Grand Theft Auto: Chinatown Wars09.11.2009, Paul Kautz
Grand Theft Auto: Chinatown Wars

Im Test:

Ein gutes halbes Jahr ist es her, dass der harmlose kleine DS, Hort fröhlicher und familienkompatibler Hundestreichel- und Gehirnpimpersimulationen, zum Schauplatz von Sex, Drogen und Gewalt wurde - natürlich steckten die umtriebigen Rockstars dahinter! Grand Theft Auto: Chinatown Wars (ab 23,90€ bei kaufen) ist bis heute irgendwie ein surreales Spiel, aber auch ein ganz fantastisches - das jetzt runderneuert seinen Weg auf die PSP findet.

Aufstieg auf der Technikleiter

Hochauflösende Texturen, Kantenglättung, coole Lichteffekte - Chinatown Wars sieht auf der PSP einfach fabelhaft aus! Allerdings geht der Comicstil der DS-Fassung etwas flöten.
Chinatown Wars kam, ballerte und siegte - die grandiose Mischung aus klassischem Gangster-Spiel, faszinierender Technik, einfacher Steuerung, cooler Präsentation und genialem Drogenhandel-Metagame war uns auf dem DS glatt 90% nebst in höchsten Tönen schwärmendem Kautz wert. Bevor ich mich hier pausenlos selbst zitiere, verweise ich euch lieber mit treuem Dackelblick auf den damaligen Test. Dort erfahrt ihr alles über das grundlegende Spielprinzip, die Minigames oder die Vereinfachungen innerhalb der GTA-Formel. Die hiesigen Zeilen beschränken sich ausschließlich auf die Neuerungen und Unterschiede der PSP-Fassung zum DS-Vorbild.

Die offensichtlichste Neuerung ist natürlich die Präsentation: Die PSP hat nur einen Bildschirm statt zwei; dieser ist allerdings höher aufgelöst als beim DS und hat ein 16:9- statt 4:3-Format. Außerdem hat die PSP einen ganzen Schwung mehr MHz unter der polierten Haube. Resultat: Das ohnehin schon sehr ansehnliche Spiel sieht nochmal weitaus besser aus! Jedes einzelne Auto wirft gleißende Lichtkegel, farbenprächtige Explosionen werfen verzerrte Schatten auf Wände, in Echtzeit verändern sich die Wetterverhältnisse - und die blau-roten Rundumleuchten der Polizeiwagen tauchen die Kulisse besonders bei Nacht in ein unheimliches Zwielicht. Die gesamte Umgebung ist natürlich bilinear gefiltert und wirkt dadurch nicht mehr so blockhaft, das optische Schadensmodell ist detaillierter, die Texturen sind höher aufgelöst, genauso wie die Comicbilder in den Zwischensequenzen - dass dadurch die kantigen Figuren nicht eben an Schönheit gewinnen, ist ein Preis, den man gerne zahlt.

Die Zwischensequenzen profitieren ebenfalls von der höheren Auflösung. Allerdings bleiben die Figuren auch auf der PSP stumm.
Allerdings geht durch all die Filterei und Texturverbesserung ein wesentliches grafisches Stilelement der DS-Fassung flöten: Der Comicstil, der mit dicken schwarzen Rändern eine Art Cel-Shading andeutete. Kein großer Verlust, aber doch ein trauriger.

Das verspielte Nippelgate

Das DS-Chinatown setzte auf eine Steuerungsmischung aus digitalem und analogen Input: Digikontrolle für die Bewegung, Touchpad für die Minigames sowie teilweise den Waffengebrauch. Beides funktionierte im Großen und Ganzen wunderbar, hatte in Einzelfällen allerdings auch seine Macken - man denke dabei an den fummeligen Gebrauch von Granaten oder Molotow-Cocktails zurück. Beides gehört dank der wesentlich einfacheren PSP-Steuerung nunmehr der Vergangenheit an, allerdings hat die neue Hardware auch so ihre Probleme. Die betreffen in erster Linie die Minigames, die mangels Touchpad auf die vorhandenen Eingabemöglichkeiten (Analognippel, Schulter- und Digibuttons) angepasst wurden. In vielen Fällen ist das auch völlig unproblematisch, aber einige Minigames (wie das Befüllen von Flaschen für Molotows oder das Freirubbeln von Losen) hätten im Umsetzungs-Prozess lieber über Bord gekippt werden sollen - die steuern sich nämlich arg zickig! Ebenfalls ein ungelöstes Problem: Die nach wie vor gelegentlich störrische Kamera. Zwar lässt sie sich per Druck auf das Digipad schnell wieder ausrichten, automatisch haut das aber nicht immer hin - gerade Feuergefechte in Gebieten wie Parks werden so unnötig unübersichtlich.        

Die Touchpad-Minigames wurden auf die diversen Buttons und das Analoghebelchen der PSP gelegt. In den meisten Fällen geht das wunderbar, in einigen Stellen wird's dadurch fummeliger.
Weitere Verbesserungen zum Original betreffen die Akustik: Aus den ehemals fünf Radiostationen werden jetzt gut doppelt so viele, die weitaus besser klingen als zuvor. Zwar gibt es keine lizenzierte Musik, denn nach wie vor erschallen nur neu komponierte Instrumentalstücke aus den Lautsprecherlein der PSP, aber die Qualität hat sich hörbar verbessert - kein Rauschen, kein Hochfrequenz-Zischeln weit und breit! Schade nur, dass das erhöhte Platzangebot der UMD nicht dafür gesorgt hat, dass Sprachausgabe draufgepackt wurde - alle Figuren bleiben in den Zwischensequenzen stumm, lediglich auf den Straßen Liberty Citys gibts hin und wieder ein paar Passanten-Stimmen zu hören. Eine zusätzliche Erweiterung betrifft die Missionsstruktur: Es gibt nämlich ein paar neue Aufträge. Die drehen sich um die ambitionierte Jungreporterin Melanie, die eine Starjournalistin werden will und bereit ist, für dieses Ansinnen über Leichen zu gehen. Der zu ihr gehörende Missionsbaum ist sehr witzig , aber leider auch sehr kurz.

Geduld, junger Gangster!

Der Mehrspielermodus, der schon im Original trotz aller Qualitäten darunter litt, dass man lediglich zu zweit gegen- und miteinander antreten durfte, muss auch auf der PSP mit den gleichen Vor- und Nachteilen leben: Clevere Ideen, viel Spaß, nur zwei

Das Drogenhandel-Spiel ist unverändert einzigartig und fesselnd - neuerdings kann man entsprechende Statistiken auch online zur Schau stellen.
Spieler (die beide eine eigene UMD brauchen), nur lokal. Allerdings gibt es ein paar Online-Funktionen, sofern man beim Rockstar Games Social Club angemeldet sein sollte: Hier kann man Freundeslisten anlegen, mit denen Textnachrichten, Waffen oder andere Items austauschen, Spielstatistiken hochladen und vergleichen und sogar auf der Karte angelegte GPS-Punkte miteinander wechseln - vielleicht hat ja einer etwas cooles entdeckt, dass er unbedingt mit der Welt teilen möchte. Die Online-Anmeldung hat auch noch ein paar andere Vorteile: Dadurch werden ein zusätzliche Bonusmissionen freigeschaltet und man kann sich ein kugelsicheres Auto verdienen.

Ein echter Nachteil gegenüber der DS-Fassung hat mit dem verwendeten UMD-Format zu tun: Die Ladezeiten sind auf der PSP weitaus länger als beim Original. Zwar werden die wichtigsten Wartepausen durch nette Bilder im typischen GTA-Stil kaschiert, aber man spürt an allen Ecken und Enden, dass alles etwas länger als gewohnt dauert: der PDA lädt länger, das Zuhause braucht ein paar Sekunden, selbst das Autospeicher-System lässt sich unerwartet viel Zeit.   

Fazit

Grand Theft Auto: Chinatown Wars war, ist und bleibt ein fantastisches Spiel: Der Ideenreichtum, der sich auf dieser so unscheinbaren UMD versteckt, lässt viele PSP-Spiele vor Neid erblassen, außerdem hat dieses GTA nicht den Nachteil, dass es sich wie eine klein gerechnete Konsolen-Umsetzung anfühlt - ganz im Gegenteil! Dadurch, dass es nicht auf einem »großen« Vorbild basiert, sondern auf einem Spiel, das speziell für den Handheld entwickelt wurde, ist das Erlebnis ein frisches und nach wie vor aufregendes! Oh, und ein verdammt gut aussehendes: Zwar vermisse ich den Comic-Look der DS-Fassung, der im Zuge der Höherrechnung unter den Tisch fiel, aber das Resultat ist trotzdem eine Pracht. Allerdings wurde nicht alles verbessert, gerade im Bereich der Minigames hätten die Entwickler lieber öfter mal die Schere ansetzen sollen, statt auf Gangster komm raus alles auf den Analognippel legen zu müssen. Außerdem finde ich es schade, dass man sich die unterhaltsamen Mehrspielermodi nach wie vor nur zu zweit gönnen darf. Doch sei’s drum, das Gesamterlebnis ist nach wie vor viel zu gut, um es durch derlei Kleinkram getrübt zu sehen: Chinatown Wars ist nicht nur eine hervorragende DS-Umsetzung, sondern auch das derzeit beste PSP-GTA überhaupt!

Pro

tolle Präsentation
gigantischer Umfang
intuitive, aber auch herausfordernde Fahrzeugsteuerung
abwechslungsreiches Missionsdesign
cooles Retro-Spielgefühl
sehr nützliche Tools (GPS, PDA)
intelligente Erweiterung des GTA-Spielprinzips

Kontra

lange Ladezeiten
Multiplayermodus nur für zwei Spielergelegentliches Ruckeln

Wertung

PSP

Auch auf der PSP ist Chinatown Wars ein unterhaltsames, intelligentes und fesselndes Action-Erlebnis!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.