Grand Theft Auto: Liberty City Stories20.09.2005, Paul Kautz
Grand Theft Auto: Liberty City Stories

Vorschau:

Die Grand Theft Auto-Saga geht in eine neue Runde – und mit der Rückkehr nach Liberty City kämpft ihr auf vertrautem Terrain! Zwar ist die Stadt dieselbe wie in GTA 3, aber sonst ist alles neu. Wie gut kann ein Handheld-GTA sein? Wir haben bei Publisher Take 2 einen prüfenden Blick auf das fast fertige Spiel geworfen.

Liberty City, die Zweite

Das Leben lief mal besser für Toni Cipriani: Er war ein angesehenes Mitglied der Leone-Mafia-Familie, hatte Geld, Ruhm und Frauen – bis er eines Tages nach einem Mord flüchten musste. Mit den Jahren ist Gras über die Sache gewachsen, Toni ist zurück in Liberty City. Doch nichts ist mehr, wie es einmal war: Auf den Straßen tobt offener Bandenkrieg, korrupte Polizisten drücken überall Augen zu, der Drogenhandel floriert und neue Banden drängen sich

Toni Cipriani ist der neue Held in Liberty City Stories, der für »Recht und Ordnung« in der Stadt sorgen muss.
in den Vordergrund, während die Leones zunehmend an Macht verlieren. Damit muss ein für allemal Schluss sein – und Toni ist genau der Mann, der dafür sorgen kann! Das Ganze findet 1998 statt, offiziell drei Jahre vor den Geschehnissen in GTA 3.

Wie der Name schon vermuten lässt, spielt das PSP-GTA wie schon GTA 3 in Liberty City. Allerdings hören da die Parallelen schon auf, denn der Rest des Spiels ist komplett neu: Neue Figuren, neue Missionen, neu verteilte Päckchen (die euch kostenlose Waffen bringen), neue Fahrzeuge. Ihr dürft jetzt sogar wie in GTA Vice City bzw. San Andreas  auf Motorräder wie Chopper, Roller oder Rennmaschinen steigen und über die Straßen der Stadtbezirke Portland, Staunton Island und Shoreside Vale heizen. Auch der Soundtrack, der euch aus den teilweise bekannten, teilweise neuen Radiostationen entgegendröhnt, ist, wie auch die Dialoge und »Werbeeinblendungen« sind neu. Es gibt jetzt sogar einen eigenen Radiosender nur für Taxis, der euch sehr orientalische Klänge entgegenschmettert, außerdem dürft ihr (bzw. müsst teilweise) wie in VC oder SA eure Klamotten wechseln.

Alles neu macht die PSP

Das Spiel wird nicht von den GTA-Vätern Rockstar North entwickelt, sondern von Rockstar Leeds – das Unternehmen war vorher als Mobius Entertainment bekannt, auf dessen Kappe u.a. das phänomenale Max Payne Advance für GBA geht. Um nicht einfach das vorhandene Spiel zu nehmen und ein paar neue Missionen drumherum zu stricken,  wurde grundsätzlich von vorn entwickelt. Die 3D-Engine basiert z.B. nicht mehr auf dem Renderware-System, sondern wurde speziell für die

Optisch sieht das Spiel GTA 3 verdammt ähnlich, basiert aber auf einer neuen 3D-Engine und zeigt neue Effekte.
PSP inklusive einer Physikengine komplett neu programmiert – aber mit Absicht auf den Look von GTA 3 getrimmt. Das Resultat ist optisch in jeder Hinsicht vertraut, außer, dass ihr an der PSP eine höhere Weitsicht genießt als auf der PS2. Die Verkehrs- und Passantendichte ist gleich geblieben, dafür gibt es brandneue Effekte: Regen prasselt sichtbar auf euer Wagenblech, in welchem sich die Umgebung in Echtzeit spiegelt. Außerdem gibt es erstmals in der GTA-Welt Schneefall, welcher sich nicht nur auf die Fahreigenschaften eurer Karren auswirkt, sondern auch für fluffige Haufen am Straßenrand sorgt.             

Das Spiel läuft allzeit flüssig, die derzeit noch offensichtlichen Pop-Ups und Fade-Ins sollen bis zum Release weitestgehend beseitigt sein. An den berüchtigten »hineinschwimmenden« Texturen wird sich dagegen wohl nichts ändern, genauso wenig wie an der niedrigen Auflösung derselben – irgendwo mussten die Entwickler einfach

Neu in Liberty City: Ihr dürft euch auf Motorräder schwingen!
Kompromisse eingehen. Gut, dass sie das bei den Ladezeiten nicht getan haben: Wo selbst Puzzlespiele wie Mercury 20 Sekunden und mehr für eine Mission laden, wird bei Liberty City Stories zu Spielbeginn ordentlich in den Speicher geschaufelt und danach ist Ruhe! Nur für Missionen bzw. beim Stadtteil-Übergang wird die UMD nochmals bemüht, ansonsten habt ihr ein Ladebalken-freies Spiellvergnügen!

GTA light?

Wer die GTA-Reihe kennt, für den dürfte Liberty City Stories kaum Überraschungen bereithalten. Das bekannte Spielprinzip mit der offenen Stadt, der spielerischen Freiheit, dem nicht-linearen Missionsverlauf und der reichhaltigen Story bleibt unangetastet. Natürlich gibt es massig Dialoge in Echtzeit-Zwischensequenzen, denn im Gegensatz zu seinem namen- und sprachlosen GTA 3-Pendant ist Toni Cipriani (der übrigens in dem Spiel eine Nebenrolle als Barbesitzer hatte) eine Labertasche. Im Laufe des Spiels trefft ihr auf einige bekannte Figuren wie Don Leone, aber auch sehr viele neue. Und natürlich ballert ihr aus allen Rohren, von denen einige ebenfalls im GTA-Land neu sein sollen. In Ermangelung der vier Schultertasten der PS2

Ihr trefft viele alte und neue Figuren.
hat Rockstar Leeds das Zielsystem stark vereinfacht: Ihr haltet zum Zielen einfach R gedrückt, woraufhin automatisch das nächstgelegene Opfer anvisiert wird – und ihr über das Digipad bequem zwischen den Zielen durchschalten könnt.

Die Missionsstruktur wird der GTA-Tradition folgen, allerdings sollen die Missionen insgesamt straffer gestaltet sein – einfach, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die meisten Leute das handheld auf dem Weg zur Arbeit oder Schule nutzen, und da schlicht nicht die Zeit haben, ausufernde Aufträge im Viertelstundenbereich (wie teilweise bei Vice City oder San Andreas) zu erledigen. Ihr müsst Dinge klauen, jede Menge Leute erledigen, den Boten spielen, Rennen fahren – oder auch einfach mal den Bordschützen mimen, während ein KI-Fahrer ein Rennboot steuert.     

Ausblick

Gott, wie geil: Liberty City Stories dürfte das erste Spiel sein, das wirklich zeigt, wie nahe die PSP an der PS2-Power ist! Die Stadt sieht phantastisch aus - der neuen Engine sei Dank sogar besser als je zuvor. Kritiker mögen benöhlen, dass das ja schon wieder »nur« ein weiterer GTA-Teil sei, der nix Neues bringt – stimmt sogar! Aber das Bekannte macht einfach einen zu coolen Eindruck, als dass man es einfach so abtun könnte. Wenn ich pro Jahr und System einen »Haben! Haben!«-Kandidaten benennen dürfte, wäre es für die PSP ganz klar Grand Theft Auto: Liberty City Stories.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.