Vorschau:
Fußballspiele haben im WM-Jahr 2002 Hochkonjunktur: Insbesondere im Konsolenbereich können Freunde des virtuellen Kicks demnächst auf eine breite Palette an Titeln zurückgreifen. Mit David Beckham Soccer werden gezielt alle Fans des Flankengottes angesprochen, die zu gerne mal selbst in die Haut des englischen Nationalkickers schlüpfen würden. Ob sich Rollentausch lohnen könnte, erfahrt Ihr in unserer Preview!
Beckham ist Trumpf
Der britische Star-Kicker steht voll und ganz im Rampenlicht. Schon in den ersten Menüs begrüßen Euch diverse Beckham-Porträts. Aber trotz FIFPro-Lizenz bezieht sich das Namenmaterial wirklich nur auf Mr. Beckham - alle anderen Namen sind verfremdet, so dass aus Stürmer-Ass "Owen" beispielsweise "Owin" wird. Dafür gibt`s insgesamt satte 4000 Spieler in 200 Teams.
Bundesliga-Vielfalt
Englische Fußballbegeisterung begrüßt Euch mit schneller, poppiger Musik in der Menüauswahl. Hier stehen Euch vier Spielmodi zur Verfügung: Freundschaftsspiel, Wettbewerb, Arcade und Training. Letzteres führt mit einigen netten Flanken-, Pass-, Freistoß- und Schuss-Übungen sehr gut in die einfache Steuerung ein. Allerdings hätte man sich hier und da auch eine interaktive Erläuterung der Knopfbelegung gewünscht. Am Trainingsende fühlt man sich jedenfalls nicht komplett in alle Steuerungs-Geheimnisse eingeweiht.
Im Wettbewerb könnt Ihr z.B. Europa- oder Weltmeisterschaften ausspielen. Recht innovativ sind die Arcade-Modi "Survival" und "Beat Brazil". In Ersterem gilt es im KO-System nacheinander so viele Teams wie möglich zu besiegen; in Letzterem kommt erschwerend hinzu, dass man gegen Brasilien antritt und mit Frankreich startet, aber nach jedem Sieg eine schwächere Mannschaft steuert.
Landesliga-Gameplay
Das Pad ist weitaus sparsamer belegt als bei FIFA WM 2002, was zwar eine schnellere Eingewöhnung ermöglicht, aber auch wesentlich weniger Abwechslung im Spiel bedeutet: Das selten flüssige Gameplay beschränkt sich auf flache und hohe Pässe, Sprints, Schüsse bzw. Kopfbälle und zwei Tackling-Arten inklusive Grätsche in der Abwehr. Extravagante Dribblings, schöne Steilpässe oder andere Feinheiten sucht man vergeblich.
Beckhams Flanken mögen Weltklasse sein, sein Spiel ist es wahrlich nicht: Der Titel hat trotz einiger guter Ansätze im Bereich der Standards (Ecken & Freistöße können mit Pfeilen positioniert und bequem auf einen Spieler ausgerichtet werden) deutliche Schwächen in Sachen Spielaufbau und Ballphysik. Vor allem im Schussbereich ist trotz Training letztlich kein befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Und auch wenn die übersichtliche Steuerung zunächst leicht verinnerlichten Arcade-Spaß aufkommen lässt, bremsen fehlende Dribblings und mangelnde Mitspieler-KI schnell den Spielspaß. Schöne Steilpässe in den freien Raum und Flankenwechsel sind nahezu unmöglich; auch ein Radar wird schmerzlich vermisst. Hinzu kommt, dass der Ball eine Handbreit vor dem Fuß klebt und keinerlei ballistisches Eigenleben entwickelt.
Kreisklasse-Grafik
Auch die Präsentation hat ihre Tücken: Können die Fangesänge und die Kommentare von Atkinson und Pearce noch zufrieden stimmen, zeigen die Texturen, Stadion- und Platzgrafiken sowie die nicht gerade berauschenden Animationen kein gehobenes Xbox-Niveau. Hier spielt EAs FIFA WM 2002 in einer ganz anderen Grafikliga - man könnte fast meinen, auf einer anderen Konsole. Und dass manche Bälle einfach so durch den Torwart hindurch geschossen werden, sieht einfach armselig aus und zeugt von mangelnder Kollisonsabfrage.
Ausblick
So wie es aussieht, wird FIFA Weltmeisterschaft 2002 den Fußball-Thron auf der Xbox (Wertung: 82%) zunächst souverän verteidigen. David Beckham Soccer ist in Sachen Präsentation, Sound, Grafik und Spielaufbau deutlich unterlegen. Einzige Lichtblicke sind die gut umgesetzten Standardsituationen, die vielen Spielmodi sowie der integrierte Trainingsmodus, der den Rage-Titel wenigstens abwechslungsreicher gestaltet als EAs WM-Titel. Die Frage bleibt leider nur, wie viel Prozent schlechter der Beckham-Kick letztlich abschneidet - mehr dazu im kommenden Test.
Release: 24. Mai 2002
Entwickler: Birmingham Studios
Publisher: Rage/Alltainment
Plattform: Xbox; PS2
Ausblick
Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.