Vorschau: Speedball 2: Tournament (Sport)

von Jan Wöbbeking



Release:
11.2007
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ab 29,95€
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Gib ihm! Mit Schmackes!Bei meinem ersten Power-Würfen landete kein einziger Ball auch nur in der Nähe der Torlinie. Doch nach einiger Zeit bekam ich ein Gefühl für die Steuerung und versenkte ein Ball nach dem anderen. Mein Gegner konnte bei einem Probespiel häufig punkten, indem er meinen Torwart ausgeknockt hat, und den Ball wie im American Football hinter die Linie trug. Das klappte allerdings nur, wenn er nicht im Besitz der Kugel war, während er Kontakt mit meinem Torwart aufnahm. Denn berühren sich zwei gegnerische Spieler, wird automatisch der umgehauen, der den Ball besitzt. Leider entwickelt sich das Spiel dadurch häufig zum hektischen Gekloppe, bei dem der gewinnt, der gerade die meisten Spieler in der Nähe hat. Doch genau das ist Teil des Spielkonzeptes: Es kommt darauf an, sich der Massenkeilerei zu entziehen und sich geschickt vor das Tor zu arbeiten.

 Wenn dabei zu viele Mitglieder der anderen Mannschaft im Wege stehen, solltet ihr die Pille abgeben.
Yann Tambellini von Kylotonn erklärt die Feinheiten von Speedball 2.
Allerdings müsst ihr eure Mitspieler im Auge behalten und Zielwasser getrunken haben. Denn statt automatisch zum nächsten Spieler zu werfen, müsst ihr auch beim Passen zielen. Ist der Ball ins Leere geflogen, solltet ihr aufpassen, denn nach einem Fehlpass fängt man sich verdammt schnell einen Konter ein. Wollt ihr in solch einer Situation automatisch den Spieler steuern, der am nächsten zur Pille steht, solltet ihr im Optionsmenü die KI-Einstellung aufsuchen. Wie in Pro Evolution Soccer könnt ihr dort stufenlos einstellen, wie stark der Computer die Auswahl eures Spielers bestimmt. Stellt ihr die Option komplett auf manuell, müsst ihr die Spieler selbst durchschalten. Doch bei einem derart schnellen Spiel empfiehlt es sich, euch vom Computer helfen zu lassen. Kurz vor Veröffentlichung dieser Vorschau teilte uns Frogster Interactive mit, dass Kylotonn vor hat, ein Auto-Aiming für das Passspiel zu integrieren.

Doping erwünscht!

Ab und zu tauchen übrigens Power-Ups auf, die euren Spieler kurzfristig schneller, stärker oder robuster machen bzw. euren KI-Mitspielern mehr Grips verpassen. Außerdem stehen unterschiedliche Charakterklassen mit individuellen Stärken und Schwächen zur Auswahl. Der Cyborg kann viel einstecken, der männliche Charakter austeilen und sein weibliches Pendant kann der drohenden Massenschlägerei am schnellsten davonlaufen. Es lassen sich auch gemischte Teams zusammenstellen. Außerdem dürft ihr eure taktische Aufstellung bestimmen. Im Counter-Strike-Mode bewachen z.B. alle Spieler bis auf einen Angreifer das eigene Tor. Ihr könnt euer Team also so lange feintunen, bis es eure Spielweise ideal unterstützt und ihr online einen Sieg nach dem anderen einfahrt. Je nach Ranking-Modus werdet ihr für eure Online-Siege unterschiedlich stark belohnt. Auch ein Liga-System und Special Events sind in Planung.

                    
 

AUSBLICK



Speedball 2 ist wie ein Ausflug in gute alte Zeiten. Kylotonn hat es geschafft, das rasante Gefühl des Originals einzufangen und das Spiel mit sinnvollen Neuerungen zu ergänzen. Das schnelle und unkomplizierte Konzept hat mich sofort wieder ans Pad gefesselt. Wenn das Match einmal gestartet ist, ist man kaum noch ansprechbar. Leider artet das Spiel vor allem im Mittelfeld nicht selten zum hektischen und unübersichtlichen Gewusel aus, wenn sich zehn Kontrahenten nacheinander über den Haufen kloppen. Wenn ihr z.B. den Ball führt, haut euch jeder, der euch in die Quere kommt, automatisch um – auch, wenn euer Gegenspieler gar nicht die entsprechende Taste gedrückt hat. Doch wenn ihr euch erst einmal warm gespielt habt, entwickelt ihr Taktiken, um euch der Massenschlacht zu entziehen. Dann noch ein Powerschuss und die hämische Freude ist perfekt. Die unspektakuläre Grafik sorgt allerdings für keine Begeisterungsstürme - sie versprüht noch nicht den Charme des Bitmap Brothers-Vorbild; allerdings soll im Editor ein Classic-Skin zur Verfügung stehen. Ich bin gespannt auf den Onlinemodus und hoffe, dass Speedball 2 auch über einen längeren Zeitraum fesseln kann. Als spaßiger Action-Snack für zwischendurch eignet sich die Neuauflage schon jetzt prima.Ersteindruck: gut
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Kommentare

Wunder.Baum schrieb am
ich glaube der Amiga-Grafiker war DAN MALONE, oder ähnlich.. ich hab seinen Stil GELIEBT.. und leider findet sich nichts davon wieder in der neuen Version. Der hat gepixelt als würde er in Stein meißeln - kantige, markante Gesichter, plastische Umgebung. Und alles so schön düster.
Tja schade..
johndoe-freename-55708 schrieb am
Klingt gut, allerdings hätte ich mich über ein neues Hyperblade viiiel mehr gefreut. :cry:
MandrillSphinx schrieb am
das ist eines der wenigen spiele die mich grafisch endlich mal weniger beeindrucken müssen! denn dieses game rockt garantiert! :) und optisch isses so auch schon ok, zumindest für alte system spielbar! :)
man freu ich mich! 3. quartal is ja nich mehr lang!
manny05 schrieb am
Ich kann nur hoffen, daß sie die Grafik wirklich ordentlich hinbekommen.
Wäre doch echt schade um das Spiel. Jedenfalls freue ich mich jetzt schon darauf.
unknown_18 schrieb am
Schade dass das Remake nur für PC kommt, hätte es mir auch für XBox360 gewünscht und nicht nur eine Umsetzung des Originals für XBLA.
Wird es denn auch wieder ein Manager Modus geben? Hoffe ich doch, hatte damit auch sehr viel Spaß.
schrieb am