Grand Theft Auto: Chinatown Wars10.09.2009, Paul Kautz
Grand Theft Auto: Chinatown Wars

Vorschau:

Umsetzungen von erfolgreichen Spielen auf andere Plattformen sind beileibe keine Seltenheit mehr, im Gegenteil: Es gehört mittlerweile zum Alltag in dieser Branche. Allerdings sind die Wege meist dieselben, von Konsole auf PC und umgekehrt bzw. von Konsole auf Handheld. Von Handheld auf Handheld ist schon ungewöhnlich genug, ganz besonders in der Kombination »Von DS auf PSP« - aber genau das macht Rockstar Leeds mit der Konvertierung seines Platin-Hits GTA Chinatown Wars.

Big Trouble in Little China Reloaded

Technisch wurde Chinatown Wars für die PSP erheblich aufgebohrt: Bessere Lichteffekte, höher aufgelöste, bilinear gefilterte Grafik, 16:9-Modus etc.
 90% inkl. Platin-Award. Das ist sehr selten, ganz besonders bei 4Players. Nur sehr wenige Spiele kassieren bei uns eine derart hohe Wertung. Und wenn es passiert, dann kann man sicher sein, mit diesem Game etwas ganz Besonderes in der Hand zu halten. Grand Theft Auto: Chinatown Wars (ab 23,90€ bei kaufen) war so ein Kandidat - intelligent und hochspannend designt, dazu technisch ein Ausnahmemodul. Ich war nicht umsonst voll des Lobes: »Ein brillant designtes, fantastisch präsentiertes und hochmotivierendes Ballerfest für den erwachsenen DS-Besitzer«. Ein knappes halbes Jahr später sitze ich im abgedunkelten Kabuff von Rockstar Games, die PSP in der Hand, den Blick starr auf den Bildschirm gerichtet wie ein Kaninchen, das einen heranrasenden LKW zu hypnotisieren versucht - verdammt nochmal, sieht Chinatown Wars gut aus!

Die Technik des Spiels, schon in der DS-Fassung höchst beeindruckend, erfährt die größte Generalüberholung. An der Kamera ändert sich nichts, Chinatown Wars bleibt auch auf der PSP ein GTA aus leicht schräger Vogelperspektive - und hat damit optisch mit den bisherigen PSP-GTAs nichts gemein. Der Rest allerdings wurde gehörig aufgepimpt, ganz speziell die Lichteffekte sind eine komplett neue Welt: Jedes einzelne Auto wirft gleißende Lichtkegel, fette, farbenprächtige Explosionen werfen verzerrte Schatten an herumstehende Wände, in Echtzeit verändern sich die Wetterverhältnisse. Die gesamte Umgebung ist natürlich bilinear gefiltert und wirkt dadurch nicht mehr so blockhaft, 

Spielerisch dagegen bleibt alles beim Alten. Was gut ist, denn die DS-Version war uns glatte 90% wert!
das optische Schadensmodell ist detaillierter, die Texturen sind höher aufgelöst, genauso wie die Comicbilder in den Zwischensequenzen - und natürlich nutzt das Spiel jetzt die volle Breite des 16:9-Bildschirms der PSP. Die Missionen, die ich bislang spielen konnte, ließen auch in Sachen flüssige Darstellung keine Fragen offen: Egal, wie schnell ich gerast bin, egal, wie viele Pixelleichen ich mit der Minigun hinterließ - die Geschwindigkeit blieb stets konstant hoch.

Bitte nicht berühren!

 Neben der grafischen erfährt auch die akustische Seite eine gehörige Runderneuerung: Alle Radiostationen erschallen in weitaus höherer Qualität aus den Boxen bzw. vorzugsweise den Kopfhörern, außerdem werden zusätzliche Sender versprochen, um dem Spieler mit noch mehr Musik einzuheizen. Außerdem wird auch noch an der Steuerung gefeilt: Granaten und Molotows lassen sich jetzt einfacher und präziser schmeißen, es ist kein Gefummel mehr mit Wurfradien nötig.

Im Gegensatz zur Technik soll sich spielerisch nicht viel verändern: Es gibt ein paar kleine neue Missionen, außerdem wurden die Minigames natürlich den veränderten Bedingungen angepasst. Alles, was vorher auf dem Touchscreen des DS erledigt werden musste, liegt jetzt entweder auf dem Analognippel oder den Digibuttons der PSP. Wo vorher der Stift seine Kreise zog, um eine Schraube zu lösen, rotiert jetzt eben der Ministick. So weit, so gut, allerdings hapert es bislang noch an der Präzision - das Füllen von Molotow-Cocktails, mit dem Stylus ein Klacks, war mit dem Knubbel eine ungenaue Pein.  

Ausblick

Ob die schnell angekündigte Umsetzung von Chinatown Wars für PSP und iPhone/iPod touch jetzt darauf zurück zu führen ist, dass das DS-Original offensichtlich kein Verkaufshit war, mag so sein - ist mir aber wurscht. Denn das ohnehin schon brillante Spiel kann von der leistungsfähigeren Hardware nur profitieren, was speziell an der weitaus hübscheren Grafik deutlich wurde: Chinatown Wars sieht jetzt schon verdammt gut aus! Generalüberholte Präsentation, verbesserte Steuerung, leichte Erweiterung der Missionen - klingt nach einem todsicheren Gewinner, oder? Denke ich auch, allerdings halte ich den Fit4Hit aufgrund der fummeligen Steuerung der Minigames noch zurück; die sollten die Entwickler noch etwas weniger zickig gestalten. Ansonsten: Fantastisch!

Ersteindruck: sehr gut

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