Vorschau: Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific (Simulation)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
22.03.2007
Spielinfo Bilder Videos
Halbdynamische Kampagne

Abseits der Einzelmissionen und Soforteinsätze werdet ihr die meiste Zeit in der Kampagne verbringen, die im Pazifik stattfindet. Alle Schiffskonvois, die in den Kriegsjahren dort unterwegs waren, wurden historisch akkurat in die virtuelle Welt eingeführt und auch die "typische" (zoombare) Marinekarte mit Meerestiefen und verzeichneten Häfen darf nicht fehlen. Je nach Startzeitpunkt (1941-1944) und der Entscheidung für eines von sechs U-Booten bekommt ihr passend zum Startjahr gestaffelte Aufträge erteilt. Hierbei gibt es feste Ereignisse - die ihr nicht beeinflussen könnt, weil sie die Geschichte bereits geschrieben hat, wie die Schlacht um Midway - und zufallsgenerierte Nebenmissionen wie "Spione retten", "Konvoi
Spielmodi

Einzelspieler
- zehn Sofort-Missionen
- fünf Feindfahrten
- dynamische Kampagne (1941-1945)

Multiplayer
- fünf Missionen im Gegnermodus (zwei Gruppen: U-Boote gegen steuerbare Schiffe)
- fünf Missionen, in denen Seite an Seite gekämpft werden kann

versenken", "Fotos machen" oder "Versorgungsgüter sichern". Die großen Kämpfe werden von einer Zwischensequenz à la Geschichtsstunde eingeleitet, in der die Truppenbewegungen und Machtverhältnisse anhand einer militärischen Karte dargelegt werden. Besonders in diesen großen Schlachten fällt auf, dass ihr "nur der Teil" einer Kriegsmaschinerie seid, das heißt während ihr unter Wasser euer Ziel ansteuert, können sich an der Oberfläche gleich Dutzende von Kriegsschiffen und noch mehr Flugzeuge gegenseitig beharken, bekämpfen und versenken - illustriert durch kleine Ingame-Cutscenes, die ihr bei der Tauchfahrt des Öfteren zu Gesicht bekommt.

Eure größten und gefährlichsten Gegner sind abermals die wendigen Zerstörer, die euch mit Sonar, Wasserbomben und geschickten Manövern zu Leibe rücken. Im Vergleich zum Vorgänger wollen die rumänischen Entwickler vor allem an der Intelligenz der U-Boot-Jäger geschraubt haben, schließlich sollen nicht alle Zweikämpfe nach einem ähnlichen Muster ablaufen. Wie gut sich die KI macht, wird erst die finale Version zeigen, bisher hinterließ der Computergegner einen guten Eindruck und geht gnadenlos auf U-Boot-
Spätestens jetzt sollte man auf Tauchstation gehen.
Suche. Stellenweise haben die KI-Zerstörer allerdings auffällige gute Adleraugen und erkennen Periskope auf weite Distanz, selbst in der Nacht.

Mannschafts-Upgrade

Für die Zeit auf hoher See und abgeschlossene Missionen wird eure Mannschaft belohnt, die in drei Schichten auf dem U-Boot in verschiedenen Unterabteilungen arbeitet (z.B. Torpedoraum, Motor, Kommandozentrale, Turm, Deck-Mannschaft, etc.). Hier ist Mikromanagement angesagt, denn alle eure Leute haben unterschiedliche Fertigkeiten und können nicht überall ihr volles Potenzial entfalten. Außerdem gewinnen eure Mannen wie bei einem Rollenspiel an Erfahrung und verbessern somit ihre Charakterwerte. Später könnt ihr euren Untergebenen mit Beförderungen beglücken und ihnen eine Spezialisierung zuweisen, um sie an ihrem Arbeitsort effektiver werkeln zu lassen. So verringert der Torpedo-Spezialist beispielsweise Ladeprobleme bei den Unterwasser-Geschossen und da eure Crew in der gesamten Kampagne ihre Arbeit auf dem U-Boot verrichtet, tragen Mirkomanagement und Beförderungen spürbare Früchte bei der Verbesserung der Crew-Leistung.

 

AUSBLICK



Silent Hunter 4: Wolves of the Pacific spinnt die Stärken des Vorgängers fort und protzt mit beeindruckenden Grafik- und Wassereffekten, die sicherlich zu Lasten der Hardware-Anforderungen gehen werden. Hinter der prachtvollen Kulisse findet ihr eine halbwegs dynamische Kampagne bestehend aus echten und zufallsgenerierten Missionen, verpackt in ein authentisch nachgebildetes Kriegsszenario. Auch das Mannschafts-Management und die Beförderung ist eine gute Idee, die zudem noch Einfluss auf die Effektivität eures U-Boots hat. Zwischen und in den Missionen ist allerdings einiges an Leerlauf zu vermelden, der nur stellenweise durch packende Verfolgungsjagden, Grafikpracht oder Mannschaftsmanagement ausgeglichen wird. Dafür ist den Entwicklern der Spagat zwischen Simulations- und Arcade-Optionen gut gelungen, obwohl actionbegeisterte Spieler aufgrund der genrebedingten Trägheit und dem Leerlauf nicht unbedingt auf Tauchstation gehen sollten. Wie sich Computerintelligenz, Missionsgüteklasse und Mehrspieler-Modus letztlich präsentieren, bleibt erstmal abzuwarten, doch die bisherigen Indikatoren lassen Gutes hoffen.Ersteindruck: gut

Kommentare

Arkune schrieb am
SHIII war schon ganz lustig (Single-Player-Missionen / Editor) was ich total mies fand war die ?Kampagne?.
Total langweilig. Das IV hat da mehr Aktion versprochen.
TNT.sf schrieb am
naja ich weiss ja das dir sh3 schon nicht so gefallen hat, deswegen frag ich mich überhaupt warum du so einigermaßen interessiert am nachfolger bist.
aber warten wir doch erstmal auch den test ab :)
Arkune schrieb am
Ah da liegt der Hund begraben. Das ist in Kombination mit der geringen Auflösung zu sehen, siehe nächster Satz.
Ergänze ein ?so? nach dem Game dann macht es mehr Sinn. Mein Fehler.
Das Spiel verhindert jede Möglichkeit Aliasing entgegen zu wirken und das aus unersichtlichen Gründen im Jahre 2007 bei gleichzeitig rückständiger Optik und in vielerlei Hinsicht gleichem Spielablauf wie der Vorgänger.
Es bleiben nun mal nicht viele Gründe neben dem Grafikupdate und der Schauplatzänderung wenn man bereits SHIII besitzt die für SHIV sprechen.
Die Toolsets für die Karte etc. kann man ja z.B. bei SHIII über Mods einbinden.
TNT.sf schrieb am
Arkune hat geschrieben:War ich es oder warst du es der meinen Beitrag auf ein Argument reduziert hat
Arkune hat geschrieben:Ohne AA kommt mir das Game auf keinen Fall ins Haus.
du :)
[/quote]
Arkune schrieb am
War ich es oder warst du es der meinen Beitrag auf ein Argument reduziert hat *hmmmm*
Meine Ansprüche sind nicht hoch, im Gegenteil sie sind eigentlich Standard und wenn nicht mal der erreicht wird? darf ich ein Produkt mit Nichtachtung abstrafen.
Mein Ding.
Ach ja SHIII ist im Kern da selbe und das hab ich hier.
schrieb am