpfen, Zauberer lernen neue Sprüche und der Bogenschütze feuert mehrere Pfeile mit nur einem Schuss ab. Ich musste dabei zwar an "Helden in Strumpfhosen" denken, aber die Fähigkeiten konnte ich natürlich gut gebrauchen. Mein Problem: Wenn ich vom Fernkämpfer auf den Nahkampfrecken wechsle - was jederzeit möglich ist - fange ich mit dem Krieger bei Null an. Einmal gestärkte Klassen behalten zwar ihre Fähigkeiten, aber neu gewählte müssen erst angelernt werden. Die Entwickler wollen es den Azubis leicht machen, indem sie nach Treffern schneller Punkte sammeln als stärkere Widersacher, doch erst einmal müssen sie sich gegen einen überlegenen Feind durchsetzen...

Meine größte Sorge sind aber nicht die im fertigen Spiel sicher ausgeglichenen Kämpfe, sondern die Tatsache, dass sich Dauerzocker an den fünf Karten zu schnell satt sehen. Zumal der Großteil aller Schlachten im mittleren Areal stattfindet und recht selten um die Festungen gekämpft wird. Immerhin: Ihr könnt die Anordnung der Maps selbst festlegen, eigene hinzufügen und Mod-Tools sollen den Grundstein für einen schnell gefüllten Vorrat an Eigenkreationen der Fans liefern.

Anmerkung: Der Mehrspieler-Modus wurde von Benjamin angespielt.

    
 

AUSBLICK



Source-Engine, hohe Umgebungs-Interaktivität, dynamische Kämpfe und genau dosierte Charakterentwicklung: Dark Messiah of Might & Magic macht technisch nahezu alles richtig. Und was viel wichtiger ist: Es macht einen Heidenspaß und bietet ausreichend Möglichkeiten, das Spiel im Einzelspieler-Modus auf verschiedene Art und Weise anzugehen. Wenn jetzt noch Spielbalance und vor allem die Story ebenso ansprechen wie die abwechslungsreiche Action, ist Dark Messiah auf dem Weg, bei mir Wheel of Time als "beste Fantasy-Action" abzulösen. Zumal auch der Mehrspieler-Modus durchdacht scheint und sich positiv vom üblichen Einerlei unterscheidet. In jedem Fall ist der dunkle Erlöser ein erfreulicher Beweis dafür, dass das Might & Magic-Universum immer für eine Überraschung gut ist. Ersteindruck: sehr gut!
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Kommentare

gecko-666 schrieb am
Na ja die meisten kleinen läden hier bieten import versionen an :D soll heut kommen die import...
johndoe-freename-101187 schrieb am
zu Ninnghizidda... mann kann sich ja die deutsche version hohlen und dann den blpatch laden!
gecko-666 schrieb am
Grade in der Hand gehabt ... laut Verpackung löppt es nur unter WIN-XP
MrMetapher schrieb am
Hat in den Printmagazinen ziemlich abgeräumt der Titel. Ich werde mir aber eher Neverwinter Nights 2 kaufen.
Gruß,
MrM
Ninnghizidda schrieb am
öhm vorbestellt hätt ichs mir aber niemals in deutschland denn dann wird das spiel nichmal halbsoviel spaß machen wie die demo
schrieb am